Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)

  • Ich habe das Update nun auch Anfang der Woche erhalten.


    Auch ich bin der Meinung, das der EV-Modus nun häufiger auftritt. Zumindest kommt es mir so vor, da er z. B. morgens beim losfahren zwar den Motor startet (wegen Heizung), ich aber im EV-Modus anfahre und los fahre. Das hat er vorher, selbst im Sommer, noch nie getan.


    Auch an anderen, bekannten Stellen bilde ich mir ein, das er seltener mit E-Antrieb gefahren ist als er es jetzt tut. Aber wie gesagt, ist nur ein Gefühl... und das ist ja bekanntlich schwer zu messen/bewerten.


    Änderungen am Verbrauch kann ich nach nur wenigen Tagen bisher nicht feststellen. Sollte sich da aber merklich etwas tun, werde ich natürlich Feedback geben.

  • also, ich bleib dabei fast nur Aktion im 2. Drittel. Ist das 2. Drittel voll oder mehr kann ich gut elektrisch anfahren und segeln. Komme ich aber bei ca. 40% an wird sogar teilweise im EV Mode nachgeladen, EV kaum noch möglich - da kann man so gefühlvoll Gas geben wie man will. In das untere Drittel bin ich nicht mehr gekommen. Einzig beim Beschleunigen hilft der E-Motor immer kräftig mit-das als das Positive.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018


  • Zumindest kommt es mir so vor, da er z. B. morgens beim losfahren zwar den Motor startet (wegen Heizung), ich aber im EV-Modus anfahre und los fahre. Das hat er vorher, selbst im Sommer, noch nie getan.

    Also das macht meiner schon immer (EZ11/17). In zwei Wochen habe ich Inspektionstermin, bis dahin also auch noch kein Update bekommen.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • also, ich bleib dabei fast nur Aktion im 2. Drittel.

    Das kann ich wiederum auch bestätigen. Zumindest, was den Ladezustand des Akkus angeht. Ist NACH dem Update so, war aber auch VORHER der Fall. Zumindest bei meinem Arbeitsweg und in meinem Gebiet. In Gegenden mit mehr Bergen wird auch schonmal der gesamte Bereich genutzt. Da wird bergab bis Anschlag voll geladen... und andersrum wieder fast leer.


    Ich denke, das ist wegen der Haltbarkeit der Batterie auch grundsätzlich so gewollt.

  • Ich habe die Meldung von einer zu schwachen Starterbatterie auch schon öffters gesehen.
    Meistens Montag früh, wenn ich den PHEV von Freitag an nicht bewegt habe.
    Abgestellt wurde er mit einem "fast" vollem Fahrakku (ca.12km verfahren).
    Ich habe keine Post von Hyundai/Händler oder dem KBA bekommen diesbezüglich.
    Bis jetzt ist er auch immer angesprungen & ich habe sonnst keine weiteren Akkuprobleme bemerkt.
    Beim nächsten Service (07/2019) werde ich das dann mal ansprechen. thumbdown.png
    Haben andere PHEV-Fahrer das auch?

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Mir ist nicht ganz klar was du meinst IQ-Driver


    Wenn du meinst das die Meldung kommt das der 12 Volt Batterie Schutz aktive war dann ist das (bei eingeschalteter Funktion) völlig normal.


    Wenn das nicht so ist, wie sieht denn die Meldung "von einer zu schwachen Starterbatterie" bei Dir aus"?

  • Es ist nicht der Batterieschutz der im Multimediapanel (Navi) angezeigt wird.
    Das kann ich aus dem Gedächtnis nur schlecht wiedergeben und für ein Bild ist die Anzeige im Tacho zu schnell wieder weg.
    Sinngemäß lautet die Meldung: Batteriespannung zu schwach

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Bin jetzt auch im Kreis der Upgedateten...oder so...


    Das Update bezieht sich auf die unerklärlicher Weise und plötzlich leere 12V Batterie. Punkt
    ALLES wird einbezogen. Rekuperation ein wenig,HV Akku ein wenig, und 12V Batterie ein wenig. Überall etwas. Das eine lädt das andere auf und ist voneinander abhängig. So die Erklärung.
    Die Wahrheit werden wir nie erfahren.
    Ich behaupte nach 2 Std. fahren er fährt trotzdem öfter elektisch und macht den HV Akku voller. Ich habe jetzt nichts gesagt und muss das jetzt auf den Standartstrecken beobachten....

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Habe heute die Serviceaktion bei Hyundai Schmidt+Partner in Heilbronn machen lassen, da es in meinem bisherigen Autohaus in Stuttgart mit dem Termin Probleme gab.


    War sowieso in Heilbronn und nach dem Motto „Fragen kostet nichts“ hielt ich an und schilderte meine Probleme mit der immer wieder leeren Batterie und dass mein derzeitiges Autohaus mich mit dem Problem alleine lässt, d.h. trotz wiederholter Startschwierigkeiten nur weit entfernte Termine für das erforderliche Softwareupdate anbietet oder sich den Leihwagen bezahlen lässt, obwohl ich mich seit 2 Monaten schon um einen Termin bemühte und dies zweimal schon irgendwo in den Mühlen des Betriebes untergegangen ist.


    Jedenfalls nahm man sich dort sofort meiner Sache an, wenn ich doch bitte noch 30 Minuten warten könnte, bis die nächste Hebebühne frei würde. Als man im PC sah, dass auch noch die Rückrufaktion zur Kupplung zu machen sei, war man zu meiner Überraschung gerne bereit, das auch gleich mit zu erledigen. Als ich meinte, dass doch sicher wie in Stuttgart auch, zuerst eine Sichtpüfung der Kupplungselektronikdichtung erfolgen würde und falls erforderlich eine Bestellung des Teiles notwendig sei, meinte man, dass man diese Teile vorsorglich auf Lager genommen hätte. Falls etwas getauscht werden muss, könne man das also gleich mit erledigen!


    Nach 1 Std und 45 Minuten konnte ich das Autohaus schon wieder verlassen – und da waren 30 Minuten warten auf die freie Hebebühne dabei! Beide Aktionen wurden komplett erledigt, obwohl ich nicht einmal einen Termin hatte. Hier sieht man mal, wie unterschiedlich die Servicegedanken sein können!


    Man zeigte mir übrigens auch, welche Arbeitszeiten für die Tätigkeiten vorgegeben waren:


    Update Batteriemanagement = 0,3 Stunden (wird über den ODB2-Anschluss gemacht)
    Überprüfung Kupplungselektronik: fallweise 0,2 bis 0,4 Stunden – mit Teiletausch 0,8 Stunden


    Habe mir gleich noch einen Termin für die nächste Inspektion im Dezember geben lassen und auf Nachfrage vor Ort noch ein interessantes Angebot für eine Webasto-Standheizung erhalten. Und das Autohaus in Stuttgart hat einen Kunden weniger.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Eine Oase in der Servicewüste Deutschland. Schön, dass es so was doch hin und wieder noch gibt. Klingt nach einer wirklich guten Werkstatt, dafür würde ich auch einen etwas weiteren Weg in Kauf nehmen als zur Werkstatt um die Ecke.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -