Autowäsche

  • Bisher war ich ein ausgesprochener Autowäschemuffel. Mein dunkelgrauer zweckmäßiger i30 hat eigentlich auch so immer gut ausgesehen. :D
    Er stand im Freien und Wind und Wetter haben ihn für meine Begriffe sauber genug gehalten. Höchstens ein- bis zweimal im Jahr gönnte ich ihm eine Angebots-Wäsche in einer Waschanlage.


    Jetzt steht aber der Ioniq in unserer Garage. Anmutig, schön - und strahlendWEISS! Wenn der Dreck nicht wäre, den man jetzt plötzlich so deutlich sieht, vor allem hinten.


    Weiß ist ja DIE Farbe beim Ioniq. Deshalb die Frage: was macht ihr, um euren neuen Liebling sauber zu halten? Nichts? Waschanlage oder gar Waschstraße? Einfach oder Premium?


    Ich habe schon mal geschaut, ob es sowas wie eine bezahlbare Autowäscheflat bei uns im Raum HN - Stuttgart gibt. Da sieht es schlecht aus. Mehr wie 150 Euro/Jahr möchte ich auch nicht ausgeben. Gerne deutlich weniger.


    Dann gibt es die Wash-App, wo sich bis zu 20% pro Wäsche sparen lassen. Nicht schlecht aber auch nicht perfekt. Vorteil aber: sehr viele Waschanlagen machen da deutschlandweit mit. Ähnliche Angebote gibt es von einzelnen Autowäscheanbietern mit Aufladekarte. Um so höher der Ladebetrag, um so mehr Bonus.


    Das Beste was ich (für mich) bisher fand was am Ende die Seite Waschpakete.de. Da bekommt man bei vielen Anbietern wie Aral und Co. Premiumwäschen zwischen etwa 5 und 8 Euro (50 % und mehr Rabatt), wenn man gleich ein Paket mit 5 oder 10 Wäschen bestellt. Und das Gute ist, dass man eine erste Testwäsche ebenfalls zum günstigen Probierpreis bekommt. Ich denke ich werde dieses Angebot mal testen. D.h. für 10 Premiumwäschen mit allem drum und dran bei einer Tankstelle in meiner Nähe (Unterbodenreinigung, Versiegelung und Felgenwäsche) zahle ich 69 Euro. Einzige Bedingung: es muss innerhalb eines Jahres eingelöst werden. Aber alle 5 Wochen eine Wäsche wären für den Preis für mich völlig ok.


    Wie steht ihr zu diesem Thema?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    3 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich wasche meine Autos immer selbst an geeigneten Stellen und das nach Bedarf wenn es schmutzig ist. Ich habe mit Waschanlagen selber schlechte Erfahrungen gemacht von wegen Micro-Kratzern im Lack. Und einmal im Jahr ist einwachsen angesagt, so bleibt der Lack immer gut geschützt.

  • Meine Autos werden im Jahr öfters gewaschen meistens an der Tankstelle mit dem Dampfstrahler :thumbup: . Und sie werden im Jahr mindestens 5 bis 6 x poliert . Und zum Glück habe ich 2 Garagen . Und im Sommer werden die Autos am Campingplatz mit einer Hagelschutzplane abgedeckt die auch gut gegen Verschmutzung ist :thumbsup: .


    PS: und die Alufelgen werden vor jeden Wechsel innen und außen poliert das der
    Bremsstaub nicht so an den Felgen haftenbleibt :D .


    LG,


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Mocki ()

  • Hallo Bernd,


    alle 8 Wochen gibt es eine komplette Wäsche in der Waschstraße (Kärcher). Ist zwar etwas teuer, aber dafür meines Erachtens auch die schonendste und sauberste im Vergleich zu den Tankstellen.
    Falls nötig gibt es dazwischen einen Dampfstrahler.


    Mit der Politur tue ich mich wegen Faulheit ein wenig schwer :whistling:
    Muss sich beim neuen Ioniq aber ändern.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Hallo Steffen,


    Die heutigen Poliermittel sind viel besser zu bedienen :thumbup: . Ich nehme z.b poliermittel von Kochchemie oder von BMW her :D . Mir einen feuchten Lappen das poliermittel Auftrag und mit einen Microfasertuch auspolieren .


    Grüße


    Stefan

  • Ich habe mit Waschanlagen selber schlechte Erfahrungen gemacht von wegen Micro-Kratzern im Lack.

    Hier wiederum hat die Farbei weiß Vorteile. Man sieht zwar Schmutz besser, Kratzer hingegen fallen aus der Ferne kaum auf.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Fahre wenn es notwendig ist in eine Anlage, wo ich mit Dampfstrahler und Waschbürste mein Auto selber sauber machen kann.
    Mit dem Dampfstrahler den groben Dreck rundrum entfernen und dann mit der Waschbürste nachwaschen. Dann den Schaum entfernen.
    Am Schluß kommt normalerweise noch Heißwachs drauf. Dann wird der Wagen dort abgeledert.
    So alle 6-8 Wochen kommt dann noch Wachs drauf.


    In richtigen Waschanlagen war ich mit meinen früheren Auto auch schon ein paarmal. War aber meistens mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo zusammen,


    die aktuelle Wetterlage lässt einen weißen IONIQ ganz schön dreckig aussehen.


    War gestern unterwegs und die Straßen waren fast trocken.
    Schnell mal in meine Anlage in Erding gefahren (zum Selbstwaschen).
    Schön eingeseift, mit der Bürste den Dreck runter, mit dem Dampfstrahler alles runter und dann schnell nach Hause.


    Zuhause das restliche Wasser noch abgeledert und dann noch mal gewachst.


    Nun steht er sauber in der Garage - leider nur bis Montag in der Früh.


    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.


    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt