Serviceaktion 81C021 - Rückrufaktion KBA Referenznummer 8123

  • Naja, Donnerstag Mittag abgeben, Freitag abholen. Ist in meiner Werkstatt aber üblich. Auch bei der Inspektion hol ich das Auto erst tags darauf ab. Hat mich nie gestört. Wenn benötigt, bekomme ich einen i10 Leihwagen kostenlos, lehne ich aber meist ab weil ich ihn nicht brauche.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Also … heute nun endlich der Rückruf. Ersatzteile sind da.
    (Am 30.08. hatte ich wegen der Aktion beim AH angerufen).


    Termin habe ich für 11.10 gemacht.
    Da werde ich einfach im Homeoffice arbeiten und brauche demnach keinen Leihwagen.


    Im Oktober ist ohnehin die erste Wartung (erst 8.000 km - aber das Jahr ist um) fällig.
    So kann das nun prima kombiniert werden. :thumbup:

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • Nachdem ich vor zwei Wochen einen Termin wegen der Rückrufaktion hatte und das ganze nicht durchgeführt werden konnte, da ein Spezialwerkzeug von Hyundai fehlte, habe ich nochmal beim Händler angerufen:
    Werkzeug ist immer noch nicht da, sie haben nun eine Liste mit Ioniqs (derzeit drei), die auf die Reperatur warten. Ich soll dann angerufen werden, wenn die Reperatur durchgeführt werden kann.


    Bin mal gespannt, ob das vor meinem Inspektionstermin im Dezember erfolgt.....

  • Unser Termin vom 05.10.2018 wurde gestern auch telefonisch auf unbestimmte Zeit verschoben.
    Sie melden sich nochmal, wenn die Teile vorrätig sind.
    Es kam die Zusage, dass da nichts kaputt gehen kann. :rolleyes::whistling:

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Neuigkeiten von meinem:


    Das Modul zeigt Spuren von Korrosion und muss getauscht werden. Soweit so gut. Wann das Ersatzteil kommt, ist noch unklar. Kann dauern. Eine Woche, zwei Wochen, länger...


    Jetzt der Teil, der mich nur ganz minimal stört:
    Das Auto muss in der Werkstatt bleiben bis das Ersatzteil da ist und getauscht wurde. Sie dürfen das Auto aufgrund der Brandgefahr nicht mehr rausgeben. Haben wir hier schon anders gelesen. Entweder unterschätzen eure Werkstätten die Gefahr oder meine überschätzt. ich tippe auf letzteres.
    Jetzt gurke ich mit einem - immerhin kostenlosen - i10 mit fetter Werbung durch die Gegend. Um von A nach B zu kommen reicht das. Aber wenn ich nur mal ein bisschen was transportieren muss, bin ich schon raus. Ich mein, ernsthaft... klapp ich beim i10 die Spiegel an, kann ich ihn in den Ioniq-Kofferraum quetschen und noch im Getränkemarkt einkaufen. Für ein paar Tage alles gar kein Problem. Aber wir reden hier voraussichtlich von Wochen. Ich hab mich mit der Werkstatt darauf verständigt, dass ich morgen mittag mal frage, wie es mit dem Ersatzteil aussieht, ansonsten müssen wir über ein etwas größeres Ersatzauto sprechen.


    Ich bin - gelinde gesagt - not amused...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hi Kosta,


