Garantieanspruch hat Sie jedoch keinen mehr da Sie in 4 Jahren das Intervall um insgesamt 2500km überzogen hat.
Das würde ich an ihrer Stelle juristisch prüfen lassen. Motorschaden nach 4 Jahren obendrein inakzeptabel.
Garantieanspruch hat Sie jedoch keinen mehr da Sie in 4 Jahren das Intervall um insgesamt 2500km überzogen hat.
Das würde ich an ihrer Stelle juristisch prüfen lassen. Motorschaden nach 4 Jahren obendrein inakzeptabel.
Auf die gesamte Garantielaufleistung wäre nicht wirklich nachvollziehbar.
Angenommen man überzieht die erste Wartung um 1900 km (weil gerade Urlaub in Irgendwo).
Dann hätte man die darauf folgenden Jahre ja gar keinen Spielraum mehr.
Im Peugeot hatte ich aufgrund meiner Motorisierung 20.000 km. Mein Mann mit dem etwas größeren Motor sogar 30.000 km.
Ich bin seit März 8000 km gefahren und musste damit schon zur ersten Inspektion, wegen der Erstzulassung im September 17.
Bei mir wird es also vermutlich aufs gleiche hinauslaufen, ob 15.000 oder 1 Jahr - weil das etwa meine Jahres-KM sind.
Hey Leute,
wie gesagt es war nur eine Frage auf Grund der gemachten Erfahrungen im Bekanntenkreis.
Das würde ich an ihrer Stelle juristisch prüfen lassen. Motorschaden nach 4 Jahren obendrein inakzeptabel.
Also ein Fahrzeug bei 280tkm kann auch mal Probleme am Motor haben.
Freundliche Grüsse
Bofrostman
Das hättest du auch gleich dazu schreiben können, dass die Dame in den 4 Jahren mehrfach den Planeten umfuhr.
Bei der Gesamtfahrleistung ist ein auszutauschender Motor wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Da die Kia Garantie auch nur bis 150.000km gilt, ist der Wagen eh raus.
Angenommen man überzieht die erste Wartung um 1900 km (weil gerade Urlaub in Irgendwo).
Dann hätte man die darauf folgenden Jahre ja gar keinen Spielraum mehr.
Ich verstehe das auch so, von Service zu Service, anders macht das überhaupt keinen Sinn und wäre auch irgendwo eine verarsc....e.
Gruß
Bertus
Bei mir wird es also vermutlich aufs gleiche hinauslaufen, ob 15.000 oder 1 Jahr - weil das etwa meine Jahres-KM sind.
Wer weniger fährt, muß halt den Zeitraum im Auge behalten und darf nicht mehr als 2 Monate überziehen.
Gruß
Bertus
Ich bin damit zufrieden. Eigentlich alle Autos mit Steuerkettenproblemen (gelängt oder gerissen) die ich kenne hatten Intervalle von 20tkm und mehr. Ich vermute dass da ein Zusammenhang besteht, und gerade mit dem zusätzlichen Spriteintrag durch vermehrten Kaltlauf bin ich ganz froh dass die Sauce alle 15tkm raus kommt.
Zumal sich die Kosten bei Hyundai ja echt in Grenzen halten.
Achja, ich fahre gute 25tkm/a, bin als ca alle 9-10 Monate beim
Prinzipiell macht es villeicht wirklich Sinn bei den Hybriden wo der Motor viel mehr Start/Stopp Zyklen durchfährt das Öl früher zu wechseln.
Allerdings scheint das wohl eher generelle Firmenpolitik zu sein, zwei Kollegen fahren i30 und haben ebenfalls ein 15000km bzw. 12 Monate Intervall.
Irgendwie musst Hyundai eine 5-Jahres Garantie ohne Kilometerbegrenzung halt absichern. Und wenn man so irgendwelche Ausfallwahrscheinlichkeiten minimieren kann tut man das.
Bei VW bekommst du zwar Longlifeintervalle die du bei jedem Service mit teurerem Öl bezahlst, eine Garantieverlängerung auf vier Jahre darf man zusätzlich bezahlen und die hat dann noch ein eher knappes Kilometerlimit von 150tkm oder so.
Da fährt man dann unterm Strich bei Hyundai vermutlich trotzdem günstiger obwohl man doppelt so oft zum Service muss.