Guten Tag! Seit August habe ich einen Ioniq electric und bin, wie ich jetzt feststellen musste, mit dem Abblendlicht absolut nicht zufrieden. Dementsprechend wollte ich die OEM-Abblendlampen durch Osram Nightbreaker. Aber:
"Deckel auf, Stecker ab, Lampe raus, neue Lampe rein, Deckel zu"! Sinngemäß steht es so im Handbuch des Ioniq für den Wechsel der H7-Lampe.
Den Deckel...ja, den habe ich noch öffnen können....wenngleich....also so schwer, wie der sich beim ersten Mal drehen ließ, erscheint es auch nicht eben selbsterklärend. Aber ok, eine Wasserpumpenzange sorge für entsprechende Kraft. Aber den Stecker....nee, den habe ich schon nicht mehr abziehen können. Keine Ahnung, ob da irgendeine Raste ist, ob da was gedreht werden muss oder eben doch nur schlicht wieder mit Hilfsmitteln der körperlichen Gewalt rangegangen werden muss. Reinschauen in das Loch, um eine eventuelle Verriegelung oder deren Art zu erkennen, kann man wohl mehr oder weniger vergessen. An der Stelle bin ich also schon mal gescheitert und habe den nächsten Punkt, das Entfernen der alten H7-Lampe, dementsprechend auch gar nicht mehr in Angriff nehmen können. Einfach "Lampe raus"? Keine Klammern? Nichts? Oder wie ist die Lampe fest?
Sicher wird doch schon mal der eine oder andere Erleuchtete hier eine H7-Lampe beim Ioniq gewechselt haben - oder? Kann mir mal bitte jemand erklären, wie das geht, ohne mittelschweren Flurschaden durch Gewaltanwendung zu hinterlassen.
Nach 'ner halben Stunde erfolgloser Experimente nagt die Nummer bereits ziemlich an meinem Ego.