Hallo Stefan,
hast du die Cam schon mal testen können?
Gruß Bernd
Hallo Stefan,
hast du die Cam schon mal testen können?
Gruß Bernd
Hier habe ich für euch ein schönes Youtube-Video zum Thema Dashcam gefunden, welches das Für- und Wider und die rechtliche Seite gut beschreibt:
Hallo zusammen,
ich habe mir mittlerweile eine Dashcam zugelegt und wollte einmal den Weg von der Cam in die Mittelkonsole beschreiben.
Zur Cam selbst. Eigentlich habe ich mit einer 2 Kamera Lösung für vorn und hinten geliebäugelt, jedoch haben mich die Preise für die Blackvue und die Thinkware Cams etwas abgeschreckt. Zudem war ich ehrlich gesagt etwas zu faul, die Kabel bis nach hinten zu legen...
Darüber hinaus habe ich ja auch eine etwas harte Scheibentönung hinten... Dazu später mehr...
Also was tun, wenn man das geschehen hinten auch etwas im Auge behalten will?
Auf meiner Suche nach 2 Kamera Lösungen, wurde ich immer öfter von Angeboten über die Vantrue N2 überhäuft... Letztens gab es ein Blitzangebot und da habe ich zugeschlagen.
Die Vantrue kommt erstmal etwas auffälliger daher als Revolts Viofo. Jedoch ist dieses Modell mit 2 Kameras in einem Gehäuse ausgestattet. Einerseits natürlich die klassische für die Front und eine etwas kleinere für den Innenraum und den rückwertigen Verkehr.
Ich dachte Prima... Nicht so viele Kabel verlegen und trotzdem beide Richtungen drauf...
Erstmal hat mich die Saugnapfhalterung abgeschreckt. Jedoch nach intensiven reinigen der Scheibe und des Saugnapfes muss ich sagen, das Ding sitzt Bombenfest... Nettes Detail. Im Saugnapf ist der USB Anschluss. Die Cam lässt sich also ohne Kabel ziehen von der Halterung abziehen.
Der Kabelweg verläuft bei meinem Einbau über die Beifahrerseite zur Mittelkonsole, da ich dort alles zentral anschließen wollte.
Zum Lieferumfang gehört zwar ein langes Kabel mit 12V Adapter, jedoch hatte ich noch ein langes Mini USB Kabel auf "normales" USB von einer alten BT Freisprechanlage im Keller, die ich nun verwendet habe.
Die Roten Markierungen symbolisieren den Kabelweg.
Der erste Weg des Kabels geht zwischen dem Spiegel und dem LKAS System vorbei. Aus meiner (Fahrer) Position sehe ich davon nichts..
Die Kamera habe ich dort extra positioniert, da ansonsten die Innenkamera nur den Rückspiegel treffen würde... Das stört mich aber nicht so sehr...
Etwas "Reserve" Kabel habe ich hier positioniert... Dann ein kleiner (minimal sichtbarer) Schwenk über die LKAS Box und wieder in den Himmel...
Dann schön am Himmel entlang und wie ersichtlich das Kabel im Übergang der A-Säulen Verkleidung langlegen.
Wie bei Revolts Anleitung einfach die Gummi Ummantelung etwas herausziehen und das Kabel im Gummi Langlaufen lassen und wieder ran damit... Geht einfach..
Hier den Übergang in den Fußraum nutzen...
Auf dem Bild gut zu erkennen. Der eigentliche "Teppich" ist wie eine Wanne konstruiert. Dahinter verschwindet bequem das Kabel. Der weitere Verlauf zur Mittelkonsole verläuft unterhalb der äußeren Abdeckung der Mittelkonsole.
Ok... Ich gebe es zu.. Das läuft unter Pfusch... Noch habe ich keinen bequemen Weg in die Mittelkonsole gefunden... Naja im Sommer nochmal versuchen... Achtung > Das Klebeband ist "Gutes Bühnenklebeband" und kein Baumarkt Gaffa.. Das hält wenn es soll und geht wieder ab, ohne größere Anhaftungen...
Pfusch ist ja nur schlimm, wenn man ihn auf Anhieb sieht.... Hier ist der Sitz auf "Normalstellung". Das Kabel läuft dazwischen... Und wer schaut schon zwischen die Sitze und die Mittelkonsole....
Die Cam in Aktion ! Oben Links als kleines Bild der Innenraum....
Hier mal ein Ausschnitt vom Innenraum Videobild. Hier machen sich jetzt die getönten Scheiben sehr gut bemerkbar! Sie fungieren auch hier wie eine Sonnenbrille! Achtet im Vergleich auf die Front Seitenscheiben. Der Dynamikumfang der Kamera kommt nicht so ganz mit der Tageslicht Helligkeit zurecht. So wäre es eine reine weiße Fläche auf dem Bild... So aber kann ich den hinteren Verkehr auf dem Video sehr gut erkennen !
Bildschirmfoto 2017-03-25 um 22.26.20.jpg
Viel Spaß und Grüße!
