How To: LED Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfzeichen

• Habe heute meine LED Kennzeichenleuchten erhalten:
    20181023.jpg

Trotz miesem Wetter vorhin eingebaut, sieht gut aus und die Kamera sieht im dunkeln jetzt sicher mehr.
    Der Ausbau wird hier gut beschrieben: DIY: Umbau Innenraum auf LED
    Die Fassung saß auch bei mir sehr stramm.
    Dann die Glühlampe raus ziehen und stattdessen den Stecker der LED Leuchte einstecken, hierbei ist die Polung zu beachten.
    Man kann sich gut an den Kabelfarben orientieren, schwarz zu schwarz, rot zu rot (linke Seite), blau zu rot (rechte Seite).
    Standlicht einschalten und sich freuen ;)

20181023_2.jpg

Ich habe dafür bei Ebay 14,90€ bezahlt: https://www.ebay.de/itm/LED-Ke…it-Zulassung/231636828262

P.S: Auch wenn in der Beschreibung der Ioniq nicht aufgeführt wird, die Leuchten passen zu 100%

P.P.S: Ich habe vor dem Einbau die Stromaufnahme gemessen und die Leistung berechnet, etwa 2W pro Leuchte, bedeutet eine Ersparnis von etwa 6W durch den Umbau.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

5 Mal editiert, zuletzt von Hybride () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Hab die auch drin. Das Auto sieht von hinten gleich drei Nummern moderner aus.. 8)

Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

• Dankw für den Tipp. Hatte bisher nur einen Satz mit E-Prüfzeichen für 50 Euro gefunden, das war es mir nicht wert.

Die hier werde ich auch Mal ordern

- IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

• So ging es mir auch, wobei ich immerhin welche für 30€ gefunden hatte, dort war dann auch der Hyundai Coupe GK als passend angegeben.
    Also hab ich mal danach gesucht und die bei Ebay entdeckt, von der Abbildung her sahen sie passend aus, und bei dem Preis habe ich das dann mal riskiert.
    Hat sich doppelt gelohnt, mir ging es nämlich vorrangig um mehr Licht für die Kamera, das habe ich erreicht, und besser aussehen tut es auch noch :D

• Ich muss leider vor dem Umbau warnen, da letztens eine der beiden Leuchten ausgefallen ist habe ich heute nach der Ursache geforscht.

Die Kontakte bei beiden Leuchte waren total korrodiert =O

Glücklicherweise konnte ich die Kontakte in der Auto-Fassung mit Bremsenreiniger und Glasfaserstift reinigen.

Jetzt sind wieder die originalen Leuchten drin, wo die Kontakte abgedichtet sind.

Im Elektroforum gibt es auch eine Warnung: Achtung bei nachgerüsteten LED Kennzeichenleuchten (Hyundai UND Kia)

Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

• Moin.

Also ich hab gerade bei mir geschaut, seit 18 Monaten die LED's drin. Naja alles war total trocken, keine Korrosion. Ich hatte mit ordentlich Panzertape die Verbindungsstücke umwickelt :)

Heute nochmals alles aufgemacht, neues Kriechöl rein und wieder neu umwickelt...

Dennoch danke für den Tipp.

leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

• Ich hatte nichts drum herum gewickelt, im Nachhinein dumm von mir.

Die Kontakte an den LED-Leuchten hab ich auch wieder sauber gekriegt, aber ob ich die wieder einbaue weiß ich nicht.

Ich habe noch selbstverschweißendes Klebenband, das würde dann drum herum kommen.

Oder ob ich es damit versuche: Philips W5W T10 12V 127996000KX2 X-treme 6000K

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Sind die LED Kennzeichenleuchter heller als die originalen? Ich möchte eigentlich niemanden blenden, aber die originalen Halogenlichter lassen das Auto im dunkeln total unmodern aussehen

• Die vergammelten LED Leuchten sind bedeutend heller.

Ich musste vorgestern rückwärts im dunkeln fahren und musste dauernd bremsen um etwas im Monitor zu erkennen.

Hab mir jetzt die hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/2-10x-…chtung-Lampe/184611153784

Mal sehen wie hell die sind, mir geht es nicht um die Optik ich will mehr auf dem Monitor sehen können wenn ich rückwärts fahre.

Schlimmstenfalls kommen doch wieder die LED Module rein, aber dann dichte ich die Stecker mit Sanitärdichtmasse ab oder so.