Alles anzeigenVerstanden @MichaelK.
Vielleicht kann man sich diese Differenz so erklären: Die BAFA-Statistik spricht von "Anträgen". Den Antrag auf den Umweltbonus kann man laut BAFA-Website aber schon vor der Zulassung des Fahrzeuges stellen. Hier reicht z.B. schon eine verbindliche Bestellung. Erst der Zuwendungsbescheid bzw. die Auszahlung des Umweltbonus sind dann insbesondere von einem Nachweis der Zulassung abhängig.
Also werden in den BAFA-Zahlen auch eine Reihe an Elektro-IONIQs enthalten sein, die zwar schon bestellt sind, deren künftige Halter aber noch in den Wartsälen diverser IONIQ-Foren hängen Sogesehen wäre die Differenz dann ggf. ein guter Gradmesser für die noch offenen Elektro-Bestellungen...
Quelle: http://www.bafa.de/DE/Energie/…ektromobilitaet_node.html
So isses...
ich hab auch schon den Antrag ans Bafa geschickt, obwohl mein Auto erst im Juni nächstes Jahr kommt... 9 Monate im voraus kann man dies tun (Antrag bis Zulassung; einmalige Verlängerung um 3 Monate möglich).
Das erklärt die Differenz zwischen Zulassungen und Anträgen. Da warten wohl ne ganze Menge Leute sehnsüchtig auf ihren electric...(mich eingeschlossen)