Da es für den Ioniq anscheinend keine bezahlbare und risikofreie Standheizung von Webasto oder Eberspächer gibt, habe ich mir selbst eine einfache Lösung mit einer elektrischen 2100W-Heizung der Marke Defa zusammengestellt, bei der die Heizung stabil auf zwei per Aluklebeband miteinander verbundenen Bremskeilen steht und das Ein- Ausschalten über eine schaltbare Steckdose erfolgt. Normalerweise wird die Heizung an die Mittelkonsole auf der Beifahrerseite geschraubt, das wollte ich aber erst mal vermeiden.
Das Kabel wird unten durch die Beifahrertür geführt. Idealerweise dort, wo diese eine ca. 3 Zentimeter lange Vertiefung hat. Es gibt von Defa auch einen Kabelkit, der durch den Motorraum geführt wird. Dann hat man vorne am Wagen eine fast unsichtbare kleine Steckdose, in der abends das Stromkabel bequem ein- und morgens wieder ausgesteckt werden kann. Der Hersteller bietet für das System auch einen Motorvorwärmer und eine Batterieerhaltungsfunktion an. Aber das ist mir momentan etwas zu viel und erfordert dann natürlich auch den Einbau in einer Werkstatt.
Kabel und Steckdose sollten für den Außenbereich geeignet sein und müssen mit über 2000 Watt belastet werden können.
Die Heizung soll je nach Temperatur die Scheiben in 20 bis 60 Minuten frei bekommen. Außerdem hat man es dann gleich schön warm.
Einkaufsliste:
- DOMETIC DEFA A430061 Termini 2100 Innenraumheizung, 2100 Watt(ca. 100 Euro)
- AVM FRITZ!DECT 210 intelligente Steckdose für Smart Home, mit Sprit... (ca. 40 Euro)
- LogiLink Outdoor wetterfeste Elektrik Box (ca. 15 Euro)
- Brennenstuhl Bremaxx Verlängerungskabel IP44 (ca. 20 Euro)
- zwei Stück Bremskeile (ca. 10 Euro
- Alu-Klebeband (bereits vorhanden)
- Kabelbinder (bereits vorhanden)
Hier noch ein paar Bilder der Installation:
1.Fertige Installation unter der Garage nach Außen.jpg
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