Ist die Standheizung eigentlich elektrisch?
Erfahrungsbericht PlugIn mit Standheizung
-
-
Nein, die wird mit Benzin betrieben.
-
Wo ist dann der Spritspareffekt?
-
Weil der Motor über den Kühlwasserkreislauf mit vorgewärmt wird, spart man bei tieferen Temperaturen auf den ersten Kilometern Sprit, weil der Motor nicht mehr (so lange) mitlaufen muss, um auf Temperatur zu kommen.
-
Ob der Effekt beim Ioniq so ausgeprägt ist wo durch elektrischem Zuheizer und Abgaswärmetauscher der Motor eh schon sehr schnell warm wird?
Ich denke es geht hier eher um den Komfort, Innenraum schon warm und bei Frost kein Kratzen. -
Eine Benzinersparnis gibt es hier auf gar keinen Fall, ganz im Gegenteil.
Die Energie wird durch Standheizung zu 100% in Wärme umgewandelt und ist damit für das Fahren auch zu 100% verloren.
Bei einer Fahrt (auch mit kalten Motor) wird ein Teil der Energie fürs Fahren verwendet, der Rest zum Heizen.
Energie kann niemals verloren gehen, sie wird letztendlich immer in Wärme umgewandelt! (abgesehen von ein paar unverbrannten Benzinmolekülen, die durch den Auspuff gehen)
Die geringere Effizienz bei kalten Motor rührt im wesentlichen daher, dass mehr (Abfall-)Wärme produziert wird, als bei warmem Motor.Das ganze ist physikalisch begründbar (Stichpunkt Entropie), das möchte ich hier aber nicht im Detail ausbreiten.
-
Um es noch deutlicher zu sagen: Wenn der Motor läuft und man heizt wird die sonst verlorene Abgaswärme genutzt zum heizen ohne das ein Mehrverbauch an Benzin entsteht (und gleichzeitig noch der Akku geladen).
-
Webasto schreibt dazu:
Spritersparnis durch vorgewärmten Motor
Der Kraftstoffverbrauch steigt nur minimal an, denn die Spritersparnis durch den vorgewärmten Motor kompensiert fast vollständig den Mehrverbrauch in der Heizphase. Was eine Standheizung wirklich an Sprit kostet:
- Standheizen Benzinmotor: ca. 0,30 € (bei einem Preis von 1,65 € / Liter und 20 Minuten Heizzeit)
Möglich, dass das bei unseren modernen (PlugIn-) Hybriden nicht ganz so ausgeprägt ist, aber eine Kaltlaufphase mit Mehrverbrauch hat dieser auch, wie wir alle schon feststellen konnten. Und wieso sonst haben die Kurzstreckenfahrer selbst im Sommer einen spürbar höheren Verbrauch? -
Werbung? Glaubwürdigkeit?
-
... ja, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist.
Zu den Hinweisen auf die Erfahrungen hier im Forum zum gestiegenen Verbrauch bei Kälte und Kurzstrecken gehst du nicht ein?