Serviceaktion 81C021 - Rückrufaktion KBA Referenznummer 8123

  • Vorhin meinen HEV wieder abgeholt bei der Werkstatt. Die Serviceaktion läuft unter der Nummer 81C 021, bei mir wurde inspiziert, für gut befunden und alles wieder eingepackt.


    Ich glaube, folgende Rückruf-Info vom KBA passt dazu:


    KBA-Referenznummer: 8123
    Hersteller: HYUNDAI
    Verkaufsbezeichnung: IONIQ
    Betroffene Baugruppe: Elektrik
    Baujahr von: 2015
    Baujahr bis: 2017
    Veröffentlichungsdatum: 14.08.2018
    Hotline: 069380767212
    Beschreibung: Innere Undichtigkeit in der hydraulischen Kupplugsbetätigung kann zu einem Kurzschluss und in der Folge zu einem Brand führen.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo liebe Ioniq-Gemeinde,


    ich hatte heute Post aus Flensburg in meinem Briefkasten.
    Erst dachte ich ... juhu ... die Punkte sind weg ... es ist aber die Info über eine Rückrufaktion.


    Im Betreff steht:
    Rückrufaktion Hyundai Ioniq (AE) Hydraulische Kupplungsbetätigung prüfen und instand setzen.


    Weiter im Text steht, dass es durch ein undichtes Kupplungsbetätigunsmodul zu einem elektrischen Kurzschluss und im Extremfall zu einem Fahrzeugbrand im Motorrad kommen kann.


    Termin habe ich leider erst zum 12.09.2018 bekommen.


    Ich werde berichten :)


    Liebe Grüße,
    Tine

  • Den Brief habe ich auch. Die Aktion ist schon länger bekannt. Wann ich das machen lasse, weiß ich aber nicht.
    Bekommst du denn einen kostenlosen Leihwagen für den Werkstattaufenthalt?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Gleiches bei mir heute. Habe umgehend meine Werkstatt in CR angerufen.


    Natürlich habe ich die beinahe überrumpelt mit meiner Anfrage.


    Sie haben heute auch jede Menge an Briefen zu dieser Rückrufaktion


    bekommen, und müssen erst abklären ob Ersatzteile gebraucht werden.


    Vorher macht eine Terminabsprache keinen Sinn.


    ca. 1 Std. später kam der Rückruf meines Händlers.


    Sie müssen die Kupplung öffnen, falls nichts oxidiert ist genügt ein


    Kitt zum wieder abdichten. Wenn das Teil oxidiert ist muß es getauscht werden.


    Ich bringe meinen also am 4.9. abends zu denen, erhalte einen Leihwagen,


    und dann entscheidet sich am 5.9. was gemacht werden muß. Bin mal


    gespannt was dabei rumkommt. Im Schreiben des KBA heißt es lediglich


    ..... damit der Mangel-für Sie kostenfrei-behoben werden kann. Ach so,


    man teilte mir mit dass ich der erste wäre....hmmm Versuchskaninchen,


    try and error??? Ich halte euch auf dem laufenden. Gute Fahrt und... feine


    Nase die nächsten Tage ?(

  • Ich habe kein Schreiben erhalten. Werde auch diesbezüglich nichts unternehmen. Erst wenn ich dazu von offizieller Stelle dazu aufgefordert werde. Meiner ist Produktjahr 2018. Vielleicht liegt es daran?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ach tatsächlich, 81CO21 steht als "Aktionscode" im oberen Bereich des Adressfensters.


    Ist euer Schreiben wirklich vom KBA? Bei mir steht das zwar auf dem Couvert, das Schreiben selbst stammt aber von Hyundai, also im Kopf und Fuß steht "Hyundai Motor Deutschland GmbH" und oben rechts ist das Hyundai-Logo.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -