Reaktionsgeschwindigkeit Abstandstempomat (SCC) Vor- und Nachteile

  • Wie bereits in verschiedenen Diskussionen von diversen Personen in konkreten Zusammenhängen eingeworfen gibt es beim Ioniq ja die Möglichkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit des Abstandstempomaten in drei Stufen einstellen zu können:
    langsam - normal (voreingestellt) - schnell


    Doch was genau ist der Unterschied bzw wie wirkt sich eine schnellere oder langsamere Erkennung aus? Das Handbuch bleibt auf Seite 5-80 leider dermaßen oberflächlich, dass es für mich eher Fragen aufwirft als beantwortet.


    Denn: Schneller scheint hier nicht immer besser zu sein, da Hyundai sich sonst die beiden anderen Stufen hätte sparen und schnell zum Standard hätte machen können. Auch scheint es mir, dass einige User langsam bevorzugen, während andere schnell gewählt haben. Nur wieso?


    Kurzum: Was sind die Vor- und Nachteile der Einstellungen „langsam“ bzw „schnell“?


    Um zu entscheiden, was für das eigene Fahrprofil am besten passt, müsste man die Unterschiede kennen. Vielleicht gelingt uns das gemeinsam. Das Handbuch schafft es auf rund 600 Seiten ja leider nicht...

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Ich hatte diese Einstellung schon ziemlich früh auf 'langsam' gesetzt, da der Tempomat m.E. damit geschmeidiger bzw. weniger hektisch im Verkehr arbeitet: Er haut die Bremse nicht so frühzeitig rein, wenn ein langsameres Fahrzeug vorausfährt, und er lässt sich mehr Zeit, um wieder auf die vorgewählte Geschwindigkeit zu kommen. Ich bilde mir ein, dass er damit auch ein bischen sparsamer unterwegs ist ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich habe auch nach relativ kurzer Zeit die Einstellung "schnell" gewählt. Es hat mich genervt das der Wagen noch relativ lange auf bereits bremsende oder stehende Fahrzeuge auffährt um dann ziemlich spät erst den Anker zu werfen, dafür dann aber umso abrupter. Mit der Einstellung "schnell" meine ich ein "normaleres" Ansprechen des SCC zu haben. Er nimmt wesentlich früher, aber dafür geschmeidiger, die Leistung weg und bremst dadurch auch für mein Gefühl gefühlvoller. Man selber gibt ja auch nicht noch Gas wenn man sieht das vor einem die Autos bremsen.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Mh, wenn ich mir eure Gründe so durchlese, dann klingt das für mich ziemlich identisch. Sowohl mit „langsam“ wird ein gefühlvolleres ansprechen beschrieben, aber auch mit „schnell“.


    Kann es sein, dass bei Einstellung „schnell“ sehr schnell reagiert wird, wenn vor einem ein langsameres Fahrzeug erscheint, wodurch der Abstand eher groß bleibt, aber gefühlvoller gebremst wird, während bei „langsam“ später und gefühlvoll reagiert wird, wodurch der Abstand aber eher geringer wird?


    Wäre für mich jetzt erstmal der einzig herausdeutbare Unterschied.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Den Abstand selbst stellst du ja per Taste direkt am Lenkrad in 4 Stufen ein. Das hat mit der Reaktionsweise nichts zu tun.


    Am besten selbst mal die verschiedenen Einstellungen ausprobieren und entscheiden, was zum persönlichen Fahrstil am besten passt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Da bin ich gerade dabei! Das mit der Abstandseinstellung in vier Stufen ist mir schon absolut klar.


    Meine Hoffnung war jedoch, das bereits klare Unterschiede ausfindig gemacht wurden, die wir hier teilen können.


    Aus meiner Sicht sind aber die weiter oben beschriebenen Gründe für „langsam“ bzw „schnell“ nahezu identisch - folglich frage ich mich, warum verschiedene Personen trotz ähnlicher Problematik mal das eine und mal das andere bevorzugen.
    Einzig schlüssige Erklärung für mich anhand der obigen Aussagen ist, dass ein Fahrer es bevorzugt, wenn die Abstandsautomatik möglichst schnell auf Änderungen reagiert, während der andere eine etwas verzögerte Reaktion bevorzugt.


    Kurios finde ich jedoch, das in beiden Fällen ein gefühlt sanfteres Bremsverhalten beschrieben wird.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Ich präzisiere für meine Einstellung nochmal: Auf der Einstellung 'langsam' lässt er sich nach einer Verzögerung (LKW voraus, etc. ...) mehr Zeit, wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen. Bei 'schnell' macht er ja schon fast nen Kickdown. ;)
    Das ist für mich entscheidender als das Verhalten beim Abbremsen, welches aber wie geschildert auch besser zu meiner Fahrweise passt.


    Aber stimmt: schon lustig, dass beide 'Seiten' ihre Wahl mit dem Wort "geschmeidiger" beschreiben! Das kann ich auch nicht aufklären ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • für mich ist es bei der Einstellung auch noch ganz wichtig, wie viel kmh ich als Maximalgeschwindigkeit eingestellt habe. Fahre ich im SCC im Schnitt 90 stelle ich 100 oder 110 ein. Würde man 160 einstellen versucht der Wagen wegen des steilem Gradienten stärker zu beschleunigen als mit einem niedrigeren Richtwert.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Das Thema hat mich jetzt aber doch noch mal interessiert. Ich habe deshalb gestern schon die Einstellung von "schnell" auf "langsam" geändert.


    Und was soll ich sagen: die Probleme, die ich anfangs mit abruptem Bremsen hatte, sind bisher nicht wieder aufgetreten und bremsen/beschleunigen geschieht tatsächlich angenehm verzögert! Vielleicht wurde da mit einem Softwareupdate etwas verändert.


    Ich lass die Einstellung jetzt erst mal so. Finde ich momentan besser als die alte "schnelle". :thumbsup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -