Also ich brauche noch einen Lederlappen, da der Trockner in der Waschanlage sehr bescheiden ist. Pflege Lederlappen..? Klar !1 Richtig mit Wasser ausspülen und danach trocknen reicht vollkommen aus ! Also keine Wissenschaft draus machen.
Autowäsche
-
-
Hallo,
ich wollte mal das Thema hier wieder aufgreifen und zwar um genau zu sein den Punkt mit der Waschanlage, ich bin zu Faul zum selber waschen und Polieren und wachsen und gedingel, ich mag mein Auto aber es ist immernoch ein Gebrauchsgegenstand, meinen Toaster Polier ich auch nicht.Also zu meiner Frage, wie fahre ich den Hybriden HEV durch die Waschanlage??
Motor an und auf Stellung N lassen? ( gefahr der der Verbrenner beim durchfahren angeht und ich weiß nicht ob das so gut ist)
Motor Aus und auf Stellung N lassen? (Hab gestern vorm Haus bischen rumgespielt und zumindest die Servolenkung ist dann aus, wenn da nicht sogar nen Lenkradschloss kommt was auf fatal währe)Gibt es irgend eine Stellung in der der Fahrbetrieb zwar aus ist aber sonst alles normal FUnktioniert?
Habe versucht: Wagen ohne getretene Bremse per knopf zu starten, ( in P Stellung)alles geht an bis auf den >Fahrbetrieb aber das Lenkrad war extrem schwergängig ( vermutlich keine servo unterstützung und eventuell Lenkradschloss)
Habe versucht : Wagen aus dem betrieb ohne treten der Bremse per knopf aus zu schalten, oh wunder, er geht aus. (in P Stellung)Helft mir! Meine Karre verdreckt und ich weiß nicht weiter
-
In die Waschanlage reinfahren, Hebel auf N und Knopf drücken.... Fertig. Es bimmelt dann ein paar mal, aber alles ok. Hab ich so schon öfter gemacht.
-
Also ich glaube ich kann dir da ein bisschen die Sorgen nehmen, bin inzwischen bestimmt schon 15 mal durch Waschstraßen durchgefahren..
Dabei einfach alles an gelassen und als einziges auf N geschaltet und Finger weg von allem, das wars
warum sollte es gefährlich für den Motor sein, wenn der da drin angeht? Wenns draußen regnet, geht er doch auch an, wann er will
Also ich habe bisher, egal mit welchen Systemen an/aus, noch nie Probleme gehabt
Ein Freund von mir fährt Volvo, hat dabei auch so einen City-Notbrems-Assistenten. Der geht manchmal schon beim "zu dynamischen" einparken an und bremst, aber
selbst bei ihm ist NIE was in der Waschstraße gewesenAlso einfach weiter rein fahren und gut, ich glaube selbst bei den Straßen, wo man aussteigen muss und den Motor dann ohne Schlüssel laufen lässt ist das
egal, im schlimmsten Fall meckert das Auto halt, aber der Motor geht nicht selbstständig aus (meinen Erfahrungen nach, bis zu 5 Minuten schon vom Auto
weg gewesen, trotz laufendem Motor)Tesla ist halt weniger Auto und mehr noch Spielzeug/Handy/Prototyp, da kann es schon eher sein, dass die Systeme bisschen weniger ausgereift sind
Aber ein Auto, welches nicht in die AUTO-Waschanlage fahren kann? Das bauen dann doch die wenigsten-Ingo
-
Also einfach weiter rein fahren und gut, ich glaube selbst bei den Straßen, wo man aussteigen muss und den Motor dann ohne Schlüssel laufen lässt ist das
egal, im schlimmsten Fall meckert das Auto halt, aber der Motor geht nicht selbstständig aus (meinen Erfahrungen nach, bis zu 5 Minuten schon vom Auto
weg gewesen, trotz laufendem Motor)Ich habe hier halt nur so eine Straße bei der man Aussteigen muss, das ist die Einzige der ich vertraue, alles andere ist mist.
Würde aber den schlüssen nicht mit aus dem Auto nehmen, den würde ich dann schön brav im innenraum liege lassen beim Aussteigen.
Ok der Notbrems Assi meckert da also auch nicht weil irgendwas an Bürsten auf ihn zu kommt? Das wundert mich ein wenig! Ich mein wenn alles an ist , dann sollten auch dei Assis alle an sein und die Bürsten erkennen, kann natürlich sein das sie nicht eingreifen und die Räder blockieren weil sich das Fahrzeug zu langsam bewegt. -
Ok der Notbrems Assi meckert da also auch nicht weil irgendwas an Bürsten auf ihn zu kommt?
Nein, der meckert nicht, da Du ja in 'N' bist. Daher glaubt er Notassi ja, das Auto stehe
-
Ok der Notbrems Assi meckert da also auch nicht weil irgendwas an Bürsten auf ihn zu kommt? Das wundert mich ein wenig! Ich mein wenn alles an ist , dann sollten auch dei Assis alle an sein und die Bürsten erkennen, kann natürlich sein das sie nicht eingreifen und die Räder blockieren weil sich das Fahrzeug zu langsam bewegt.
Ich würde mich dabei sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass sich das Fahrzeug "gar nicht" bewegt, weil es ja am Vorderrad gezogen wird und auf dem Band steht, und die Räder folglich still stehen.
Selbst wenns nur eine Schleppkette ist, drehen sich dann nur die Hinterräder, ergo "steht" das Auto rein nach Tacho.Und wenn das Auto jetzt steht, was sollte der Bremsassi/Kollisionswarner dann machen? Zurück fahren?
Stell dir das mal vor, wenn der Ioniq auf dem Parkplatz steht, und du als anderes Auto zu energisch in seine Richtung fährst, dann zuckt der ja auch nicht und
macht plötzlich nen Sprung nach hinten -
Auch in der Schleppkette bewegen sich alle Räder. Der Wagen wird von der Kette immer wieder ein klein wenig nach vorn gestubst. Das merkt man fast gar nicht. Würden die Voderräder nicht drehen, würden sie über den Boden schleifen, was kein Waschanlagenbetreiber so planen würde.
Mach dir keine Gedanken, in "N" passiert absolut nichts. Und wenn der Verbrennungsmotor angehen sollte, ist das auch nicht tragisch. Es gibt Waschanlagen, da soll er an bleiben, um sofort ohne Startvorgang abfahren zu können, da ja das nächste Auto mit nicht mal 2 m Abstand folgen kann. -
Alles klar, dann werde ich das heute mal testen, damit er wieder in seinem weißen Glanz erstrahlt.
Also ran, rein "N" ,Knopf drücken oder auch nicht, und Schlüssel im Auto lassen.
danke für eure Antworten.
Ist in der tat mein erster mit Automatik UND Keyless go.
-
Knopf NICHT drücken! Lass ihn in Fahrbereitschaft, sonst mußt du in "P" zurück zum Starten und dafür wird die Bremse betätigt.
Nur reinfahren und "N", sonst nüscht!