Stefan
Das mit den zwei Kameras finde ich hier gut gelöst. Die Verlegung ist für meine Begriffe auch in Ordnung.
Nimmt die Kamera dann einen oder zwei Streams auf? Auf dem Display erscheint es ja als PiP (Bild in Bild).
Und wie bist du mir der Videoqualität zufrieden?
Das mit den zwei Kameras finde ich hier gut gelöst. Die Verlegung ist für meine Begriffe auch in Ordnung.
Nimmt die Kamera dann einen oder zwei Streams auf? Auf dem Display erscheint es ja als PiP (Bild in Bild).
Und wie bist du mir der Videoqualität zufrieden?
Also...
Die Kamera hat eigentlich zwei Betriebsmodi.
Entweder man nutzt nur die Frontkamera. Dann macht sie 1920x1080 bei 30 Bildern/Sek
Oder man nutzt die Dualfunktion. Dann ist es etwas reduziert, da sie 2 Streams verarbeiten muss und diese auch generell als 2 Dateien abspeichert.
Frontkamera > 1440x1080 bei 30 Bildern/Sek und die Innenraum Kamera macht generell "nur" 1280x720 bei 30 Bildern/Sek
Die Qualität ist aber durchaus brauchbar. Sicherlich gibt es bessere.
Jedoch gab es bei meinen Anforderungen, nicht so viele Modelle, die das abgedeckt haben...
(Also Front und Rückkamera gepaart mit Faulheit wegen dem Kabelverlegen.....)
Wenn ich die nächsten Tage mal etwas spannendes erlebe, mach ich mal ein Video und teile es hier...
Ansonsten gibt es noch ein Video auf der Herstellerseite >> VantrueN2
Gruß
Stefan.
Aber eine sehr schöne Anleitung. Super erklärt. jetzt kann sich jeder ein Bild machen, wo was langzulegen geht. Finde die Sicht nach hinten richtig gelungen... Sieht man wahrscheinlich nichts mehr, wenn man zu viert im Auto ist? oder sieht man noch genuug über die Mitte?
Was mir bei diesen Kameras wichtig ist, dass die GPS-Daten aufgezeichnet werden. Erstens kann man dann über beiliegende oder zusätzlich erworbene Tools den gefahrenen Weg auf Google Maps verfolgen und zweitens hat man, wenn es mal blitzt, einen Nachweis über die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
Bei manchen ist das Modul bereits eingebaut. Bei anderen muss es zusätzlich erworben werde. Für die hier beschriebene Vantrue gibt es z.B. preiswert einen speziellen Saugnapfhalter mit eingebautem GPS-Modul. Den würde ich auf alle Fälle empfehlen zu kaufen, um alle Funktionen der Cam nutzen zu können.
PS: bin mir gar nicht mehr sicher, ob es für die N2 auch ein GPS Modul gibt. Das, von dem ich gelesen hatte passt zum Modell R2.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Was mir bei diesen Kameras wichtig ist, dass die GPS-Daten aufgezeichnet werden. Erstens kann man dann über beiliegende oder zusätzlich erworbene Tools den gefahrenen Weg auf Google Maps verfolgen und zweitens hat man, wenn es mal blitzt, einen Nachweis über die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
Bei manchen ist das Modul bereits eingebaut. Bei anderen muss es zusätzlich erworben werde. Für die hier beschriebene Vantrue gibt es z.B. preiswert einen speziellen Saugnapfhalter mit eingebautem GPS-Modul. Den würde ich auf alle Fälle empfehlen zu kaufen, um alle Funktionen der Cam nutzen zu können.
PS: bin mir gar nicht mehr sicher, ob es für die N2 auch ein GPS Modul gibt. Das, von dem ich gelesen hatte passt zum Modell R2.
Guten Morgen
Die GPS Daten sind mir auch nicht ganz unwichtig. Der Halter ist wirklich sehr günstig. Nur die Lieferzeit ist etwas länger.
Noch warte ich auf die Lieferung... Aber Du hast Recht. Für die N2 gibt es einen anderen Halter > N2 GPS Mount
Gruß
Stefan
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Das Thema "Dashcam" ist inzwischen angepinnt und deshalb ganz vorne im Zubehörbereich.
Wie funktioniert das denn bzw was war der Grund? @Skullz101
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Edit und Antwort durch Administration:
Das "Anpinnen" wird durch das ForenTeam vorgenommen, je nach Ausrichtung des Unterforums.
Sehe gerade, das es Stefans ( CaptRauti) Dashcam in wenigen Minuten bei Amazon wieder als Blitzangebot gibt:
Ab 6:45 Uhr im Angebot statt 149,99€ für nur 109,99€:
vantrue N2 Dual Dash Cam - 1080p FHD + HDR Vorder- und Rückseite We...
Um den Blitzpreis zu bekommen muss man das Angebot anscheinend über die Angebots-Übersichtsseite in den Warenkorb legen.
Das Angebot endet um 10:45 Uhr - bzw. solange der Vorrat reicht.
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