Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift

• So, Update ist geladen (mit dem Billig-Laptop meiner Frau gings problemlos) und installiert. Aber meine Stammroute (Buxtehude nach Aurich, Autobahn vermeiden) ergibt noch immer denselben Quark wie vorher: 308 statt 189 Kilometer. :rolleyes: Ich geh also davon aus, daß sich an den grundlegenden Problemen nichts geändert hat und frage mich mittlerweile, ob es vielleicht an meiner Headunit liegt.

Also frei nach Wendler*: "Egal!", ich lass mich auch zukünftig via Android Auto und Smartphone lotsen. Das funktioniert nämlich zuverlässig und einwandfrei.

*keine Sorge, der musste nur fürs Zitat herhalten. ;)

Timo

IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

• Die Routenführung bzw. gefundene Strecke ist leider noch immer bescheiden.

Ein Fehler wurde behoben 😉 … wenn ich von Hamburg nach Berlin fahre ist die Anweisung an der ehemaligen Grenzen abbiegen zu müssen verschwunden.

Es fehlen noch immer Straßen, welche schon 5 Jahre gebaut sind bzw. umbenannt wurden.

Der individuelle Zoomfaktor hat mir besser gefallen.

Es bleibt spannend … immer wie ein Ü–Ei mit dem Update.

Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

• Hab nur das Gefühl, daß mein Navi extrem scheiße ist. Es gibt kaum eine Route, die es korrekt berechnet. Sind eure Navis auch so schlecht?

Ich würde dieselben Routen am liebsten mal von einem zweiten Vor-FL mit aktuellem Softwarestand berechnen lassen, um einen Vergleich zu haben. Leider kenne ich hier in Buxtehude keinen anderen Ioniq-Fahrer.

Timo

• Gib uns doch mal eine Start- und Zieladresse.

Zwischenziele müsste doch noch gehen, die Startadresse als Zwischenziel und dann sollte man den Abschnitt mit dem, was dein Navi berechnet vergleichen können, ohne am selben Ort zu sein.

• Mit der Routenberechnung habe ich gar keine Probleme. Die kürzeste Route ist auch meist tatsächlich die kürzeste Route. Klar können noch ein paar Meter eingespart werden, wenn man durch Spielstraßen fährt, aber das ist in der Regel Quatsch.

Das größte Problem habe ich weiterhin mit der Eingabe: wenn man nicht exakt alles richtig eingibt, bekommt man nur Müll angezeigt. Auch wenn man einen Buchstaben falsch angibt, zeigt er nichtmal die richtige Stadt an. Beispiel: Aachen Henrikistrasse. Ich hatte Aachen HenrEkistrasse eingegeben, da schlägt mir das Ding nicht mal Ergebnisse in Aachen vor sondern irgendetwas anderes. Bei Google ist ein falscher Buchstabe übrigens egal.

Dann wollte ich zum Finanzamt nach Düren. Habe ich mir gedacht, ich spare mir den Mist mit den Namen und gib Finanzamt ein. Sortiert nach Entfernung. Hat er leider nicht drin. Andere Finanzämter schon, aber halt nicht das in Düren.

Wenn ich nach Köln will, kommen als Ergebnisse diverse KÖLNer Landstraßen als erstes oder auch gerne mal irgendwelche Unternehmen, die den Städte oder Straßennamen in ihrer Bezeichnung haben.

Jedesmal, wenn ich ein Ziel eingeben muss, gucke ich vorher bei Google, damit ich bloß alles richtig eingebe. Das war mir der alten Eingabemaske kein Problem. Aa eingeben, kommt direkt Aachen, und nach Henr kommen schon die Straßen, die so anfangen.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Okay, könnte funktionieren. Nehmt mal Buxtehude - Ostmoorweg nach Aurich - Dreekamp, Option "Autobahn vermeiden".

Keine Sorge: die Adressen liegen beide in Gewerbegebieten, meine tatsächliche Anschrift poste ich natürlich nicht.

Timo

• 16696376423254731792938996732066.jpg

wo ich eh gerade im Auto sitze hier ein Beispiel von meinem oben beschriebenen Problem:

Ich habe Aachen Henr eingegeben um zur Henricistrasse zu kommen. Angezeigt wird ein Zahnarzt Henry aus Hückelhoven. Was hat das mit Aachen zu tun?

Wenn ich ein i hinzufüge bin ich hier:

16696378271892692810461799386621.jpg

Erst wenn ich henric eingebe kommt das Ergebnis (aber schreibt das ja nicht mit k anstatt C, sonst wird die Straße nicht gefunden):

16696379069536112855194095898372.jpg

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()