Michelin Primacy 3 225/45 R17

  • Na ich bin gespannt, ich hatte auf dem Insignia damals 225er drauf und die hab ich auch auf dem Ioniq jetzt, deswegen habe ich beschlossen dem Goodyear keine zweite chance zu geben.


    Hoffen wir mal das sich die Nexen bei Schnee ähnlich gut schlagen wie die Goodyear, denn da konnten die echt performen, das kann ich absolut bestätigen.


    Naja die Kraftstoffeffizienz ist mir relativ egal, ich komme gerade so auf 12tkm im Jahr, da macht das den Kohl nicht fett.


    Hatte je gehofft das hier im Forum mal paar mehr erfahrungen sind, aber es tendieren tatsächlich alle zum Goodyear oder zu den Cross climate, aber von Michelin Reifen halte ich leider auch nicht so viel.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Die Aussage von @middi kann ich auch für die 17 Zoller nicht nachvollziehen. Die AMS hat sieben Allwetterreifen 225 45 R17 getestet und die Goodyear waren da empfehlenswert, gerade auch bei Nässe:



    Goodyear Vector 4Seasons

    Leicht kontrollierbar, fahrstabil und sicher auf Schnee
    Ausgewogen auf Nässe
    Brav und souverän auf trockenem Asphalt
    Etwas träges Lenkansprechen, aber breiter, gut kalkulierbarer Grenzbereich


    Quelle : https://www.auto-motor-und-spo…-test-2018-kompaktklasse/

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mag alles sein , aber wir wissen auch alle das der VW Golf bei tests zu oft als bester Abschliesst obwohl alle anderen eigentlich besser waren.


    Die tests nehme ich zwar auch als Kriterium, wenn ich allerdings persönlich schlechte Erfahrungen mit dem Reifen gemacht habe ist mir der Test relativ egal.


    Nun war es auch nen Insignia Kombi der etwas mehr Gewicht auf die Strasse gebracht hat und sicherlich nen anderes Lastverhältniss hatte, mag sein das die 4 Season sich auf dem Ioniq anders verhalten, wollte ich jedoch nicht riskieren.


    Wenn es hier genug Erfahrungen gibt die besagen der der 4 Seasons sich auf dem Ioniq bei Nässe gut verhält dann kann man ja beim nächsten Satz wieder zurück wechseln aber solange lasse ich die Finger davon.


    Appropos Test:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…ts/ganzjahresreifen-test/


    gibt genau den Gegensatz wieder von dem was ich erlebt habe, und auch der gute @Hybride hat von top Erfahrungen auf Schnee berichtet, naja laut ADAC ist das wohl quatsch. Dafür sollen sie auf Nässe die Bestnote haben.....
    ist übrigends auch der Gegensatz von dem was du aus dem von dir Gefundenen Test gepostet hast.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Naja die Kraftstoffeffizienz ist mir relativ egal, ich komme gerade so auf 12tkm im Jahr, da macht das den Kohl nicht fett

    Dito, aber der Ioniq ist doch so auf Effizienz getrimmt, da kann man doch nicht so "schlechte" Reifen drauf machen ;):D

  • Ist schon komisch, da kauft man sich ein Auto für fast 30.000 Euronen und bei den Reifen fängt man dann an zu sparen. :S
    Ich hatte auch mal an Allwetterreifen gedacht, auch, um den Wechselterminen zu entgehen. Aber ich nehme diesen kleinen Umstand in Kauf und fahre getrennte Reifen, einmal für Winter und einmal für Sommer. Bin ich bisher gut mit gefahren. Möglicherweise werde ich das mal ändern, aber dann fahre ich auch nicht mehr soviel.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Ist schon komisch, da kauft man sich ein Auto für fast 30.000 Euronen und bei den Reifen fängt man dann an zu sparen. :S

    Das versteh ich nicht, Allwetterreifen hat doch nichts mit Sparen zu tun es lohnt nur nicht für wenigfahrer Ständig zu wechseln da sind die Reifen nachher 10 Jahre alt und haben immer noch die Hälfte des Profils und dann kann man sie wegschmeissen weil die Gummimischung langsam Poröse wird.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • So siehsts aus, bis vor 2 Jahren hatte ich auch zwei Sätze.
    Die Reifen wurde immer älter ohne dass sich das Profil groß verringerte.
    Die 225er Sommerreifen hab ich dann auch aus Komfortgründen verkauft, 195er sind einfach angenehmer.
    Der Plan war dann die Winterreifen den Sommer noch zu fahren und im Herbst auf Ganzjahresreifen zu gehen.
    Dann kam eine Phase wo der Wagen nur einmal die Woche bewegt wurde, also dachte ich mir, was solls bleiben die noch drauf.
    Im nächsten Herbst war das Profil genauso wie 2 Jahre zuvor, und ich hatte noch kurz überlegt, drauf lassen?
    Da aber der Nachwuchs inzwischen da war, ging ich auf Nummer sicher und lies die Ganzjahresreifen aufziehen, war auch gut so wie die genannte Erfahrung im Winter zeigte.

  • Kenne die Problematik von Arbeitskollegen, die fuhren auch so wenig, da lohnten sich 2 Sätze Reifen einfach nicht. Die waren vom Alter her alt, aber das Profil war noch gut. Ich fahre mit meinen WR manchmal gut 15tds km, je nachdem, wann ich sie montieren lasse. In diesem Jahr kommen sie am 16.10. drauf. Habe sie bei einem Reifenhändler eingelagert. Aber wie gesagt, wenn ich mal weniger fahre (dauert noch gute 7 Jahre), dann werde ich mir das mit den Reifen eventuell auch überlegen. Außerdem ziehe ich dann in eine Gegend, wo man Schnee nur aus Erzählungen kennt (NW). ^^ Zum Glück bietet mein Reifenhändler jetzt Termine an, so das man zügig wieder vom Hof ist. Früher mußte man doch immer etwas warten, kam halt auf den Tag und die Uhrzeit an.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Ich lasse auch diesen Humbug mit den Ganzjahresreifen. Dafür fahre ich zuviel und im Winter möchte ich mit den Allwetterreifen nicht unbedingt nach Sölden schliddern.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - Fiery Red -