Elektische 220V Heizung (Ersatz für Standheizung)

• Da es für den Ioniq anscheinend keine bezahlbare und risikofreie Standheizung von Webasto oder Eberspächer gibt, habe ich mir selbst eine einfache Lösung mit einer elektrischen 2100W-Heizung der Marke Defa zusammengestellt, bei der die Heizung stabil auf zwei per Aluklebeband miteinander verbundenen Bremskeilen steht und das Ein- Ausschalten über eine schaltbare Steckdose erfolgt. Normalerweise wird die Heizung an die Mittelkonsole auf der Beifahrerseite geschraubt, das wollte ich aber erst mal vermeiden.

Das Kabel wird unten durch die Beifahrertür geführt. Idealerweise dort, wo diese eine ca. 3 Zentimeter lange Vertiefung hat. Es gibt von Defa auch einen Kabelkit, der durch den Motorraum geführt wird. Dann hat man vorne am Wagen eine fast unsichtbare kleine Steckdose, in der abends das Stromkabel bequem ein- und morgens wieder ausgesteckt werden kann. Der Hersteller bietet für das System auch einen Motorvorwärmer und eine Batterieerhaltungsfunktion an. Aber das ist mir momentan etwas zu viel und erfordert dann natürlich auch den Einbau in einer Werkstatt.

Kabel und Steckdose sollten für den Außenbereich geeignet sein und müssen mit über 2000 Watt belastet werden können.

Die Heizung soll je nach Temperatur die Scheiben in 20 bis 60 Minuten frei bekommen. Außerdem hat man es dann gleich schön warm.

Einkaufsliste:

Hier noch ein paar Bilder der Installation:

1.Fertige Installation unter der Garage nach Außen.jpg

2.Abschnitt Garage.jpg

3.Schaltbare Steckdose.jpg

4.Wetterfeste Außenbox.jpg

5.Defaheizung im Fußraum.jpg

6.Defa von oben gesehen.jpg

7.Mulde im Ioniq.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Einen handelsüblichen Heizlüfter in den Fußraum stellen und dann per Zeitschaltuhr für 20 min vor dem Frühstück laufen lassen tut es auch und kostet Null Aufwand und Geld.
    Habe ich immer so bei extremen Wetterlagen im Winter gemacht.
    Standheizung bringt meiner Meinung nur was wenn man sie unabhängig vom Stromnetz betreiben kann und sie fern dem heimatlichen Stellplatz benötigt.

• Ergänzen möchte ich noch, dass die Heizung an der Außenseite nur handwarm wird. Der Hersteller verlangt lediglich 5 Zentimeter Abstand nach oben, rechts, links und hinten.

Auch wird der Luftstrom nicht so heiß wie der eines Fönes. Man kann da die Hand davor heben, ohne sich zu verbrennen. Dennoch sollte die Heizung kippsicher montiert sein und der Luftstrom in den offenen Innenraum blasen wie oben im Bild zu sehen.

handelsüblichen Heizlüfter

Ja, der kostet null, wenn Heizer, Schaltuhr und wetterfestes Verlängerungskabel bereits vorhanden sind und du keine Außenbox einsetzen sondern lieber die Garage immer wieder öffnen und schließen willst. Dann ist das natürlich die günstigste Lösung. :D

Nachteil eines Heizlüfters ist jedoch, dass der Betrieb nicht ganz ungefährlich ist, da der Luftstrom da schon sehr heiß wird. und wo stellst du den auf, so dass er nicht direkt gegen den Stoff bzw. Leder des Sitzes bläst?
    Viele haben zumindest eine Kippsicherung, schalten sich also ab, wenn sie umfallen.

Nachteil einer Zeitschaltuhr ist außerdem, dass flexible Arbeitszeiten oder wechselnde Schichten nicht berücksichtigt werden können.

Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

• ich nutze schon seit ewigen Zeiten die 10€ Heizlüfterlösung.
    Als Kabel habe ich ein Gummi Flachkabel (gibt es im gut sortierten Baumarkt, Conrad Elektronic etc. als Meterware) was normalerweise für Party/Weihnachtsbeleuchtung genutzt wird.
    So gibt es kein Problem mit den Türdichtungen und ist auch bei 20" minus noch flexibel.

Der Lüfter steht seit mind. 3 Autogenerationen bei mir auf der Armlehne hinten.
    Was soll der im Fußraum?

Es soll doch gleichmäßig alles warm und wenn all Scheiben nötig abgetaut werden.
    Dauert dann auch nicht so lange.

Und von wg. Sicherheitsabstand:
    a) dürfen die Lüfter nur handwarm werden
    b) haben sie eine Umfallsicherung die den Lüfter abschaltet falls er umfallen sollte
    Ist mir aber noch nie passiert...

• Trotzdem Vorsicht, mit Heizlüftern im Auto gibt es immer wieder Unfälle bzw. Brände:
    https://www.google.de/search?q…nnt+Heizl%C3%BCfter&cad=h

Im Fussraum steht mein Lüfter eben sehr stabil und strahlt schräg nach oben in den Innenraum. Hatte die letzten Tage dadurch freie Scheiben, während die anderen Wagenscheiben alle beschlagen waren.

Spannend wird es allerdings erst, wenn der Frost kommt. Ich hoffe, dass 2100 Watt auch aus dem Fussraum das Eis zum Schmelzen bringen. Wenn nicht kann ich das Gerät immer noch woanders platzieren.

• Verstehe ich das richtig? Da ist einfach eine Bohrung im Motor, die von Haus aus keinen Zweck hat und da steck ich einfach ein Heizelement rein?
    Kann ich ja kaum glauben.

Wenn das Ding gut ist, wäre es ja echt ne Überlegung wert. Wenn... denn maximal erwärme ich damit den Motorblock ein wenig. Der größte Teil des Kühlwassers bleibt kalt weil im Ausgleichsbehälter. Das ist ja der große Vorteil der standheizung. Die lässt das Wasser schön zirkulieren.

- IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

• Ist wohl eher so dass die Bohrung genau dafür da ist, wird wohl also Sinn machen dort zu heizen.
    Es gibt wohl Märkte wo man die Motorheizung direkt ab Werk ordern kann, Finnland zum Beispiel:
    https://www.ioniqforum.com/forum/226-hyundai-ioniq-plug-hybrid-phev/31686-engine-preheat-i-have-one-these.hml
    Da oben sind solche Lösungen wohl sehr beliebt, wenn man mal nach DEFA Motorheizung googelt findet man allerlei dazu.
    Dürfte auch gar nicht so furchtbar teuer werden, das Anschlusskabel Set kostet 60€, das Heizelement müsste man anfragen, z.B: hier: http://www.onhaag.de/freizeit/defa/230V-motorvorwaermung.htm

Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

3 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()