Hallo Forum,
mir ist im Kofferraum die Halterung für das Gepäcknetz gebrochen.
Hatte wohl aus versehen eine Wasserkiste draufgestellt.
Ich habe bei meiner Hyundai Werkstatt nachgefragt.
Leider kann man im Ersatzteil Katalog diese Halterung nicht seperat Bestellen da diese als gesamtes als Modul mit der Verkleidung verbaut ist.
Diese kostet 240€, steht natürlich nicht im Verhätnis dazu...
Und außerdem ist diese Halterung mit einer Niete befestigt, was eigentlich ein schmarrn ist. (hält zwar besser aber austauschen nicht möglich)
Dieser Bügel ist übrigens aus sehr leichtem Plastik. Normal sollte der aus Metall sein, da dieser sehr leicht bricht.
Passt also auf und klappt ihn ein, solltet ihr das Netz nicht verwenden!
Hättet ihr eine Idee wie ich das reparieren könnte?
VG MSKO
Gepäcknetz Halterung gebrochen...
-
-
Ich habe diesen Industriekleber gekauft. Den kann man mit oder ohne Pulver verwenden. Klebt super gut und vor allen Dingen - es hält auch -
https://www.ebay.de/itm/Die-Sc…63026c:g:IbAAAOSwy5Ja8vGL* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Es ist ärgerlich, dass solche Kleinteile, die ja hin und wieder durchaus beansprucht werden, nicht separat ersetzbar sind. Aber das ist leider ein Problem, das sich mittlerweile durch sämtliche Lebensbereiche zieht.
-
Vielleicht hättest du besser versuchen sollen, das als Garantiefall abwickeln zu lassen und einfach behaupten, das wäre bei ordnungsgemäßer Nutzung des Gepäcknetzes passiert.
Ich habe übrigens vor über einem Jahr schon mal Hyundai wegen der miesen Qualität der Ösen angeschrieben. Man wollte das damals weitergeben an die Fahrzeugentwicklung. Passiert ist seitdem wohl nichts.
Siehe auch Ladungssicherung im Ioniq
-
Aus Mist macht man keine Bonbons... Wenn du das klebst weisst du schon an welcher Stelle es brenchen wird.
Mir ist auch unerklärlcih wie man Zurrhaken aus Kunstoff verbauen kann in einem Auto das schneller al 7KmH fährt.
Dir bleibt nur die Niete auszubohren und den abgebrochenen Kunstoffbügel gegen irgendwas aus Metall zu ersetzen dann wieder vernieten. Kann jeder.Sowas habe ich mir schon mal auf Halde gelegt:
https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4d6GZDVD
und
-
Vielleicht hättest du besser versuchen sollen, das als Garantiefall abwickeln zu lassen und einfach behaupten, das wäre bei ordnungsgemäßer Nutzung des Gepäcknetzes passiert.
Ich würde sogar sagen, dass ne Kiste Wasser im Kofferraum exakt eine ordnungsgemäße Nutzung ist. Wie kann man im Kofferraum Materialien verbauen, die nicht einer täglichen Nutzung standhalten?
@MSKO
Probiers auf Garantie, zur Not per Kontaktaufnahme mit Hyundai Deutschland. Die Halterung soll und muss dem täglichen Alltagsbetrieb standhalten. Das verchromte Plastik suggeriert Metall und damit Haltbarkeit. An der Halterung selber ist jedoch keine Maximalbelastung angegeben, daher konntest du von der mehr optischen Aufwertung nichts wissen. -
meine Geheimwaffe in solchen Fällen - SUGRU (s. Sugru.com) Klebeknete. Mal im Internet die Beispielvideos anschauen. Kommt binnen 2-3 Tagen per Post aus. UK. Es gibt wohl Ähnliches von Pattex, aber ich schwöre auf Sugru.
2 kleine Kugeln formen, leicht andrücken und 24h warten.
-
Hallo Ioniqer.... 240€ .. ist ja wohl der Hammer... Bei mir ist genau das gleiche passiert.. Kiste Bier mit Gepäcknetz gesichert und kaputt wars...
Ich hoffe das wird auf Garantie bei der Durchsicht repariert! Muss ich mich mal mit Hyundai in Verbindung setzen... ist ja glaube ich, kein Einzelfall!
Mal schauen was Hyundai antwortet.. ist für mich ein absolutes NO GO... Transportsicherung aus Plastik... ich glaubs nicht....Grüsse aus dem Kabelsketal
-
Glücklicherweise berichteten ja schon so einige davon. Somit ist mir dieser Bruch erspart geblieben. Diese Dinger aus Plastik zu machen ist ein Witz und die Befestigung ist ja noch armseliger. In meinem BMW waren das angeschweißte Metallteile. Die hielten was aus.
Doch warum sollte ich eine Kiste Bier damit festmachen? Die rutscht doch gar nicht so viel rum bei dem Gewicht. -
Es ist echt schade, dass keine richtigen Zurrpunkte vorhanden sind. Dann hätte man sich auch gleich die umklappbare Rücksitzbank sparen können.
Noch schlimmer ist allerdings, dass das, was vorhanden ist, durch die schöne Chrombeschichtung den Eindruck suggeriert, es könnte was aushalten. Das kann im Ernstfall sogar gefährlich werden.