Lederausstattung Qualität

• Hallo zusammen,

kann jemand etwas über das verwendete Leder im Ioniq sagen? Wie ist die Zusammensetzung und Qualität?
    Es soll sich ja um einen Teil Kunstleder handeln.
    Leider findet man kaum Infos im Netz.
    Vielleicht hat jemand genauere Infos.

Gruß
    Steffen

"Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

• Hallo zusammen,

Ist sicher kein echtes Leder. Fühlt sich trotzdem gut an.
    Gerade deswegen wird auch sicher die Sitzkühlung vorhanden sein. Wer will den schon im Sommer auf Kunstleder schwitzen.
    Bei echtem Leder würde so was (das Schwitzen) nicht passieren.

Mein Schwager ist Schuhmachermeister.
    Der hat heutzutage oftmals Schwierigkeiten, wenn es darum geht, ob es sich um Echtleder oder Kunstleder handelt.
    Kürzlich hatte ich ihm eine relative teure Tasche gezeigt. Ohne die Rückseite des Leders zu sehen, könne er nicht sagen, ob es sich hier um echtes Leder handelt.

Grüße
    Gerhard

Noch eine Anmerkung: Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass echtes Leder benutzt wurde.
    Wo bei diesem Fahrzeug scheinbar viel Wert auf bestimmte Materialien (zermahlenes Lavagestein etc.) gelegt wurde.
    Alles Materialien, die entweder recycelt wurden oder gut zu recyceln sind.
    Da würde echtes Leder nicht dazu passen.

IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

Einmal editiert, zuletzt von yoshi57 ()

• Hallo Gerhard,

habe mir gerade nochmals das Verkaufsprospekt angeschaut und gesehen, dass bei der Ausstattung beim Leder in der Fußnote "enthält hochwertiges Kunstleder" steht.
    Scheint dann wohl so zu sein, dass die Sitze am Rand aus echtem Leder und bei der Sitzfläche aus Kunstleder bestehen.
    Denke, dass das Kunstleder auch strapazierfähiger ist.

Kannst Du schon beurteilen, ob sich irgendwelche leichte Verformungen, Falten bilden bzw. eine Aussage bezüglich der Rissigkeit des Leders treffen?
    Wahrscheinlich nicht, da die Ioniqs noch zu jung sind.
    Wollte trotzdem nochmals nachfragen, da nächste Woche die Kaufentscheidung ansteht :/

Gruß
    Steffen

"Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"