Rückruf - Feuergefahr Hauptrelais - Hyundai Ioniq - Rückrufaktion - Austausch Hauptrelais

  • Ist für mich auch alles nicht nachvollziehbar.
    Wie ich schon sagte: was in welcher Menge dafür ungefähr in Deutschland benötigt wird, ist hinreichend bekannt. Da hätte man vorsorgen können. Laut Werkstatt darf aber erst bestellt werden, wenn der Befund da ist. Und mit Befund steht der Wagen. Ein Teufelskreis...


    Ich hab natürlich auch erwähnt, dass andere den Wagen nicht stehen lassen mussten, aber die Werkstatt versteckt sich einfach hinter dieser Aussage, dass das aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist.


    Wie auch immer die Sache ausgeht, diese Werkstatt hat mich zum letzten Mal gesehen. Günstig waren sie auch noch nie und bis auf den kostenlosen Mini-Ersatzwagen (der für einen oder zwei Tage ja völlig ausreicht) unterscheidet sie nichts von anderen Vertragswerkstätten.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Mal so doof gefragt, was passiert denn, wenn man den Wagen trotz "Verbot" einfach wieder vom Hof fährt? Erlischt dann ein Teil der Garantie o.ä.? Wie sieht Hyundai Deutschland das, wenn es ja in den Werkstätten schon verschieden gehandhabt wird?

  • aber die Werkstatt versteckt sich einfach hinter dieser Aussage, dass das aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist.

    Wenn die Werkstatt schon so superkorrekt vorgibt zu handeln, könnten die doch genauso konsequent sein und die Teile auf Verdacht bevorraten. Machen sie aber auch nicht sondern halten sich stur an den Prozess von Hyundai, der auf mehreren Seiten den Ablauf für HEV und PHEV beschreibt. Lass dir doch mal zeigen an welcher Stelle der Anleitung das Zurückhalten des Fahrzeugs geschrieben steht. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • So ganz verstehen kann ich die Werkstatt von komp auch nicht.
    Vor allem, da es ja scheinbar die ienzige ist, die so reagiert.


    Ich hatte bei meiner vor 2 Wochen angerufen, als ich den Brief vom KBA bekommen hatte. Habe dan einen Temrin zur überprüfung am 30.04 bekommen. Also hatte ich nun über 3 Wochen, die ich noch mit dem Wagen rumgefahren muss/kann/darf/soll. Wenn die nun rausfinden, dass das Teil gewechselt werden muss - was dann eien zweiten Termin bedingt - wie kann das dann mit "Sicherheitsbedenken" begründet werden, dass ich noch so lange damit fahren musste, weil ich keinen früheren Temrin bekommen habe?


    So prüfen die erst mal nächste Woche - ich bleibe dann solange dort - und wenn es ausgetauscht werdne muss gibt es dann einen zweiten Termin. Wo ich dann eien Wagen kostenlos bekomme. Da hatte ich bislang einen i10, i20, Fiat500 und irgendeinen Nissan. Bunte Mischung also.

  • Es gibt Neuigkeiten... Ich war vorhin nochmal in der Werkstatt, um den Parkausweis für die Arbeit aus dem Auto zu holen und hab darum gebeten, mal mit dem Geschäftsführer oder irgendeinem Verantwortlichen sprechen zu können. Das war möglich und ich muss sagen, man hat sich wirklich Zeit für mich genommen und alles bis ins Detail erklärt:


    Hyundai macht in den Dokumenten zum Rückruf deutlich, dass ein betroffenes Fahrzeug nicht mehr herausgegeben werden darf. Das hab ich mir in den Unterlagen zeigen lassen. Wenn andere Werkstätten das Risiko verantworten möchten, sei das deren Sache, aber letztlich würde die Geschäftsführung dafür haften, wenn doch was passiert, das Auto abfackelt und am besten noch das Haus mit. Lass ich mal so stehen... Allgemein ist Hyundai wohl ziiiemlich pingelig, was den Ioniq angeht. Nehme an, da gehts ums Image, dass sich da bloß keiner in Rauch auflöst.


