RDKS anlernen

  • Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon mal behandelt wurde. Deshalb frage ich lieber nochmal:


    Wie ist es mit dem Anlernen der RDKS - Sensoren.
    Funktioniert das beim IONIQ automatisch oder muss da der Freundliche ran?

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - Fiery Red -

  • Ja, hatten wir schon mehrfach, aber es ist ja oft auch nicht so leicht zu finden. Die Suchfunktion ist in den meisten Foren nur so lala ;)


    Einfach losfahren. Das Auto erkennt die Sensoren nach einer gewissen Zeit von alleine und ordnet sie auch korrekt der Position zu. Kann schon mal 10-15 Minuten Fährt dauern. Gilt sowohl für komplett neue Sensoren als auch „bereits angelernte). Übrigens auch für nicht originale Sensoren.


    Angelernt werden muss da jedenfalls nichts. Und ich möchte hinzufügen: Wenn eine Werkstatt etwas anderes behauptet, dann lügt sie nachweislich.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Heute habe ich auf Winterräder umgerüstet.
    Die Sensoren haben sich von ganz allein, sogar ohne irgendwelche Fehlermeldungen, im System aktiviert. Nachdem ich an der Tanke alle Reifen aufgepumpt hatte, wurden mir dann auch die korrekten Druckanzeigen eingeblendet.


    Noch mal für alle Unwissenden:
    DIE SENSOREN DES 2. RÄDERSATZES MÜSSEN NICHT, ICH WIEDERHOLE MÜSSEN NICHT ANGELERNT WERDEN!!!!!!

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich habe heute den PHEV auch auf Winterräder umgerüstet.
    Dabei ist mir aufgefallen das hinten keine 15" Hyundai-Stahlfelgen draufpassen.
    Vorne passen diese widerum ohne Probleme.
    Beim HEV passen die 15" Hyundai-Stahlfelgen vorne wie hinten ohne Probleme. :?:

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Wenn ich das so lese, fühle ich mich gleich mehrfach verar***t...


    Hab Anfang März meinen Ioniq bekommen. Weil's da hier noch recht kalt war, hab ich direkt die Original-Hyundai Winterräder nochmal aufziehen lassen, die ohnehin bestellt waren (weil der Wagen ursprünglich im Dezember kommen sollte :S ).


    Heut dann beim Freundlichen wieder die Sommerräder (mit denen er ja ursprünglich ausgeliefert wurde) aufstecken lassen und auf der Rechnung tauchte promt das erneute Anlernen auf. Auf Nachfrage hieß es, der Ioniq hätte nur "vier Speicherplätze für Räder, die müssten bei jedem Wechsel neuangelernt werden". Hab ich, trotz schlechtem Bauchgefühl, natürlich geglaubt und bezahlt. Jetzt lese ich hier ganz was anderes...


    Was genau ist denn jetzt wirklich richtig?

  • Man muss nichts anlernen. Einfach die Räder tauschen und fahren. So ist es bei mir. Ich habe die Original Winterräder von Hyundai gekauft zusammen mit dem Auto und jetzt schon zweimal gewechselt.

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    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hab die Originalsensoren aus Korea bestellt und die wurden automatisch erkannt. Jetzt sind die Originalräder wieder drauf und die Sensoren wurden wieder automatisch nach 3-4km fahren erkannt.

  • Ist auch bei mir so. Wie der Zufall es will habe ich heute die Sommerräder drauf gemacht. Vor der Anlernfahrt habe ich den Tageszähler zurückgesetzt. Dann auf die Druckanzeige gewechselt.


    Zunächst erschien "Anzeige nur bei Fahrt" und das blieb dann auch stehen. Nach exakt 4,3 Kilometern wechselte die Anzeige und es erschienen die Reifendrücke.


    Hinterher habe ich mich gefragt, ob es schneller gegangen wäre, wenn ich nicht nach 2-3 km gewendet hätte (Seitenstraße mit Rückwärtsgang) sondern einfach bis zum Erkennen geradeaus weiter gefahren wäre.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -