• Hallo Michael, tut mir leid, aber eine Rückkamera habe ich noch nicht installiert.

Hat sonst jemand aus dem Forum hierfür einen Tipp? Das würde mich auch interessieren.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

• IMG_20230529_113457.jpg

IMG_20230529_113445.jpg

IMG_20230529_113433.jpg

IMG_20230529_102415.jpg

IMG_20230529_102334.jpg

IMG_20230529_102307.jpg

IMG_20230529_094709.jpg

So, ich habe meine Dashcam gerade installiert.

Allerdings habe ich einen etwas anderen Weg als Bernd genommen, da ich das Kabel nicht immer in der Handyladeschale sehen wollte.

Ich bin bis zur B Säule weitergegangen und dann unter dem Fahrersitz entlang und dann neben dem Sitz hoch in die Mittelkonsole. Dort kann ich dann auch bei Bedarf eine Powerbank für die Parkraumüberwachung unterbringen.

Die hintere Kamera habe ich dann auf der Beifahrerseite unter dem Dachhimmel nach hinten gelegt, habe es dann unter der Dichtung bis zur Kabeldurchführung in die Heckklappe verlegt und dann unter dem Kunststoff bis zur Kamera.

Ich habe die Kamera noch nicht getestet, daher kann ich noch nichts zur Qualität sagen.

Und ja, das Auto müsste mal gesaugt werden ^^

Beim letzten Bild habe ich noch eine Folie gefunden. Ist ja erst 4 Jahre alt.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Glückwunsch! Klasse gemacht!

Bei mir kam die Mittelkonsole für den Strom nicht in Frage, weil dort mein LTE-Stick steckt. Ok. ein Verteiler hätte eine Lösung sein können. Aber die beiden 12V-Anschlüsse im Bereich der Handyablage sind dafür ja auch nutzbar und die Verlegung dahin weitgehend unsichtbar.

Deine größte Herausforderung wird sein, das Glas der Heckklappe sauber zu halten, damit in der Kamera-Rückansicht überhaupt etwas erkennbar ist. ^^

• Das hatte ich auch als erstes gedacht. ^^ Aber die Alternative ist ganz oben, und da ist die Scheibe so schräg, das es vermutlich auch kein gutes Bild gibt, sobald da etwas Wasser drauf ist.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Das mit der Rückansicht geht eigentlich , auch bei schlechtem Wetter. Klar irgendwann ist dann natürlich Schluss .

Ich möchte demnächst die Kamera an Dauerplus in einer Werkstatt anschließen lassen . Ich selbst hab keine Ahnung von sowas und möchte meinen HEV nicht abfackeln. Im Moment ist es noch am 12V Anschluss.

Nur ein Koch:thumbsup:

kann eine Frau

Glücklich machen

Mit culinarischen Grüßen

Peter Meistes

2018er HEV Style weiß

• Ich hab mir heute die Viofo 139 Pro bestellt, die ich dann mit Vorder,- und Hinterkamera in den Electric FL einbauen will. Ich hab durchaus etwas bammel vor dem Einbau ... Hat mal jemand eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern so das ein Kind das machen könnte? :D

• Meine A119 habe ich folgendermaßen verlegt: RE: Dashcam

Habe übrigens heute am Primeday ebenfalls zugeschlagen und mir die A 129 Plus Duo für 143,99 bestellt. Da muss ich demnächst zusätzlich schauen, wie ich das nur 6m lange Kabel zum Heck verlegt bekomme für die zweite Kamera.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Habe heute bei der Suche nach einer neuen Dashcam übrigens gesehen, dass bei Amazon aktuell am Primeday auch eine Dashcam speziell für den Ioniq 5 reduziert (151,99 für die Version mit einer Kamera) angeboten wird: Fitcamx Dashcam 4K Kompatibel mit Hyundai IONIQ 5 2022 2023 Limited...

Vielleicht ist das ja für einen Ioniq 5-Besitzer auch interessant.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Habe das Kabel mit einem Bekannten zusammen verlegt . Haben es von der Heckkamera unter die Dachverkleidung gelegt bis zur A Säule Fahrerseite .

Frontkamera auch unter die Dachverkleidung verlegt, auch bis zur A Säule und dann an dieser runter bis in den Fussraum und von da aus zur Mittelkonsole. Die Seitenverkleidungen ließen sich mit viel Vorsicht entfernen

Nur ein Koch:thumbsup:

kann eine Frau

Glücklich machen

Mit culinarischen Grüßen

Peter Meistes

2018er HEV Style weiß