Rückruf - Feuergefahr Hauptrelais - Hyundai Ioniq - Rückrufaktion - Austausch Hauptrelais

  • Hallo, heute ist bei mir auch das Schreiben vom KBA reingeflattert. Betrifft Problem mit den Austausch der Hauptrelais.
    Vom Thema Airbag kam noch nichts.
    Bin gespannt was da noch so alles kommt in Zukunft. Ich mach mal Termin und Berichte falls was besonderes ist.
    VG MSKO


    ***update***
    Habe bei meiner Werkstatt angerufen, Problem bekannt, wollten zuerst Teile gleich bestellen. Doch dann kam Rückruf sie müssten das Auto zuerst ansehen. Sprich 2 extra Termine... und das vor Ostern..
    Vor Mai wird da wohl nix getauscht, ich hoffe es ist bis dahin nix..

  • Nach dem KBA Schreiben hab ich heute bei meinem Hyundai Händler angerufen. Er will sich melden, wenn das Ersatzteil da ist.... Hmm, also am besten rufe ich da in 2 Wochen nochmal an, ich kenn den ja....

  • Vielleicht ist meiner allerdings auch erst knapp nach dem 13.7.17 vom Band gelaufen (kann man das eigentlich irgendwo nachlesen?)

    Ja, ich habe die VIN-Nr. gefunden und meiner war nicht dabei.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Wir haben auch Post bekommen für unseren HEV in Berlin.
    Termin am 21.05.19 um 08:30 Uhr zusammen mit dem 30.000km/2Jahre Service.
    Bin gespant was dabei rauskommt.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • hab ich heute bei meinem Hyundai Händler angerufen, der Dame in der Info war diese RR Aktion nicht bekannt (!!!!!). X(
    Werde am Mi persönlich hinfahren.
    Das Problem mit der "brennenden Kupplung" vom August 2018 konnte damals auch schnell im November 2018 geklärt werden... ?(

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17

  • Tja, was soll ich sagen... Die gleiche Leier wie schon letztes Jahr mit dem Kupplungsmodul.


    Teile müssen getauscht werden, sind aber nicht lieferbar. Solange wird das Auto aus Sicherheitsgründen einkassiert. "Stellen Sie sich mal auf Mitte Mai ein", so der Werkstattmeister. Solange darf ich mit dem i10 fahren, der bis auf elektrische Fensterheber vorn, so ziemlich gar keine Ausstattung hat. Auch keine Klima.
    Da das schon der zweite Vorfall dieser Art ist, ist mir diesmal der Kragen geplatzt und ich habe auf ein gleichwertiges Ersatzauto bestanden. Leider derzeit nichts verfügbar, aber man will sich melden. Das hat mir nicht gereicht und ich habe mich direkt an Hyundai Deutschland gewendet. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und versucht nun ihrerseits, da etwas zu erreichen. Sie will sich melden. Jajaja, alles schon gehört... Wir werden sehen.


    Ich will ganz ehrlich sein: Ich denke gerade ernsthaft darüber nach, das Auto loszuwerden. Ich bins einfach nur leid. Da mag zu gewissen Teilen jetzt auch die Wut in mir sprechen, aber ich sehe es nicht ein, mir einmal im Jahr für nen Monat das Auto wegnehmen zu lassen weil a) bei der Produktion geschlampt wurde und b) die Ersatzteilverfügbarkeit unter aller Sau ist.
    Der Rückruf ist seit mindestens November 2018 hier bekannt. Bei Hyundai also garantiert schon länger. Gerade bei einer Rückrufaktion, wo klar ist, wie viele Fahrzeuge wo betroffen sind und welche Teile konkret benötigt werden, ist es nur noch lächerlich, dass Ersatzteile nicht verfügbar sein sollen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich verstehe nicht, warum Hyundai nicht irgendwie so ein Zentral-/Hauptlager in Deutschland hat. Ist ja nicht so daß es kaum Hyundai's gibt, das Geschäft läuft ja hier ziemlich gut wenn man sieht wie viele Autos hier fahren.
    Es ist ja leider bekannt das bei Asiatischen Herstellern die Ersatzteilbeschaffung immer etwas schwieriger ist, aber so was geht gar nicht, da gebe ich dir zu 100% Recht.
    Und dann noch so ein Zwerg als Leihwagen, nichts gegen I10(ist für die die nicht mehr brauchen bestimmt ein Klasse Stadtwagen), aber ein I20 sollte es wenigstens sein.
    Naja hoffe Mal das, du schnellstmöglich einen größeren/besseren Leihwagen bekommst.


    Ps.Erinnert mich ein wenig an meine Firmenwerkstatt, da hab ich damals als Handwerker einen Connect(Kastenwagen) abgegeben und dann einen Ka oder Fiesta als Leihwagen bekommen, fand ich auch immer super :S

  • @komp


    Und ich verstehe nicht, warum gerade deine Werkstatt hier wiederholt den Wagen aus Sicherheitsgründen einbehält. Diese Erfahrung wurde bisher mit keiner anderen Werkstatt gemacht und die Sicherheitsbestimmungen (KBA) und Vorgaben (Hyundai) sind doch bundesweit gleicht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -