Habt ihr auch schon davon gehört, dass man die Starterbatterien moderner Autos in vielen Fällen nicht so einfach selbst tauschen kann?
Da immer mehr Wagen ein Batteriemanagement besitzen, ist nach einem Tausch oft ein Anlernen nötig, was in der Fachwerkstatt gemacht werden sollte.
Da ich im Handbuich nichts dazu gefunden habe, bemühte ich Google.
Die Autobild schreibt zu Hyundai:
"Bei Modellen mit dem Start-Stopp-System ISG muss eine Initialisierung des Akkus durchgeführt werden. Währenddessen bleibt das Fahrzeug vier Stunden verschlossen stehen. Anschließend ist das ISG-System wieder nutzbar." (Quelle: http://www.autobild.de/bilder/…oetig--8668269.html#bild7)
Der Ioniq wiederum wird zum Teil unter der Bezeichnung "Hyundai Ioniq 1.6 GDi Premium ISG DCT" verkauft (Beispiel: https://www.autoscout24.de/ang…fa-d638cb43eed9?cldtidx=2)
Dieser Umstand sollte in ein paar Jahren also beachtet werden.