Rückruf - Feuergefahr Hauptrelais - Hyundai Ioniq - Rückrufaktion - Austausch Hauptrelais

• dort taucht der Rückruf auch auf.

Nur mein Händler wusste nichts davon.
    Ist von Hyundai noch nicht offiziell informiert worden.

Ich hatte den Brief eingescannt und dorthin geschickt.

Es kam dann folgende Antwort zurück:

danke für die Zusendung. Ich habe mir das für Anfang März auf Wiedervorlage gelegt. Nach Rücksprache mit Hyundai wurde die Serviceaktion zwar an das KBA gemeldet, es sind jedoch noch keine Teile + keine Arbeitsanweisung verfügbar. Sobald dies der Fall ist, reichen wir den Auftrag ein und melden uns nochmal bei Ihnen zur Terminvereinbarung.

• Bei unserem PlugIn 2017/08 wird jetzt folgendes angezeigt:

MAIN RELAY OR PRA (POWER RELAY ASSEMBLY) REPLACEMENT
    Gültig bis: 10.10.2026
    Kampagnencode: 81C068

Brief ist noch keiner angekommen.

IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

• Nach Rücksprache mit Hyundai wurde die Serviceaktion zwar an das KBA gemeldet, es sind jedoch noch keine Teile + keine Arbeitsanweisung verfügbar.

Sehr intelligent von Hyundai :whistling:
    Aber vielleicht gibt es da rechtliche Fristen die eingehalten werden müssen, so dass um Ärger zu vermeiden erst das KBA informiert wird.

• Das kann schon sein.
    Vielleicht will man sich ja nur absichern, für den Fall dass was passiert.

IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

Einmal editiert, zuletzt von yoshi57 ()

• Heute flatterte ein Brief "Rückrufaktion - Austausch Hauptrelais" ins Haus(kein Code, soll AE(?) HEV, PHEV betreffen - Brandgefahr usw. blabla).
    Es traf den HEV meiner Frau (MJ2017).
    Ich habe sie selten so toben hören - "Sch... Hyundai" , "Nie wieder" und so weiter; sie war echt auf 180 :cursing::cursing::cursing: Schon die dritte Rückrufaktion - irgendwas mit dem Bremskraftverstärker, Software-update und nun das. Immer muss man schauen, wie man das beruflich einrichtet. Leihwagen gibt es nur gegen Zahlung.
    Und der der Hammer - im Brief steht "... muss das Hauptrelais getauscht werden"; trotzdem wollen die erstmal schauen und dann erst einen Garantiefall aufmachen und die Ersatzteile bestellen. Das heisst 2x antanzen - 1x nachmittags "zum Gucken" und dann ein halber (Gleit-)Tag für die Repararur.
    Warum die nicht gleich das Set aller erforderlichen Ersatzteile bestellen können? Scheinbar ist Hyundai in dem Punkt sehr knausrig und teilt jede Schraube zu.
    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Jedenfalls ist es sehr ärgerlich, dass es keinen Leihwagen gibt. Dann könnte ich mit diesen ständigen Aktionen leben, denn natürlich muss ich mich um alles kümmern. Und es wird eine Ioniq-Fahrerin weniger geben - das ist sicher; evtl. sogar in Kürze (Frust-Verkauf) :( Sie hatte schon einige Autos, auch schon mit genug Elektronik an Bord, aber es gab - bis auf die Korrektur der sog. Schummel-(nennen wir es mal beim Namen Betrugs)-Software beim VW EOS keine solche Aktionen.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

• Immerhin weiß dein Händler wenigstens darüber Bescheid: Rückruf - Feuergefahr Hauptrelais
    Sowas kann mit jeder Marke passieren, mit meinem alten Auto musste ich auch zwei Mal innerhalb von 2 Jahren hin, das war dieser große Airbag-Skandal.
    Beim ersten Mal war der Beifahrerairbag dran, da hieß es noch, der Fahrerairbag sei nicht betroffen. Knapp 1 Jahr später kam dann der zweite Brief vom KBA, jetzt soll der Fahrerairbag getauscht werden. Da ich nicht unbedingt auf das Auto angewiesen war freute ich mich über die kostenlose Wäsche. ;)

• Diese Airbagaktion kenne ich von BMW. Das hatte ich auch 2x.
    Der Rückruf vom Ioniq ist auch in meinem Briefkasten gelandet.
    Ich reagiere jetzt nicht so heftig und lasse das einfach in 2 Wochen bei der Inspektion mitmachen.
    Beim ersten Rückruf wurde außer Gucken nichts gemacht und bei dieser Aktion wird wahrscheinlich auch nicht mehr passieren.
    Zukünftig rechne ich sogar mit weiteren Rückrufen und nicht nur beim Ioniq. Mittlerweile ist doch der Halter zum Versuchskarnickel mutiert und immer mehr Hersteller springen da mit auf. :thumbdown:

Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!

(HEV Trend)

• Also ich mach da mal gar nix!!! Entweder es gibt eine Aktion seitens des KBA oder die Geschichte wird beim nächsten Kundendienst erledigt. Warum regen sich eigentlich so viele hier über Rückruf / Serviceaktionen seitens Hyundai so auf???
    Ich kenne jede Menge Menschen die sich zurecht Sorgen machen weil sie ein Dieselfahrzeug von VW bzw Audi gekauft haben...
    Ich vertraue lieber einem Hersteller der seine Mängel öffentlich macht als irgendwelchen Schönrednern...