Meine Idee: in dem Bereich ist die Höchstgeschwindigkeit auf z.B. 1 km/h gesetzt, weshalb das Navi natürlich nicht da lang will, da es zu lange dauern würde.
Im Gegensatz zu HERE ignoriert die TomTom Engine das maxSpeed Attribut bei der Routenplanung
Es gibt ein Standardlevel Speed pro Straßentyp dadrüber liegen dann die historischen realen Durchschnittsgeschwindigkeiten welche für eine Berechnung zu Rate gezogen werden.
Entweder ist da irgendwo ein Routing Attribute falsch (Sperre, Durchfahrt etc.), dann müsste das aber eigentlich immer auftreten und auch in Mydrive oder die historischen Geschwindigkeitsdaten der anderen Abschnitte liegen knapp unter dem des Ortes, weshalb er immer die andere Strecke bevorzugt wird, dann wäre aber der Zeitaufwand zwischen den beiden Strecken < 1 min. Wie groß ist denn der Distance Unterschied zwischen beiden Routen. Auch da gibt es irgendwie ne Karenz von wenigen km in denen er selbst bei < 1 min dennoch die längere Strecke nehmen würde, wenn er weiß dass da weniger historische Staus sind...