    Der Ersatzteil-Engpass soll gerade erst aufgetreten sein. Glaube ich. Passt dazu, dass von uns viele in den letzten Wochen ihren Brief vom KBA bekommen haben. Ist halt tragisch, aber nicht zu ändern. Bestellt werden kann wirklich erst nach Befundaufnahme. Meine Bestellung ist gestern noch rausgegangen, kaum zwei Stunden nachdem ich den Wagen abgegeben hab. Heute Morgen kam dann die Absage. Heißt für mich: Man gibt sich wenigstens seitens der Werkstatt Mühe, das schnell zu erledigen.
    Es gibt ein extra Formular, in dem dann Fahrgestellnummer, Seriennummern der Teile usw. eingetragen werden müssen, damit man weiß, welche Teile wo verbaut werden. Ist für mich nachvollziehbar, so in etwa läuft das bei mir im Job auch. Das Formular gibt es wirklich nicht her, auf Verdacht ein paar Sätze zu bestellen. Auch das hab ich mir zeigen lassen. Ist zwar bitter, wenn ein Lieferengpass dann dazu führt, dass das Auto stillgelegt ist, aber naja... nimmt man in Kauf.


    Ich hatte heute Morgen ja schon Hyundai Deutschland aktiviert und das stellte sich jetzt als wirklicher Glücksgriff heraus. Zwischen Werkstatt und Hyundai gab es schon regen Austausch und so konnte man mir anbieten, dass ich mir privat einen besseren Wagen miete und Hyundai zahlt mir diesen ab dem 4. Reparaturtag bis Erledigung auf Kulanz. Je nach Fahrzeug ist der Tagessatz begrenzt, für einen Ioniq gibt es 35 Euro am Tag. Damit kann ich sehr gut leben. Besser als diese i10-Krücke, mit der man nicht mal den Einkauf beim Getränkehändler in einer Fahrt nach Hause bekommt. Hab das ganze schriftlich vorliegen. Das ist also sicher.


    Joa.. die nächsten Wochen fahr ich dann mal A-Klasse. Die war damals ganz am Anfang auch kurz im Rennen, hat aber gegen den Ioniq verloren :D


    Kleiner Tipp an alle, die ähnliches befürchten: Ich würde den Rückruf jetzt nochmal ein paar Wochen aussitzen, bis wieder Ersatzteile lieferbar sind ;)

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich weiss, das ist jetzt echt fies von mir.... aber: haben Deine Probleme nicht damit zu tun, dass Du seit Februar aussitzt? Da gab es doch die Ersatzteile doch vorrätig. Sorry, nicht sauer sein, bin halt als Klugscheisser richtig gross. ;)

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Negativ. Das Schreiben vom KBA kam Anfang April rein.


    Richtig ist, dass ich auf der Hyundai-Seite nachgesehen hatte und daraufhin schrieb:

    Meiner ist betroffen. Offiziell weiß ich aber noch nichts.

    und

    Bei mir auch. Bin betroffen, aber noch keine Post.
    Ich sitze das aus. Im April steht eh die Inspektion an, da werde ich drauf hinweisen (normalerweise prüft meine Werkstatt das auch beim Termin). Kommt vorher was vom KBA, entscheide ich je nach zeitlicher Nähe zum Inspektionstermin, ob das vorher gemacht wird.


    Und in etwa so hab ichs gemacht. Im KBA-Brief heißt es "Vereinbaren Sie bitte umgehend einen Termin[...]". Ist übrigens ein Standard-Satz. Ich hab zwei Tage später nach einem Termin gefragt und habe diesen bekommen. Da die Mitarbeiterin am Telefon geprüft hat, um was es geht, gehe ich davon aus, dass sie was davon versteht und mich sofort in die Werkstatt gebeten hätte, wenn es wirklich um Leben und Tod ginge.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Das war auch nicht irgendwie als Kritik gemeint. Es ist halt nervig, das kann ich voll verstehen. Und wenn man dann noch nicht ausreichende Infos bekommt und dadurch jetzt die Angelegenheit nicht sofort erledigt bekommt, ist das Mist. Wie man es macht, man macht es verkehrt. Wenn Du sofort gegangen wärst, hätten sie Dir vielleicht erzählt, jetzt ist noch zu früh, jetzt bist Du wahrscheinlich zwei Wochen zu spät. Ich war auch schon früher bei anderen Marken mit Rückrufen konfrontiert und hatte meist das Glück, dass es mit der Inspektion mitgemacht werden könnte. Beim Tuscon meiner besseren Hälfte war es leider auch ein Extratermin, aber das klappte zum Glück reibungslos.ich drück dir die Daumen, dass es doch schneller geht als befürchtet. Und Sorry nochmal für den blöden Spruch. Der Scherz ist mir augenscheinlich komplett in die Hose gegangen.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km