Serviceaktion 81C021 - Rückrufaktion KBA Referenznummer 8123


  • Weil ich wissen wollte was los ist habe ich heute schon mit dem Autohaus telefoniert.


    Jetzt kommt der Hammer:
    Von dem Rückruf wusste man nichts. Auch die Kopie, die am 29.08. gemacht wurde, als ich persönlich vor Ort war, sei nicht bekannt und auffindbar. 8|


    Darüber, dass eine Mitarbeiterin mit mir am 20.09. telefoniert hatte und mir anschließend einen Termin per Mail mitteilen wollte, gäbe es auch keinen Vermerk. 8|


    Man könne mir nur in drei Wochen einen Termin anbieten. Früher gehe auch, da müsste ich aber den Wagen über zwei Tage dalassen und selbst die Kosten für den Ersatzwagen übernehmen. 8|
    Komisch, wo doch die Rückruf-Aktion nur eine Stunde Zeit erfordert und das Serviceupdate wohl in wenigen Minuten eingespielt ist.


    Natürlich habe ich mich am Telefon aufgeregt und um einen früheren Termin gebeten ohne dass mir Kosten entstehen. Schließlich sei es nicht meine Schuld, wenn Unterlagen verschwinden und Zusagen nicht eigehalten wurden.


    Leider konnte man darauf nicht eingehen. Auch mein letzter Einwand, dass dieser Rückruf ja einen Sicherheitsmangel als Grundlage hätte, der zu einem Fahrzeugbrand führen könne, wurde nach einer kurzen Rückfrage beim zuständigen Hyundai-Serviceleiter entkräftet. Demzufolge könne da nichts passieren, auch wenn ich erst in drei Wochen einen Termin bekomme. Interessant, wie das der Serviceleiter so einfach auf seine Kappe nimmt. Ich vermute, sollte dann doch etwas passieren, kann man sich an derlei Zusagen nicht mehr erinnern.


    Auch diese Aktion hat also bei dem Stuttgarter Autohaus dann wieder 2,5 Monate gedauert (wie schon der Frontscheibentausch). Und das auch nur, wenn die Dichtung der Kupplungselektronik nicht getauscht werden muss. Sollte das doch der Fall sein, wir erst nach der Begutachtung das Teil bestellt und ich muss einen weiteren Termin vereinbaren.


    Ich könnte... <X ! Diese Werkstatt hat mich nach dieser Aktion das letzte mal gesehen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Schon interessant wie da die Meinungen auseinander gehen. Während man mir das Auto zwei Wochen weg nimmt, interessiert es bei dir keinen. Du hast schon Recht, im Falle eines Falles wird davon keiner was gewusst haben wollen...


    Ich schätze Mal, die Werkstatt ist damit raus. Die Serviceaktion machen lassen - daran verdienen sie ja nichts - und dann auf Nimmerwiedersehen...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Einfach sagen, daß das Gespräch mitgeschnitten wird und man solle sich überlegen, was man sagt.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 165190km

  • War heute beim örtlichen Hyundai-Servicepartner, Termin vor 10 Tagen ausgemacht, heute Fahrzeug um 9:30 h gebracht, um 11 h kam der Anruf: fertig, kann abgeholt werden.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • @thomas.b


    Genau so sollte es sein! Musste dieses Teil bei dir getauscht werden, d.h. es wurde vorausschauend bestellt bzw. war auf Lager?



    @komp
    Ich werde bei mir am Termin jedenfalls vor den Arbeiten mal fragen, was passiert, wenn festgestellt wird, dass ein Tausch erforderlich wird und es dann ja wieder dauert, bis das Teil da ist und ich einen neuen Termin bekomme.


    Vielleicht gehe ich sogar soweit, auf deinen Fall hinzuweisen, wo der Werkstattmeister es nicht verantworten wollte, den Wagen solange freizugeben und lieber einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung stellte. Ich werde dann fragen, wieso er es in diesem Fall verantworten kann, damit weiter rumzufahren?


    Sollt er umschwenken und den Wagen dann auch zurückhalten wollen, würde ich auf eine Bestellung des Ersatzteiles VOR der Begutachtung bestehen.


    Wahrscheinlich wäre es gut, einen Zeugen mitzunehmen oder das Gespräch am Handy mitzuschneiden, auch wenn das nicht legal ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Auf meinen Fall darfst du natürlich gerne hinweisen. Falls Bedarf besteht, gebe ich dir auch gerne detailliertere Infos per PN.


    Ein bisschen ärgere ich mich, dass ich mir das alte Teil nicht habe aushändigen lassen. Dann hätte man wenigstens einen Vergleich.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Auf meinen Fall darfst du natürlich gerne hinweisen. Falls Bedarf besteht, gebe ich dir auch gerne detailliertere Infos per PN.


    Ein bisschen ärgere ich mich, dass ich mir das alte Teil nicht habe aushändigen lassen. Dann hätte man wenigstens einen Vergleich.

    Garantieteile hast du keinen Anspruch drauf weil du nicht der Eigentümer bist. Wenn nur mit Glück.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Wirklich? Ich hab das Auto doch mit all seinen Teilen gekauft. Ich mein... das war ja mein Teil. Vielleicht will ich mir das an die Wand hängen :D


    Gut, dann könnte man argumentieren, dass ich dann das neue bezahlen müsste. Aber dann halte ich gegen „Ich hab’s aber nicht kaputt gemacht“
    Aber keine Ahnung, ich kenn mich da jetzt auch nicht wirklich aus.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Dir wird ein neues (muss aber nicht neu sein) oder gleichwertiges Teil eingebaut, das ist dein neues Teil im Puzzle Automobil im Garantiepaket. Das ausgebaute Teil ist dann nicht mehr dein Eigentum. Dieses geht in der Regel zur Analyse zurück zum Hersteller. Sollte zumindest.
    So kenne ich das.