Hallo Paul,
hab's am Wochenende mal ausprobiert. Deine Einstellungen sind besser.
Innenraum ist warm und die Motortemperatur ist wesentlich höher und auch schneller am End-Wert
Danke noch mal, so werde ich es ab jetzt machen.
Gruß Petra
Hallo Paul,
hab's am Wochenende mal ausprobiert. Deine Einstellungen sind besser.
Innenraum ist warm und die Motortemperatur ist wesentlich höher und auch schneller am End-Wert
Danke noch mal, so werde ich es ab jetzt machen.
Gruß Petra
Ok, also wenn man einsteigt ist es warm, soweit so gut und soweit so komfortabel. Wenn man davon absieht ist aber der riesen Nachteil, dass der Akku im Gegensatz zum Heizen durch den Motor nicht geladen wird? Richtig?
Hallo FireBiker,
um den Akku ging es in der Frage nicht. Klar, wenn der Motor nicht läuft kann auch der Akku nicht geladen werden.
Und genau darum geht es. Das der Motor so schnell wie möglich warm ist und sich abschaltet.
So das auch bei niedrigen Außentemperaturen möglichst schnell rein elektrisch gefahren werden kann.
Gruß Petra
Hallo Petra, so meinte ich das nicht. Ich meinte, dass das verbrannte Benzin der Standheizung im Gegensatz zum verbrannten Benzin des Motors, wenn er aufheizt, den Akku nicht lädt und dadurch ineffizienter ist... Klar, man hat es sofort warm, aber die Energie ist noch mehr futsch als durch heizen mit dem Motor.
Das der Motor die Batterie lädt ist ein Mythos.....das mach er nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt...das macht auch wenig Sinn...was nützt mir der Solarstrom in der Garage wenn ich jedesmal mit einem vollen Akku von der Arbeit komme?
Und der Motor zeigt keine Temperatur an weil bestimmt nur der erste Heizkreislauf erwärmt wird...der TermoFühler steckt aber anscheinend im zweiten Kreislauf.
Ich mache meine Standheizung an und ob der Motor mitgewärmt, wird ist mir relativ wumpe, da ich eh nicht vor hatte den zu benutzen.
Hi fol, wenn du elektrisch fährst und die Heizung an ist, dann lädt der Motor den Akku. Das ist kein Mythos, das ist Fakt. Das tut die Standheizung nicht. Das ist einfach nur ein Nachteil der mir eingefallen ist, der dafür sprechen würde mit dem Motor zu heizen statt mit einer Standheizung. Dass es dann nicht warm ist im Auto wenn man einsteigt ist klar.
Das der Motor die Batterie lädt ist ein Mythos.....
kein Mythos, das Systemschaubild zeigt das ganz eindeutig an.
PHEV und HEV haben einen Abgaswärmetauscher für die Heizung der wesentlich schneller heizt als bei herkömmlichen Verbrennern wo der Motorblock (die Zylinderlaufbuchsen) das Wasser erwärmen.
kein Mythos, das Systemschaubild zeigt das ganz eindeutig an.
also ich fahr jeden Tag eine Stunde Autobahn und der Akku wird bestimmt nicht geladen...und das würde aus den schon genannten Gründen auch gar keinen Sinn machen. Vielleicht wenn man mit Heizung an der roten Ampel steht...aber da würde sich normalerweise der Motor ja abschalten (Stop & Stop Automatik)
Bei der Autobahnfahrt unterstützt der E-Motor den Benziner zeitweise und natürlich wird auch immer wieder der Akku nachgeladen damit er nicht unter seinen Minimal-ladestand fällt. Laden tut er dann natürlich nur über den HSG wenn man nicht bremst oder nicht im Schiebebetrieb fährt da er ja in diesen Fällen rekuperiert.
Gerade bei Autobahnfahrt habe ich den Akku bis auf 7% entladen können was mir auf der Landstraße und in der Stadt nie gelingt. Nach dem abfahren von der Autobahn wurde der Akku wieder auf ca. 11% geladen.
Wenn man auf der Autobahn fährt wird ja bei warmem Motor ganz normal geheizt. Das "nur heizen mit dem Motor" (und dabei laden mit dem HSG) geschieht ja nur dann wenn man voll elektrisch fährt (oder steht) und der Verbrenner kalt ist.