Ich habe in dem Hyundai-Link man nachgeschaut und eine Rückrufaktion für meinen Wagen gefunden.
Habe aber bislang kein Anschreiben bekommen.
Macht der Händler das automatisch, wenn der Wagen aus irgendwelchen Gründen in die Werkstatt kommt, oder muss man darauf hinweisen?
Wie kann ich feststellen, ob das bei mir gemacht wurde?
Kartensoftware aktualisieren
-
-
Ein guter Händler prüft das automatisch z. B. im Rahmen der Inspektion. Mein i30 damals hat zwei "Serviceaktionen" bekommen, ohne dass ich ein Wort gesagt habe. Bei der Dialogannahme zur Inspektion wurde mir gesagt "Ach guck mal, hier ist noch was offen, das machen wir dann gleich mit".
Bei wirklich dramatischen Rückrufen spielt ja ohnehin das KBA mit rein.
Wenn deine Fahrgestellnummer betroffen ist, bekommst du Post vom KBA mit der Aufforderung, umgehend eine Werkstatt aufzusuchen und das Problem beheben zu lassen. Sonst drohen sie dir mir Außerbetriebsetzung. Auch diesen Fall hatte ich mit dem i30 (Schalter am Bremspedal für Tempomat und Bremsleuchten).
Alles, was jetzt nicht direkt Leib und Leben gefährdet (und dazu gehören ja auch das Radio und der Sicherungskasten bei unserem Modell), hat in der Regel Zeit bis zur nächsten Inspektion.Edit:
Wenn bei dir irgendeine Serviceaktion durchgeführt wurde, müsste ein entsprechender Posten auf deiner Rechnung auftauchen. Still und heimlich machen die nichts. Die brauchen ja auch für sich als Absicherung den Nachweis, dass sie das bei dir erledigt haben. -
Moin Gemeinde,
ich hatte gestern Termin um meine Sommerräder montieren zu lassen.
Gleichzeitig hab ich den kostenlosen Sicherheitscheck machen lassen und auch um die Aktualisierung
der Firmware / Navisoftware gebeten.Auf der Rechnung steht allerdings jetzt auch noch unter dem Posten Softwareupdate Navigation durchführen der Posten Update Motor durchgeführt.
Weiß da jemand was über ein Motorupdate?Konnte leider beim Freundlichen niemand kompetentes mehr fragen, da die schon im Feierabend waren und die Dame an der Ausgabe sich nur mit Geld auskennt.
Gruß,
TinePS: die Updateaktion wurde mit 0 Euro berechnet
-
Ein guter Händler sollte die Rückrufe schon bei Terminvereinbarung prüfen.
Bei mir hieß es „da ist noch ein Rückruf. Sie müssen da noch mal vorbeikommen“.
War echt doof. -
Mir ging es diese Woche genauso.
Zwei Wochen vorher den Inspektionstermin vereinbart und erst am Montag am Termin wurde geschaut, was noch gemacht werden muss. Bei mir muss der Sicherungskasten getauscht werden. Ich hatte das vorab schon gesehen auf der Seite https://www.hyundai.de/Service…or/Ruckrufaktionen.html#/
Auf meine Frage, ob es nicht kundenfreundlicher und einfacher wäre, das vorab zu prüfen, damit nur ein Termin erforderlich ist, hieß es, das wäre den Damen von der Terminvereinbarung wegen fehlender Zugriffe auf die Herstellerdatenbanken nicht möglich. Aha.
Mein Eindruck: um so größer die Niederlassung, um so unflexibler wird (ab-) gearbeitet. Da läuft alles in festen Prozessen und man kann nicht mal schnell prüfen lassen, ob da sonst noch etwas ansteht.
-
Das ist ja mal eine faule Ausrede von der Werkstatt! Überrascht die Dame vom Terminkalender ihre Kollegen etwa jeden Morgen neu mit dem geheimen Tagesplan?
Die hatten zwei Wochen Zeit, dass jemand mit Zugriffsrechten auf die Datenbank die Fahrzeug-ID prüft, und es einfach nicht gemacht.
-
Ich habe vorige Woche mein neuen IONIQ Hybrid Executive (ich wohne in Belgien, Entschuldigungen für die Sprachfehler) empfangen.
Heute sehe ich : Kartensoftware : EUR.09.47.50.582.002.2 (D.C1) , also mehr als 2 Jahre alt.
Hat Jemand eine Ahnung welche Version heute verfügbar ist?
Vielen dank für Ihre Antwort !!!
-
'Schau mal hier: Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq
-
Vielen Dank, Hybride!