Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer

  • (bedeutet: Tempomat 95 wo 100 erlaubt sind,

    Es sind nur 5km/h, aber da sieht man, wie in diesem Land gedacht wird, in welchen Zeitdimensionen. Schon komisch. Ich fahre nachts auf unbekannten Strecken auch nicht mehr so schnell, zu viel Getier auf und neben der Straße. Die paar km/h schneller bringen so gut wie keinen Zeitvorteil. Allerdings fahre ich, wenn 100 erlaubt sind, auch die 100 oder etwas mehr (+5-10km/h). Langsamer nur, wenn niemand hinter mir ist und ich somit auch niemanden behindere. Wobei das behindern schon weit gefaßt ist.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Kurz zur Erklärung des Missverständlichen 95 bei 100 und +5 bei Tempolimit:


    Meine Reisegeschwindigkeit hat sich bei 90km/h in den letzten Jahren auf Landstraße eingespielt. Da sowohl der ehemaliger Honda als auch der Ioniq laut GPS diese Geschwindigkeit mit Tacho 95 erreicht eben diese Tempomateinstellung. Daraus erfolgt für mich logisch bei 70 eben 75 (nur weil ich 10 km/h unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bei 100 fahre bedeutet das ja nicht diese -10 auch bei Begrenzungen unter 100. Das nur zu den etwas merkwürdigen Erstkommentaren. Ich werde hier auch nicht das Fass erneut aufmachen was man zu fahren hat bei 100 und was nicht (da es Höchst und nicht Mindestgeschwindigkeit bedeutet).


    Mir ging es rein um das von mir beobachtete andere Verhalten der Mitverkehrsteilnehmer mir gegenüber seit wechsel auf Ioniq.

  • @


    Strg-Alt-Entf


    In erster Linie habe ich mich nicht beschwert, sondern ein anderes Verhalten beschrieben (lesen beinhaltet ja leider nicht verstehen)


    Als Beschwerde würde ich meine Erweiterung "auch mehrfach riskantes überholen" akzeptieren obwohl es hier nicht als Beschwerde gedacht war sondern
    die Sorge um das sich erhöhte Unfallrisiko. Ganz abgesehen davon wie solche Überholvorgänge rechtlich einzustufen sind.


    Ich sehe mich nicht nur nicht als Schleicher oder "Hinderniss" sondern als sehr Rücksichtsvoller Fahrer, denn z.B. mein Beispiel, aus dem Erstbeitrag, bezüglich "zufahren auf Stop, Abbiegungen etc. zeigt doch das ich
    mein nicht verkehrswidriges Verhalten sogar unterlasse wenn hinter mir jemand ist. Des weiteren ist meine 90 km/h Fahrweise nie in Stein gemeißelt. Bedeutet: Da wo diese Geschwindigkeit über längere Strecken (meine
    mit längere Abschnitte so ab 3 km) gefahren werden kann, und hinter mir kommt jemand näher erhöhe ich auch auf105 mit Tempomat.




    All diese Erklärung halte ich eigentlich nicht für wichtig, scheint aber bei Usermeinung wie die von "Strg-Alt-Entf" nötig.


    Hoffe für dich das die Signatur: ab Januar 2019 hoffentlich Ioniq PHEV Style in fiery red bedeutet das du dir den PHEV nicht wegen dem Sportmodus feeling bestellt hast

  • Ich bemerke beim IONIQ auch öfters ein sportliches Überholen meiner Mitmenschen.


    Zweispurige Straße, es wird grün und ich fahre auf dem rechten Fahrstreifen an. Hintermann zieht nach links, steigt massiv ins Gas und bremst ebenfalls massiv vor der nächsten roten Ampel ab.


    Ähnliches bemerke ich immer wieder. Ich weiß nicht ob es die Schleicher-Vermutung wg. E-Kennzeichen ist. Manchmal ist das ganze so absehbar unsinnig das ich schon glaube der eine oder andere will es "mir mal zeigen".

  • Ich fahre nachts auf unbekannten Strecken auch nicht mehr so schnell, zu viel Getier auf und neben der Straße. Die paar km/h schneller bringen so gut wie keinen Zeitvorteil.

