Hallo Ioniq Elektro Community,
suche ein proffessionelles Diagnosegerät zum auslesen und löschen von Fehlercodes für meinen Hyundai Ioniq Elektro BJ 2017. Gibt es jemanden der da schon Erfahrungen bzw. Empfehlungen hat ?
Habe zwar einen Bluetoothadapter mit Torque Pro zum Anzeigen der verschiedenen Parameter ( BMS ,etc. ) aber ich kann damit keine Fehlercodes auslesen.
L.G.
AEdl
Hyundai Ioniq Elektro - OBD Diagnosegerät zum auslesen und löschen von Fehlercodes
-
-
Mit Torqepro kann man auch Fehlercodes auslesen mit einem OBD2 Adapter. Wenn aber keine Fehler vorhanden sind kommt die Nachricht das keine Fehler abgespeichert sind.
Man kann sogar Fehler löschen (zumindest gibt es diesen Menüpunkt). -
Mit Torqepro kann man auch Fehlercodes auslesen mit einem OBD2 Adapter. Wenn aber keine Fehler vorhanden sind kommt die Nachricht das keine Fehler abgespeichert sind.
Man kann sogar Fehler löschen (zumindest gibt es diesen Menüpunkt).Mit Torque kann man nur die Fehler der aktiven Motorkontrollleuchte auslesen und löschen andere Fehler z.B. Airbag, ABS usw. lassen sich nicht auslesen. Dies gilt auch für die günstigen OBD Auslesegeräte.
-
OBD2 ist ja ein Standart. Wenn es nur um Fehrler lesen/löschen geht würde ich aus Spass 12€ investieren. Oder mal umsehgen da. Ist ja bald Aktionstag bei den Jungs:
https://de.aliexpress.com/item…cm_id=1007.19881.115001.0 -
Das Teil von aliexpress kann auch nicht mehr als die OBD2 Dongles mit Torquepro. Die Herstellerspezifischen Daten der anderen Steuergeräte fehlen..
Mit Torqupro hat man noch den Vorteil, dass man die "extended pids" vom Ioniq auslesen kann. -
Ja, aber das war nicht die Frage oben.
Ich habe hier vier Dongles liegen. Von 3,87 bis 90 Euro. Am besten funktioniert der für Mercedes/BMW beworbene beim Ioniq.
Mit jedem Dongle kann ich per Torqe Pro mal alle Steuergeräte auslesen und mal nur den Haupt Ecu/ECM.
Je nach Chipsatz und Kompatibilität. Zu den Pids hatten wir schon Mal was geschrieben.
Die billigen Lesegeräte müssten genau das das können was EAdl sucht und nicht mehr. Sie decken mehr Protokolle was bei Torqe / Chipsatz nicht immer gegeben ist.
Wie gesagt, einfach mal probieren... -
Mal 'ne Frage an die Techniker:
Ich wollte mit Torque Pro bei meinem Ioniq electric die Tachogeschwindigkeit mit der GPS-Geschwindigkeit vergleichen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich in Torque die Tachogeschwindigkeit nicht finde.
Ich habe diese beiden Felder gefunden: "Geschwindigkeit (OBD)" + "003_VMCU Real Vehicle Speed"
Das Feld "Geschwindigkeit (OBD)" ist nicht versorgt, also ohne Daten und das "003_VMCU Real Vehicle Speed" gibt einen unsinnigen Wert aus.
Das Feld "Geschwindigkeit (GPS)" wird natürlich normal versorgt, da das ja das Smartphone selber versorgt.
Daher kann ich also den Vergleich nicht anzeigen. Das vorgefertigte Feld "GPS vs OBD Geschwindigkeitsdifferenz" ist natürlich auch ohne Daten.Hat einer von Euch einen Tipp, wie ich an die Geschwindigkeit des Bordcomputers komme?