TPMS Anzeigegenauigkeit und Warnlimit?

  • Hallo,


    nachdem ich gestern meinen Neuen abgeholt habe bin ich vorsichtshalber gleich zur Tanke, voll tanken und Luftdruck prüfen. Laut Handbuch und Türinnenbeschriftung sollen 2,5 Bar auf die Reifen, bei mir waren es nur 2,4 ab Händler. Nu gut, nicht tragisch. Die TPMS-Sensoren melden jetzt _nach_ dem Aufpumpen auf 2,5 Bar zwei Mal 2,3 Bar und zwei Mal 2,4 Bar... Ist das die normale Schwankungsbreite? Wie genau sind die Dinger? Und ab welchem Wert gibt es eigentlich die Warnung vor zu niedrigem Druck? Das habe ich in der Betriebsanleitung nicht gefunden.


    VG Jörg

  • Also bei mir stimmt das sehr gut überein. Ich messe aber den Druck beim füllen nicht mit dem analogen Füllbarometer sondern mit einem elektronischen Druckprüfer.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Habe vor kurzem auf 2,7 Bar an der Tanke gepumt und im BC waren es dann jeweils 2,6 Bar. Ich glaube ein anderer User hat im Forum mal geschrieben dass er mit 2,2 Bar eine Warnung bekam. Ich selber war auch schon mal auf 2,3 Bar ohne Warnung.

  • Danke erstmal für die Rückmeldungen. Ich werd heute an einer anderen Tankstelle nochmal nachmessen bzw. aufpumpen. Wenn sich dabei heraus stellt das die Anzeige der Radsensoren tatsächlich falsch ist, würdet ihr das reklamieren? Oder einfach hinnehmen und im Hinterkopf behalten das die Dinger eben 0,2 Bar zu wenig anzeigen? Direkt ein schlimmer Mangel ist es ja nicht?

  • Solltest Du wirklich eine Messabweichung feststellen, also einen Defekt, solltest Du binnen 6 Monate nach der Auslieferung den Defekt bei Deinem Verkäufer anzeigen. Danach müsstest Du sonst den Beweis erbringen, das der Mangel schon bei der Übernahme der Kaufsache vorgelegen hat. Das könnte bei manchem Händler vielleicht zu Schwierigkeiten führen und ich weiß auch nicht wie mit sowas bei der Herstellergarantie (kein gesetzlicher Anspruch darauf) umgegangen wird. Deswegen mein Tipp und auf Nummer Sicher gehen. ;)


    Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Moin,
    So, ich war heute nochmal an einer anderen Tanke Luft holen, habe dort auf 2,7 Bar gestellt, die Sensoren zeigen nun 2,6 Bar an. Ich denke das ist mir genau genug und ich werde es dabei belassen. Warscheinlich hat das Luftdruckgerät an der ersten Tanke schlicht falsch angezeigt.
    VG Jörg

  • Jap, genau den gleichen Spaß hatte ich heute. Räder gewechselt und vorher noch nach dem Reifendruck in der Anzeige geschaut. 2,4 und 2,5 bar und keine Fehlermeldung. Winterräder draufgeschraubt und ne Runde gefahren bis die neuen Sensoren angelernt waren.
    An der ersten Tank die ich ansteuerte ging der Penöpel nicht auf meine Ventile. Hab zwei Räder probiert und direkt aufgegeben. Die zweite Tanke hat so ein automatisches Dingsi. Druck einstellen, Füllstutzen aufstecken und warten bis es piept. 2,5 war eingestellt, Ioniq zeigte 2,3 und Warnung. Druck auf 2,6 eingestellt, Ioniq zeigte 2,3. Ums kurz zu machen: Ich hatte jeweils um 0,1 bar erhöht, aber der Ioniq beharrte auf 2,3. Wohlgemerkt bin ich jedes mal ne Runde um die Tanke gefahren! Messwerte werden ja nur während der Fahrt aktualisiert.
    Die dritte Tank hat zwei solcher Automatik-Luft-Teile. 2,6 eingestellt, Ioniq meint 2,3. Hier hatte ich nicht mehr so viel Geduld und hab den Schlauch von der Nachbarsäule zu mir rüber gezogen. 2,6 sollten es sein. Hier waren sich dann der Ioniq und die Luftregelung einig :)
    Bis heute dachte ich das die Luftdinger an der Tanke geeicht wären...

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Die zweite Tanke hat so ein automatisches Dingsi. Druck einstellen, Füllstutzen aufstecken und warten bis es piept. 2,5 war eingestellt, Ioniq zeigte 2,3 und Warnung.

    Interessant. Bei mir war es nämlich auch so ein modernes Automatikdingens, wo man nur den Wunschdruck voreinstellt und dann macht der von alleine.


    Bis heute dachte ich das die Luftdinger an der Tanke geeicht wären...

    Ja, ich auch. Vielleicht nicht gleich geeicht (hängt ja kein Geld dran wie am Tankrüssel) aber zumindest bis zur Anzeigegenauigkeit - das wäre dann eine Stelle hinter dem Komma - kalibriert.


    VG Jörg