Hallo zusammen,
ich bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, und wäre sehr dankbar für Eure Einschätzung.
Aktuell überlege ich, welchen Dienstwagen ich mir aussuche, Kaufpreis 25.000€ +- und interessiere mich sehr für den Ioniq in der Hybrid oder Plug-In-Hybrid-Variante.
Ich habe eine einfache Strecke von 30-35 km zur Arbeit (davon 70-80% Autobahn, aufgrund des Verkehrsaufkommens max. 110 km/h), komme also auf mindestens ca. 70km pro Tag. Vermutlich kann ich den Wagen mangels Steckdose nicht auf der Arbeit laden.
Ich sehe ein Auto eher als Nutzgegenstand und mir würde, glaube ich, die Trend-Ausstattung reichen. Oder gibt es aus Eurer Sicht weitere absolute Must-Haves?
Wo liegen so die aktuell erzielbaren besten Preise für den Hybrid und Plug-In in der Trend-Variante? Bei Plug-In gibt es ja dann noch 3.000€-E-Prämie nach dem Kauf, wenn ich das richtig sehe.
Kennt sich jemand mit der steuerlichen Seite als Dienstwagen aus? Irgendwo habe ich gelesen, dass der Wert der Batterie beim anzusetzen Listenpreis für den geldwerten Vorteil abgezogen werden kann. Ist das auch beim Hybrid so oder nur beim Plug-In? Normalerweise würde mein Arbeitgeber für das Benzin aufkommen, wenn ich den Plug-In aber jetzt immer nachts zu Hause über meinen privaten Strom aufladen würde, wären das ja meine Kosten. Wie wird so etwas gehandhabt?
Ich danke herzlich für alle Tipps und Hinweise!