Nach knapp 10.000 km Erfahrung mit meinen Ganzjahresreifen ein kurzes Fazit.
Ich fahre den Nokian Weatherproof XL in 225 18 Zoll. Im Vergleich zu dem bei Auslieferung gefahrenen Goodyear Vector 4 Season sind diese eine Spur lauter, was aber nach einiger Zeit nicht mehr so auffällt. Irgendwie gewöhnt man sich an die Geräusche bei einem Auto, empfinde ich zumindest so.
Vorteile des Nokian: exzellente Nässeeigenschaften. Während bei dem Goodyear vom Geräusch das Wasser sehr in den Radkasten verdrängt wurde, wodurch ein sehr lautes Rauschen beim Durchfahren von Pfützen entstand, verdrängt der Nokian eher nach aussen, wodurch dieses laute Rauschen nur bei extremem Regen entsteht. Aquaplaning hatte ich nur bei Extremstbedingungen, das hatte ich beim Goodyear, den ich 2.000 km gefahren bin, öfter, obwohl dieser schmaler war mit 205er Breite.
An den wenigen Tagen, wo ich bei Glätte unterwegs war, war der Nokian ausgezeichnet.
Trocken in Kurven wirkt er vom Profil etwas "härter", es ist kein Sportreifen mit unendlich Grip, da gibt es bessere Reifen, die gefühlt besser "kleben". Das macht sich nur bemerkbar, wenn man es richtig fliegen lässt, dann kommt das Untersteuern.
Verschleiß ist natürlich bei der geringen Laufleistung bisher kein Thema.
Mein Fazit: ein Super Schlechtwetterreifen, der preislich ein wenig unter den Serientestsiegern Goodyear und Michelin -je nach Händler 5 bis 10 €- liegt, somit ungefähr auf dem Niveau von Vredestein.
Das letzte Bonbon: Je nach Reifengrösse mir Felgenschutzkante, was die Felgen bei mir im Parkhaus auch schon dankenswert fanden.