Boardspannung HEV Modelljahr 2018 ohne Bleiakku

  • Heute hat mich mal interessiert welche Boardspannung bei meinem Ioniq anliegt.
    Bei den meisten Autos liefert der Generator/Lichtmaschine bei laufendem Motor 14V Spannung.
    Beim Ioniq gibt es ja keine Lichtmaschine mehr, die Boardspannung wird aus dem Hochvoltnetz generiert.
    Ich habe bei meinem Auto die Spannung in verschiedenen Situationen gemessen, nur Zündung an, Fahrbereit, im EV Betrieb, bei laufendem Benzimotor.
    Die Spannung bewegte sich zwischen 13 und 13,3 Volt, ob da wohl die goldene Mitte genommen wurde?
    Da kein Bleiakku geladen werden muss, kann die Spannung ja ruhig geringer sein.

  • Du wirst wahrscheinlich grundsätzlich recht haben. Ohne Bleiakku sind die typischen 14,4 V Ladespannung nicht mehr notwendig.


    Was mir gerade noch Kopfzerbrechen bereitet: mit keinem Wert um die 13 V komme ich auf irgendeine glatte Anzahl LiIon Zellen. Aber ohne den jeweiligen Zustand der Batterie zu kennen ist das auch nur Spekulation.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich war diese Woche mal bei einem Boschdienst wegen der Standheizung. Das MJ2018 kann weder mit Webasto noch mit Eberspächer bedient werden, weil"... das Auto keine richtige Starterbatterie mehr hat."


    Über die aktuelle 12V Li-Ion-Sektion an der HV-Batterie gibt es keinerlei Infos. Im US-Form steht was von 30Ah - s.a. von dort die Darstellung des Unterschieds zw. MJ2017 und 2018, was wohl nur den HEV betrifft).
    Die Hyundai-Werkstatt hat mal in deren Teile-Datenbak geschaut--> keine Infos über diese 12V-Batterie. Auch nicht über die Spannung und Kapazität. In den techn. Daten von Hyundai steht in der Version 2017 und 2018 das gleiche zur Starterbatterie drin-kann man vergessen. Die haben an der Stelle keine redaktionelle Arbeit reingesteckt.

  • Was mir gerade noch Kopfzerbrechen bereitet: mit keinem Wert um die 13 V komme ich auf irgendeine glatte Anzahl LiIon Zellen. Aber ohne den jeweiligen Zustand der Batterie zu kennen ist das auch nur Spekulation.

    Ich denke die Boardspannung hat überhaupt nichts mit der Spannung der Zellen zu tun, zumindest nicht wenn das Auto eingeschaltet ist.
    Der 12V Akku hat sicher seine eigene Ladesschaltung die unabhängig von der vom Wandler generierten Spannung sein wird.
    Ich habe die Spannung am Zigarettenanzünder gemessen, und da dieser nur bei eingeschaltetem Auto Spannung führt, war der Wandler immer aktiv.
    Um mal die Spannung des 12V Akkus zu messen müsste man bei abgeschaltetem Auto an dem Kontakt im Motorraum messen, vielleicht mache ich das noch.


    Weiter denke ich dass dieser kuriose 12V Reset Knopf nichts anderes macht, als den DC/DC Wandler einzuschalten, dieser wird über den Hochvoltakku versorgt und kann dann die Steuergeräte versorgen. Laut Anleitung hat man nachdem den Knopf gedrückt hat, 10 Sekunden Zeit einen Startversuch zu tätigen, so schnell kann der 12V Akku nicht geladen werden, bzw. es wäre nicht sehr gesund für ihn. Anschließend soll man 30 Min fahren um den 12V Akku aufzuladen.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Über die aktuelle 12V Li-Ion-Sektion an der HV-Batterie gibt es keinerlei Infos. Im US-Form steht was von 30Ah - s.a. von dort die Darstellung des Unterschieds zw. MJ2017 und 2018, was wohl nur den HEV betrifft).
    Die Hyundai-Werkstatt hat mal in deren Teile-Datenbak geschaut--> keine Infos über diese 12V-Batterie. Auch nicht über die Spannung und Kapazität. In den techn. Daten von Hyundai steht in der Version 2017 und 2018 das gleiche zur Starterbatterie drin-kann man vergessen. Die haben an der Stelle keine redaktionelle Arbeit reingesteckt.

    Hab noch ein wenig recherchiert, laut dem im Netz kursierendem englischen Repair Manual hat der Akku:
    8 Lithium Polymer Zellen
    12,8 V Nennspannung
    30 Ah Kapazität
    1,8 kW max. Leistung

  • Dann können es ja nur 2x4 Zellen in Reihe sein. Bei nominal 3,7 V sind wir dann allerdings bei 14,8V, Ladeschlussspannung entsprechend höher (je Zelle 4,2 V x 4 = 16,8 V). Passt irgendwie auch nicht. Okay, LiPos werden CCCV geladen, aber die Differenz ist trotzdem enorm. Irgendwo mache ich einen Denkfehler, glaube ich.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hallo,
    versuche hier mal meine Leidenschaft für richtig schräge Gedankengänge auszuleben: Ihr müsst alle zugeben, dass die 12V-Batterie geheimnisumwoben ist. Und zwar deswegen, weil es sie vielleicht gar nicht gibt. Wenn z.B. ElectricDave in seinen Videos zeigt, dass seine Apps Zugriff auf den Zahlenwert der Spannung der einzelnen Batteriezellen haben, müssen zwangsläufig alle Zellen eine separate Verbindung zur Außenwelt haben. Wäre es vielleicht möglich, dass die Steuerung immer aus den Zellen mit den höchsten Spannungen die 12-Batterie bildet. Somit durch Abführen der überschüssigen Energie an das immer hungrige Bordsystem die Hochvoltbatterie balanciert. Aber das wäre gleich wieder zu genial.
    Grüße Steffen

  • Die Idee ist im Prinzip gar nicht mal so schlecht, aber gemacht wird’s anders.


    Es ist grundsätzlich richtig, dass jede Zelle einzeln überwacht wird. Das ist auch notwendig, um ein Balancing zwischen den einzelnen Zellen zu bekommen. Sonst würdest du irgendwann wegen einer einzigen leeren Zelle die gesamte Kapazität des Akkus verlieren. Beispiel: 3 Zellen in Reihe. Die ersten beiden haben im Moment 3,6 V Zellenspannung, die letzte nur noch 2,8 V weil sie meinetwegen etwas älter ist. Das ist die Entladeschlussspannung einer LiPo-Zelle. Fällt sie weiter, ist diese Zelle endgültig zerstört. Dadurch wird die restlichen Kapazität der zwei noch guten Zellen unnutzbar.
    Man gleicht dies aus, indem man nach dem Ladevorgang Kapazität von einer Zelle zur anderen überträgt. Dieser Ausgleich findet bei in Reihe geschalteten Zellen ohnehin statt.
    Durch die Einzelüberwachung kannst du eine defekte/nicht leistungsfähige Zelle sehr schnell erkennen und gezielt tauschen. Du kannst aber nicht jede Zelle gezielt laden. Der Aufwand dafür wäre zu groß. Diese Messleitungen sind extrem dünn ausgelegt, da ja praktisch kein Strom drüber geht. Leistung kann man da gar nicht abnehmen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

    Einmal editiert, zuletzt von komp ()