Hallo zusammen,
vorgestern meldete mein Display "zu niedriger Reifendruck" und zeigte die Grafik Auto und die jeweiligen Barzahlen der vier Räder mit der rot Einfärbung des Reifen vorne rechts. Die BAR Angaben waren vorne Links und Hinten 2,2 und vorne rechts 2,1.
So weit so gut.
Zum ersten war ich verwirrt das diese Warnung sofort beim starten des Fahrzeug kam, obwohl ja eigentlich nach meiner Kenntnis der Reifendruck doch erst nach kurzer Fahrzeit aktuell wird?
Also auf zur Tankstelle, eine Fahrt von gut 10 Minuten. Auf den Weg zur Tanke stieg dann die BAR Anzeige vorne links und hinten auf 2,3 und vorne rechts auf 2,2. Die Warnung zu niedriger Luftdruck blieb an obwohl ja eigentlich die jetzt vorhandenen 2,2 BAR
vorher bei den anderen drei Reifen keine Warnung hervorgerufen hatte. So wollte ich bei der Tankstelle angekommen mal schauen ob der Wagen anders reagiert wenn er mal ganz ausgeschaltet wird. Aber als ich ihn ganz aus und nach kurzer Zeit
wieder eingeschaltete habe zeigte er erneut die Warnung an bei Anzeige BAR 2,3 und 2,2. Was für mich keinen Sinn machte da er bei seiner ersten Meldung nur den Reifen vorne rechts markierte und alle anderen bei BAR 2,2 als "ok markierte" Jetzt aber bei Werten 2,3 und 2,2 vorne rechts diesen weiter als zu niedrig Angab.
Dieses Vorgehen lässt mich zur Zeit vermuten das das System zwar reagiert auf zu niedrigen Druck aber die "Weitergabe" welcher Reifen betroffen ist nur bei dem belässt welcher zu erst einen zu niedrigen Wert übermittelt.
Ist natürlich Grundsätzlich nicht problematisch, da man ja bei der Warnung alle anderen Werte mit angezeigt bekommt, ABER wenn ich meinen Fall als Beispiel nehme, also die Warnung bekomme ich diese dann aus dem Display drücke und die nächste
Tanke evtl 50 km weit weg ist bleibt die Frage würde bei plötzlichen Druckluftverlusst eines anderen reifen in dieser Zeit die Warnung hierfür auch kommen? Ich habe da so meine Zweifel.
Hat da jemand Erfahrung?