Danke für den Zwischenbericht. Es beruhigt mich schon Mal, dass dahingehend kein Problem mit diesem Motor bekannt ist.
Die Variante 1 glaube ich als Ursache aber nicht. Die Motortemperatur hat wenig Einfluss auf Drehzahl und Motorlauf bzw. eine automatische Abschaltung. Da müsste dann schon eine immense Temperatur vorherrschen.
Variante 2 hört sich für mich realistischer an und passt zu dem was Frank @sternumdreher mit dem Luftmassenmesser beschrieben hat. Auch der kann sporadisch Mal falsche Werte an das Steuergerät liefern, genauso wie die Lambdasonde, die mir beim Stichwort Gemischaufbereitung sofort einfällt.
Kurz zur Erläuterung:
Zum Betrieb eines Benzin-Verbrennungsmotors wird ein zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch benötigt (bei einem Diesel natürlich auch, aber etwas anders). Das Luftverhältnis wird als Lambda bezeichnet.
Von einem mageren Gemisch spricht man, wenn im Mischungsverhältnis Kraftstoff zu Luft weniger Kraftstoff als Luft vorhanden ist (Lambda >1). Von einem fetten Gemisch spricht man demnach wenn der Kraftstoffanteil höher ist wie der Luftanteil (Lambda <1).