    dann fahr schön viele km auf den i10, den Sprit mußte wohl bezahlen, aber Dein Ioniq bekommt keine km auf die Uhr. Ging meiner Schwester auch so, hatte allerdings einen i40 bekommen, weil für Ihren Tucson kein DSG lieferbar war. Also Hyundai scheint nicht nur beim Ioniq Probleme zu haben. Im Moment gehen wohl alle produzierten Komponenten in den Neuwagenbau. Da wird wohl nichts über den "Durst" produziert, deswegen diese ewigen Wartezeiten. Ist für den Kunden schon ärgerlich. Über ein paar Tage kann man ja nicht meckern, aber Wochen, das geht eigentlich nicht. Aber dafür hat man Garantie. Ich habe bisher immer noch kein Schreiben bekommen. Muß aber in gut 5000km wieder zur Durchsicht. Mal sehen, ob man es dann gleich mit erledigen kann.
    Ich denke mal, Deine Werkstatt will kein Risiko eingehen und da sie Korrosion festgestellt haben, war ihnen die Sache eventuell nicht ganz geheuer und so haben sie sich entschlossen, Dir ein Leihauto zu geben und auf das Ersatzteil zu warten. Sollte Dir was passieren, wenn sie Dich wegschicken und Du verklagst sie dann, wer weiß, wie es dann weiterginge. So haben sie den einfacheren Weg gewählt, der für Dich im Moment natürlich nicht so prickelnd ist. Wobei, es stimmt schon, ein i10 ist schon etwas mickrig. Es könnte ja wenigstens ein i20 sein. Aber da hatte der Händler sicherlich nichts da, oder?


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Was du sagst, ist alles richtig. Kann dir da nur zustimmen. Frei nach dem Motto "better safe than sorry". Und das finde ich auch gut.


    Ich kann auf mein Auto auch grundsätzlich verzichten, nur die nächsten Wochen hätte ich es schon gebraucht. Vor mir liegen viele Autobahnkilometer, für die ich gerne etwas mehr Karosserie und PS hätte. Einfach auch für das eigene Sicherheitsgefühl. Eine Strecke davon ist außerdem ein etwas größerer Transport, der mit dem i10 auch nicht darstellbar ist.


    Der i10 ist das grundsätzlich kostenlos zur Verfügung gestellte Ersatzauto meiner Werkstatt. Kleinster Motor, keine Klima, keine ZV... Basisausstattung halt. Ist heute auch keine Selbstverständlichkeit mehr.
    Es gibt einen i30 zum leihen, der kostet aber 30 Euro am Tag, bei 2 Wochen+ geht das doch sehr ins Geld. Und da der Ausfall absolut nicht mein Verschulden ist, sehe ich das auch nicht ein.


    Wie auch immer, ich werde wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Für mich ginge das absolut nicht. Würde mir ein i10 reichen, hätte ich einen gekauft, so billig wie die sind.
    Doch mit 2 Kindern reicht der eben nicht. Auch nicht als Ersatzwagen zwischendurch.
    Was ist denn mit der Mobilitätsgarantie? Die greift zwar nur 5 Werktage, doch für den großen Transport kann die doch mal einspringen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Zitat von sternumdreher

    Was ist denn mit der Mobilitätsgarantie? Die greift zwar nur 5 Werktage, doch für den großen Transport kann die doch mal einspringen

    Hmm, gar keine so üble Idee. Ist einen Versuch wert, mehr als ablehnen können sie es ja nicht. Danke für den Tipp!


    Ja, glücklich bin ich damit auch nicht. Wenn ich wie du wirklich täglich auf ein größeres Auto angewiesen wäre, hätte ich wohl auch mehr protestiert. Aber allgemein ist es aus meiner Perspektive die meiste Zeit ein Luxusproblem. Klar könnte ich argumentieren, dass ich 20000+ für ein Auto bezahlt habe und jetzt eins fahre, das vielleicht ein Viertel davon wert ist. Aber es geht schon irgendwie. Vielleicht kann ich ja ne Gutschrift für die nächste Inspektion raushandeln oder so...


    Edit:
    Ich hab mich mal schlau gemacht, was da jetzt überhaupt gemacht werden muss. Das Kupplungsbetätigungsmodul sitzt außen an der Kupplung (Überraschung ;) ) und der Ausbau erfordert keine großen Zerlegearbeiten. Man kommt von unten dran. Kupplung, Getriebe, Motor bleibt alles drin. Im Grunde sind nur ein Stecker, ein Schlauch und drei Bolzen zu lösen, dann ist das Ding draußen. Nach dem Wechsel wird die Kupplung "neu angelernt" und gut ist. Das ist okay so.. hatte schon befürchtet, dass da der halbe Motorraum ausgeräumt wird.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

    Einmal editiert, zuletzt von komp ()