Mir ist aufgefallen, dass ich nun, wenn ich Musik / Podcasts über Bluetooth höre, ein neuer Button dort ist, mit dem ich zu einem anderen gekoppelten Telefon wechseln kann (also zwischen meinem und dessen meiner Frau wechseln kann). Sehr klein, sehr praktisch
Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift
-
-
Natürlich. Aber ich sehe nicht ein, einen Stick wegen etwas zu kaufen, was mein Smartphone locker mit erledigen kann.
Holen/senden die Apps auf dem Telefon eigentlich Daten wenn du im Hotspotmode bist?
Ich meine Apps die eine Datenverbindung brauchen wie Telegram,Whatsapp,Mail,Blitzer,Bank,Push Nachrichten, Pushover... ? Ich geh mal von Android aus. -
Ja, natürlich.
-
Echt? Bei mir hat das nie geklappt. Deswegen auch der Stick.
-
Hallo,
ich war gestern bei meinem Händler wegen des aktuellen Rückrufs für den PHEV (Hauptrelais ...) und habe ungefragt (!) das aktuelle update erhalten:
Hinterher ist mir auf der Autobahn folgendes aufgefallen:
Das LKAS ist eingeschaltet und ich fahre mit aktiviertem Abstandstempomaten. Beide hände sind am Lenkrad, aber ich lenke nicht aktiv selbst sondern lasse das LKAS lenken. Nach einiger Zeit ertönt der bekannte Warnton und ich werde aufgefordert die Hände am Lenkrad zu lassen ! Ist das womöglich ein neuer "Müdigkeitswarner" ? Merkt er dass ich nicht aktiv lenke obwohl ich die Hände fest am Lekrad habe ? Das ist mir jedenfalls bisher noch nicht aufgefallen ... Merkwürdig ... Was meint ihr ?Gruß turbonorri
-
Nein. Das LKAS arbeitet so. Das Lenkrad hat in dem Sinne keine Erkennung, ob die Hände sich dran befinden. Es stellt das daran fest, ob du noch mitlenkst oder nicht. Führt manchmal halt zu de kuriosen Situation, die du beschreibst.
-
Hallo komp,
danke für die Info! Bisher ging ich davon aus, dass im Lenkrad irgendein Sensor (kapazitiv ?) verbaut ist mit dem festgestellt wird, ob der Fahrer die Hände am Lenkrad hat. Da habe ich mich wohl geirrt ! -
Diese Variante gibt es so ja auch bei anderen Herstellern, insofern gar nicht so abwegig
Scheint ne Glaubensfrage zu sein, welches System man nutzt.
-
Ich hatte auch schon ein oder zweimal die Aufforderung, das Lenkrad nicht loszulassen, obwohl ich beide Hände dran hatte. Ich denke, da wird einfach gemessen, ob eine Kraft (Drehmoment) auf die Lenkradachse wirkt, die nicht aus den LKAS-Eingriffen resultiert, und die kommt dann ja in den allermeisten Fällen von Händen, die das Lenkrad packen oder auch nur mit ihrem Eigengewicht darauf liegen. (Es gibt da diverse youtube-Beiträge, wo irgendwas ins Lenkrad geklemmt wird, meist kleine Wasserflaschen meine ich, was die 'Hände-am-Lenkrad-Erkennung' überlisten kann ...)
-
Ich klemme da auf der Autobahn gern mein Knie leicht unters Lenkrad, wenn alles frei ist.. Gerade genug, damit er eine Gegenkraft bemerkt.
Vor allem in Holland sehr entspannt so zu fahren.