    Bravo Bertus und Vorbildlich. Wenn alle so dächten und sich daran halten, würden viel weniger Tiere sterben müssen. :thumbsup:

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • In erster Linie habe ich mich nicht beschwert, sondern ein anderes Verhalten beschrieben (lesen beinhaltet ja leider nicht verstehen)

    Ich kann wenigstens lesen! ;)
    Wo hab ich geschrieben, dass Du Dich beschwerst?


    Ich wollte Dich auch nicht persönlich angreifen. Deswegen habe ich auch noch mal nachgeschoben, dass ja jeder so fahren kann, wie er mag.
    Ich verstehe es halt nicht. Wer 95 fährt, kann auch 100 fahren. Das provoziert dann auch weniger andere Verkehrsteilnehmer zum Überholen. Aber Du hast es ja inzwischen ein wenig näher erklärt.

    Hoffe für dich das die Signatur: ab Januar 2019 hoffentlich Ioniq PHEV Style in fiery red bedeutet das du dir den PHEV nicht wegen dem Sportmodus feeling bestellt hast

    Ganz gewiss nicht! Ich bin ein recht entspannter Autofahrer. Und ich fahre so, wie ich es mir auch von den anderen Autofahrern wünsche: ohne andere zu gefährden, aber auch ohne sie zu behindern.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Bravo Bertus und Vorbildlich. Wenn alle so dächten und sich daran halten, würden viel weniger Tiere sterben müssen.

    Danke für die Blumen. Dies gilt auch in vielen anderen Bereichen, die ich hier jetzt nicht alle nennen kann.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Geht mir übrigens ähnlich: mir wird im Ioniq dichter aufgefahren und ich werde auch recht mutig überholt. Selbst auf meiner Pendelstrecke, auf der ich besonders morgens definitiv nicht schleiche.


    Schiebe das ebenfalls auf mein E-Kennzeichen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es am adaptiven Tempomaten liegt. Dieser fährt vielleicht aus Sicht des Hintermanns etwas... komisch.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Die Idee mit dem SCC ist garnicht so abwegig. Bei einem blauen Balken Rekuperation geht wohl das Bremslicht noch nicht an, aber dann... Und das gibt dem Hintermann ein unschönes, ständiges Ein % Aus der Bremslichter.
    Ein Grund mehr für mich (sonst auch noch das überzogene Beschleunigen und Abbremsen, dass ich als Person oft gefühlvoller hinbekomme als die Automatik), das SCC nur bei einem konstanten Verkehrsfluss und einen guten Vordermann zu verwenden, der einen kontinuierlich "zieht".

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hallo zusammen,


    ich könnte mir gut vorstellen das der Ioniq mit seinem doch recht schnittigen Design eine gewisse Erwartung beim unbedarftem Hintermann erwecken könnte und dieser dann über eine Ergonomische Anfahrgeschwindigkeit schnell irritiert ist.
    Hat das Fahrzeug dann noch ein E-Kennzeichen ist "alles klar" ......


    Wobei ich auch noch den verstärken Eindruck habe das die Tachodifferenzen zusätzlich eine Rolle spielen könnten?


    Mir (uns) ging es vor ein Paar Tagen mit dem Transit (Firmenfahrzeug) und einem BMW E-Kennzeichen auch ziemlich auf den Zeiger. Der BMW war mit zwei Personen besetzt und wir dahinter. Der BMW fuhr im gefühltem Schneckentempo auf die BAB auf
    und behielt diesen Modus der Schnecke auch auf der BAB bei. Es war einfach eine Quälerei bis wir diesen Schleicher endlich hinter uns hatten. Es mag ein jeder gerne sparsam fahren, aber in der realen Arbeitswelt passt das dann für mich nicht mehr zusammen.


    Ich möchte den Ioniq zum fahren und sparen kaufen, aber dabei darf dann die Lebensqualität nicht auf der Strecke bleiben. So handhabe ich das schon immer mit meinem Prius und so werde ich das dann wohl auch mit meinem zukünftigem Plug-in machen
    Ob ich dann deswegen nur 800-900 Km weit komme ist mir egal. Wenn ich schon so viel Geld für das Auto ausgebe dann soll er beides vernünftig können. Als Bremsklotz für Andere unterwegs zu sein würde für mich persönlich nur noch ein Stressgefühl erzeugen
    und das ist das ganze dann ja nicht Wert. :thumbdown:


    Grüße :)
    Martin