Wir haben schon mehrere Einbauvorschläge, hier ist mein Dashcam-Einbau.
Produktwahl:
Ich wollte eine Dashcam ohne abstehenden Halter, d.h. keine Saugnapfkonstruktion. Ich wollte zudem ein direktes Klebepad für die Scheibe, kein abgesetztes GPS und keinen Lithium-Ionen-Akku. Letzteres kann nicht in einem Auto auf Dauer funktionieren. Die Temperaturen direkt hinter der Windschutzscheibe sind einfach zu hoch.
Als weitere Anforderung: Keine Kabel beim Fahrer! Im Worst-Case-Fall sollen diese nicht die Pedalerie behindern, ins Sichtfeld fallen oder gar die ganze Cam dem Fahrer eine mitgeben.
Hier zwei Produktvorschläge. Es sind Dashcams, die ich selbst im IONIQ mehrere Wochen verbaut hatte.
Street Guardian SG9665GC V3
und
iTracker DC-A119S
Letztendlich habe ich den Street Guardian zurück geschickt und den iTracker behalten. Aber zuerst zu den Unterschieden.
Street Guardian SG9665GC V3:
+ Hervorragendes Zubehörpaket. Es ist wirklich alles dabei.
+ Abgesetztes GPS, dennoch sehr klein und gut gelöst.
+ Inkl. Pol-Filter, der Spiegelungen in der Windschutzscheibe mindert.
+ Inkl. 32 GB oder 64 GB Speicherkarte, oben ist die 64er verlinkt.
+ Kabelschacht Richtung Dachhimmel zur Verkleidung.
+ Extremst unauffällig. Von außen und installiert kaum zu sehen.
- 1080p bei "nur" 30 Bildern pro Sekunde.
- Etwas klobiger 12V auf 5V Wandler für den Zigarettenanzünder. Es funktioniert aber auch jedes Mini-USB Kabel in ausreichender Länge.
- Billiges Plastikgehäuse.
- Unschärfe bei hoher Hitze, da sich anscheinend das Objektiv verzieht.
Der letzte Punkt führte auch zur Rücksendung. Der Fehler kam schon häufiger vor, es sei aber kein generelles Problem, so der wirklich freundliche Importeur. Auf den angebotenen Austausch ging ich jedoch nicht mehr ein. 10-15 Minuten + Klima und die Kamera wird auch wieder scharf und es geschah auch nur bei sehr hoher Hitze.
iTracker DC-A119S:
+ Alles dabei was man zur Montage braucht.
+ In die Scheibenhalterung integriertes GPS.
+ 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde.
+ Wandler auf USB ist separat + ein normales Mini-USB Kabel.
+ Haptisch hochwertiges gummiertes Gehäuse.
- POL-Filter und Speicherkarte gehen leider extra. In Summe wäre der Gesamtpreis zum Street Guardian fast vergleichbar.
Link Pol-Filter
Link 64 GB Speicherkarte
- Beide Kameras finalisieren die Aufnahme mit einem Kondensator, es ist kein klassischer Akku verbaut.
- Beide Kameras lassen sich nach oben ausklipsen. Hier müsst ihr also etwas Platz zum evtl. vorhandenen Feuchtigkeitssensor (*) lassen.
(*) = Misst die Leitfähigkeit und schaltet bei festgestellter Feuchtigkeit die Klimaanlage auf die Frontscheibe, auch wenn AC aus ist.
Vor dem festen Ankleben prüfen...
- ... ob die Kamera wirklich gerade Videos liefert. (Am Computer! Auf den kleinen Displays seht ihr nichts.)
- ...die Bildaufteilung Motorhaube, Straße, Horizont euren Vorstellungen entspricht.
- ...die punktierte Teilverschattung in der Windschutzscheibe danach nicht ins Bild ragt. (Mir wäre dies natürlich nie passiert, verbunden mit einer zweiten Klebemontage. )
Bilder:
iTracker hinter dem Spiegel. Das Klebepad ist auf der teilverdunkelten Fläche von außen nicht zu sehen. Der Fahrer sieht die Kamera von seinem Platz aus gar nicht. (Wollte ich so.)
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Auch von der Seite sieht man nichts:
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Sicht Fahrersitz:
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Kabelverlauf am Dachhimmel: Ich habe keine Schlaufe oben rein gelegt. Warum? Sollte sich die Kamera doch mal lösen, besteht zumindest so noch die Chance, dass sie am Kabel hängen bleibt und nicht aufs Armaturenbrett kracht. Und wofür eine Reserve? Nach dem Festkleben braucht es keine Änderung mehr am Kabel.[Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/dashcam3.jpg]
Mit einem Plasikspatel lässt sich das Kabel wunderbar in der Säule verstecken. Ein mit Klebeband umwickelter Schraubendreher geht auch.
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An einer Stelle ist das Kabel sichtbar. Mit Gewalt ginge es an dieser Stelle auch, mich stört dies so aber nicht.
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Das Kabel hinter die Türdichtung legen. Da ist viel Platz und die Dichtung lässt sich leicht abziehen und wieder auf stecken.
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Unter dem Handschuhfach: Auch hier geht alles ohne Kabelbinder, Klebepads, etc.
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Beim Übergang in die Mittelkonsole könnt ihr die Überlängen des Kabels "verschwinden" lassen. Bei der iTracker-Lösung ist das gar nicht mal so viel.
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Hier sind jetzt die Spaltmaße leider zu klein: Das Kabel lässt sich nicht ganz unsichtbar verlegen.
Aaaaber: Bitte macht das nicht so wie ich (Pfusch!). Zumindest die weiße Kabelbeschriftung legt ihr nach innen. Ich habs leider erst bei der Bildbearbeitung später gesehen und werde das noch ändern.
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Woran anschließen?
Bei der iTracker-Lösung liegt ein USB-Konverter für die Steckdose bei. Auch ein zweites Gerät (z.B. Handy Beifahrer) ließe sich da anschließen. Dann startet die Aufnahme mit Zündung an.
Für eine Daueraufnahme oder zumindest Dauerbereitschaft könnt ihr den mittleren USB-Port des IONIQ nutzen. Der hat Dauerplus. Apple Carplay oder Android Auto fällt dann natürlich weg.
Beim iTracker ist GPS in der Halterung, beim Street Guardian ist GPS extra. Hier daher zwei Bilder von der Street Guardian-Installation. Für den Test war der Kabelschacht noch nicht montiert, daher sieht man den dicken Entstörkern am USB-Kabel.
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Zeitansatz für die iTracker Lösung: ca. 20 Minuten, Street Guardian: ca. 40 Minuten
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