Genauigkeit der Verbrauchsangabe

  • Die Verbrauchsangabe des HEV ist mit +/- 0,2 Liter Abweichung relativ genau, wie wir inzwischen wissen.


    Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen diesbezüglich beim BEV sind.


    Dazu muss natürlich die tatsächliche Ladungsmenge bekannt sein, durch einen separaten Stromzähler oder der Angabe einer Wallbox - sofern diese zuverlässig ist.


    Der Hintergrund meiner Frage ist übrigens, dass ich beim Kia Soul EV meiner Frau da große Unterschiede festgestellt habe. Der Kia zeigte zuletzt nach 150 km Fahrt zum Beispiel 13,x kwh Durchschnittsverbrauch an (der Zähler wurde zuvor zurückgesetzt). Beim anschließenden Vollladen wurde jedoch laut Wallbox so viel geladen, dass dies einem tatsächlichen Verbrauch von 16,x kWh entsprach.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher: zeigt der Kia viel zu wenig Verbrauch an oder zeigt die Wallbox eine zu hohe Lademenge an oder hat die Hausverkabelung so hohe Verluste, dass beide Werte stimmen und der Rest in Form von Wärme einfach nur verpufft ist?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

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  • 3 kW Verlust in den Leitungen? Ich denke, das hättest du an erheblich gestiegenen Temperaturen im Haus - ach, in der ganzen Stadt - bemerkt. Obwohl, es war die letzten Wochen schon sehr heiß... Dann bist du also für diesen heißen Sommer verantwortlich! :D


    Ne, also so viel Verlustleistung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sicher zeigt die Wallbox etwas mehr an als das Auto, denn ein gewisser Verlust ist natürlich immer da. Bei einer ungünstigen Kombination von nicht-vollkommener Messtechnik sowohl in der Wallbox als auch im Auto könnte sich da schon etwas ansammeln. Dann vielleicht noch ein bisschen gewolltes "schönrechnen" vom Auto dazuaddiert... Natürlich alles nur Mutmaßungen.


    Du könntest vielleicht mal Vergleichswerte an öffentlichen Ladesäulen einholen, sofern diese das anzeigen. Dann könntest du zumindest sagen, ob die Abweichung vom Auto oder der Wallbox kommt.

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  • Danke Kosta für den Tipp.


    Ich werde dann mal sowohl weitere Ladevorgänge zuhause auswerten und zusätzlich eine öffentliche Schnellladesäule anfahren. Habe ja ein Kaufland in der Nähe wo man sogar kostenlos laden kann. Da wird auch die Lademenge angegeben.

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  • Was mir noch aufgefallen ist:


    Der Kia hat einen NEFZ-Verbrauch von 14,3 kWh. Meine Frau ist da bisher immer laut Verbrauchsanzeige knapp darunter geblieben, da ihre Pendelstrecke bergig ist, dadurch benötigt sie zwar hinzu bergauf etwa 20 kWh, dafür aber auf dem Rückweg bergab unter 10 kWh.


    Trotzdem zeigt der Soul nach der Vollladung nur 198 km Reichweite an. Müsste doch eigentlich deutlich näher an den 250 km sein, wenn der Verbrauch dem Soll nahezu entspricht. ?(

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  • Die Anzeige stimmt ganz genau, weil es einfach zu messen ist.
    Allerdings gibt es schon Verluste beim Laden und nicht nur im Kabel. Der größte Anteil ist im Charter und im MBS und im Akku selber.

  • yep, genau da liegt die Ursache für die unterschiedlichen Werte:


    Der Hauszähler zeigt den Strom an der ans Fahrzeug abgegeben wird, während das Auto den Strom anzeigt der dem Akku entnommen wird bzw. der vom Motor angefordert wird.


    Dazwischen liegen aber die Verluste der Gleichrichter und des Akkus, beides erwärmt sich dabei deutlich. Auch die Bordelektronik verbraucht ja beim Laden Strom, was sich umso stärker bemerkbar macht je geringer der Ladestrom ist.
    So variieren die Verluste bis zum Faktor 2, zwischen gut 15% beim Notladeziegel bis unter 10% bei CCS-Ladungen.

  • Ok, ich habe eine Wallbox die bis 22 kW kann. Der Wagen lädt aber nur einphasig mit 6,x kW.


    2-3 kWh Verlust kommen mir da schon etwas viel vor, das sind ja ca. 15%. ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bei DC-Ladungen bist du schon bei annähernd 10%, dieser Wert ist gar nicht so schlecht wenn man bedenkt dass darin die Wandlung elektrische in chemische Energie und zurück enthalten ist.
    Wenn du nun die Verluste durch die Gleichrichtung und den relativ gesehen größeren Verbrauch der Bordelektronik bei geringem Ladestrom dazu rechnest dann passt das mit den 15% schon.


    Übrigens hast du den Verlust durch Gleichrichtung bei den DC-Ladern auch, nur passiert das in den Säulen so dass du diese nicht siehst...

  • Das Thema ist interessant. War mir bisher nicht bewusst, dass der Verbrauch durch Ladeverluste deutlich höher ist als der Verbrauch beim Fahren selbst.


    Für die Reichweite ist also der reine Verbrauch während der Fahrt entscheidend aber für den Geldbeutel der höhere beim Nachladen. :/

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  • Das Thema ist interessant. War mir bisher nicht bewusst, dass der Verbrauch durch Ladeverluste deutlich höher ist als der Verbrauch beim Fahren selbst.


    Für die Reichweite ist also der reine Verbrauch während der Fahrt entscheidend aber für den Geldbeutel der höhere beim Nachladen. :/

    Ein guter charger hat einen Wirkungsgrad von ca. 93 %.
    Ein großer Teil der Verlustenergie geht evt. beim Balancieren drauf, habe da mal ein Bericht verfasst hier im Forum.
    Ich habe mit meinem BEV auf 5200 Km 800 Kw geladen. das macht 15,4kW/ 100Km.
    Das sind bei 0,25€/kWh 200€ das geht wie ich finde.
    Ladeverluste liegen um die 10%