Ich benutze ihn in der Stadt auch nur selten, es gibt da eine Strecke die ich oft fahre, da geht es eine ganze Zeit Berg runter und es sind kaum Ampeln.
Man muss immer wieder bremsen damit man nicht zu schnell wird, da ist das schon ganz angenehm wenn der Tempomat das macht, vor allem wenn einer vor mir fährt und ich immer bremsen müsste wenn er bremst.
Das Symbol ist ja schön und gut, aber damit es erscheint muss der Tempomat ja aktiv sein, besser wäre es wenn es auch bei inaktivem Tempomat erscheinen würde sobald ein Auto voraus erkannt wurde.
Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung
-
-
soweit zum Thema autonomes Fahren.
Aber wir glauben fest daran, der Durchbruch steht unmittelbar bevor !!! -
ich bin bereits in einem vollautomatisierten Fahrzeug auf einer Messe mitgefahren. Das kannst du natürlich nicht mit dem Ioniq vergleichen. Das ist ja nur ein (schlechter) Assistent der auf einer einzigen Kamera basiert.
Entsprechende Fahrzeuge haben 6-8 Kameras, Radar, Lidar und weitere Sensorik. Das klappt schon erstaunlich gut in vielen Situationen.
-
Ich schaltete den Tempomaten also ab und wollte den Wagen ausrollen lassen, als ich mich 2-3 Autolängen hinter dem letzten Auto befand wurde die Ampel grün und die Fahrzeuge setzten sich in Bewegung.
Ich schaltete den Tempomaten also wieder ein, zu dem Zeitpunkt fuhr ich keine 20 km/h, das Fahrzeug vor mir stand noch, ich ging davon aus der Tempomat wird den Abstand halten also falls nötig auch bremsen und auf die eingestellten 70 beschleunigen wenn der vor mir auch beschleunigt.
Genau das Gegenteil passierte, der Wagen beschleunigte sehr stark und im nächsten Moment sprang der Notbremsassistent an, ich stand jedoch vor Schreck etwa zeitgleich voll auf der Bremse.Ich mache das eigentlich immer ähnlich wie Du, nur warte ich immer bis das letzte Fahrzeug auch wieder angefahren ist, bevor ich den Tempomat wieder aktiviere. Aber aus Neugierde, ob meiner das auch so (irre) macht, hab ich das gestern und vorgestern mal zweimal nach Deiner Schilderung etwas lebensmüde nachgemacht. Das letzte Auto stand jeweils noch (Bremslichter aktiv) und ich hatte ca. 2 Autolängen da zwischen frei, immer bremsbereit. Aber beide Male hat das Auto ohne jede Denksekunde sofort gebremst. Keine Ahnung ob das bei Dir nur Zufall war, aber ich kann für mein Auto sagen, das der Abstandstempomat sehr gut funktioniert. Abgesehen von gelegentlichen Bremseingriffen wegen abbiegenden Fahrzeugen auf der Nachbarspur, die meiner manchmal wohl fälschlicherweise als auf meiner Spur erkennt.
Das Symbol ist ja schön und gut, aber damit es erscheint muss der Tempomat ja aktiv sein, besser wäre es wenn es auch bei inaktivem Tempomat erscheinen würde sobald ein Auto voraus erkannt wurde.
Das fände ich auch schöner. Und ich fände es schön wenn man die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeuges angezeigt bekäme (vgl. mit der Tempomatanzeige eines modernen LKW).
-
Tja, keine Ahnung was meiner da hatte. Vielleicht probiere ich das igendwann so wie du mit dem Fuss über der Bremse nochmal aus, sollte sich die Situation nochmal ergeben.
Wie hast du den Tempomat eingestellt? Meiner steht auf langsam, vielleicht macht das einen Unterschied -
Ich hab ihn ebenfalls auf langsam. Vielleicht war es nur ein kleiner "Husten" des Systems. Sollte aber natürlich besser nicht so passieren.
-
Das mit dem Fahrzeugsymbol gibt es bei VW, wenn man den Abstand nicht einhält, kommt im Display, da, wo der Gesamtkilometerzähler ist, ein Autosymbol, somit weiß man, das man nicht den richtigen Sicherheitsabstand einhält. Ist auch geschwindigkeitabhängig und funktioniert ohne das der adaptive Tempomat aktiviert ist.
Gruß
Bertus -
Interessante Diskussion....
Ich fahre permanent mit allen Assistenten, was hier beschrieben wird ärgert mich ebenfalls.
Halte das für einen bösen Programmierfehler und wollte Hyindai dazu auch schon anschreiben.
Einstellungen sind fast alle auf Standard/Normal, der Abstand Assi auf Stufe 3Was aber wohl niemand bemerkt hat, denn dazu habe ich hier nichts gelesen:
Wenn das vorrausfahrende Fahrzeug nicht wirklich steht, sondern schon leicht beschleunigt giibt es zwei Effekte:
a) Der Notbremsassi aktiviert sich nicht oder ich war nicht mutig genug (war aber nur noch 1m Abstand)
b) Der Abstandassi hält brav den Abstand und beschleuniggt sanft mit.
Das kann man leicht durch einen Spurwechsel mit extrem niedrigem Abstand ausprobiere.
Man hängt dann wie per Magnet am vorrausfahrenen mit wenig Abstand.Ärgerlicherweise passiert auch das Gegenteil:
Wird eine Strecke schmal, z.B. weil auf der rechten Spur ein LKW langsam fährt oder bei einer leichten Kurve, bremst das Ding fast bis zum Stillstand unabhängig vom Abstand.
Das auch bei 120Km/h locker auf 70km/h runter. -
Wird eine Strecke schmal, z.B. weil auf der rechten Spur ein LKW langsam fährt oder bei einer leichten Kurve, bremst das Ding fast bis zum Stillstand unabhängig vom Abstand.
Das auch bei 120Km/h locker auf 70km/h runter.Hatte ich auch schon, die hinter einem denken, man ist nicht ganz dicht. Deswegen benutze ich den adaptiven Tempomaten nicht mehr so gerne. In Baustellen ist er top, aber sonst gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Bertus -
Habe gerade folgende Informationen zu der Einstellung bezüglich des Abstands entdeckt (übersetzt):
Jedes Mal wenn die Abstandstaste gedrückt wird wird der Abstand wie folgt eingestellt:
Abstand 4 Balken -> Abstand 3 Balken -> Abstand 2 Balken -> Abstand 1 Balken
Bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h entspricht das folgenden Abständen:
4 Balken = 52,5 m
3 Balken = 40 m
2 Balken = 30 m
1 Balken = 25 mIch habe gelernt, Sicherheitsabstand = halber Tacho, demnach dürfte man eigentlich immer nur mit 4 Balken Abstand fahren.