Rückruf - Feuergefahr Hauptrelais - Hyundai Ioniq - Rückrufaktion - Austausch Hauptrelais

  • Trotzdem verstehe ich die Einbehaltung deines Ioniqs nicht. Warum macht das nur "dein" Freundlicher und "Meiner" nicht?
    Bei mir waren 2 Termine fällig und dazwischen bin ich weiterhin Ioniq gefahren.
    Wenn das von Hyundai so vorgesehen ist, sollte doch jeder Händler so handeln! Oder?!

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

    Einmal editiert, zuletzt von sternumdreher ()

  • Der Meinung bin ich auch. Ich kann halt auch nicht einschätzen, ob meine Werkstatt da jetzt übertreibt oder es wirklich gefährlich ist.


    Reine Vermutung meinerseits:
    Wenn vor der Kontrolle was passiert, ist Hyundai als Konzern dafür verantwortlich. Lässt die Werkstatt mich trotz Kenntnis des Befundes weiterfahren, lehnt Hyundai jegliche Haftung ab und die Werkstatt ist im Falle eines Falles dran. Den Schuh wollen sie sich nicht anziehen.
    Das erklärt jedoch immer noch nicht, warum andere Werkstätten das in Kauf nehmen sollten.


    Ich meine... Sollen sie ja auch ruhig so machen, aber dann wenigstens adäquaten Ersatz bereitstellen. Besonders wenn doch bekannt ist, zu welchen unangenehmen Folgen das führen kann.



    Fest steht für mich: kommt nochmal ein Rückruf, bei dem so etwas drohen könnte, wird der Wagen umgehend verkauft. Das Spiel mache ich kein drittes Mal mit. Obwohl ich eigentlich voll hinter der Marke stehe, würde es dann kein Hyundai mehr werden.
    Oh, und: es wird nie wieder ein neu auf den Markt gekommenes Modell. Sollen in Zukunft andere den Betatester spielen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

    2 Mal editiert, zuletzt von komp ()

  • Bei den Rückrufen sieht Hyundai nicht mal ein kostenloses Ersatzfahrzeug vor. Das ist allein Kulanz des Händlers.


    Ich sehe es für meinen Teil ansonsten gerade umgekehrt wie du, Kosta. Ich war vom Ioniq angetan seit der ersten Ankündigung in der Presse und dass ich ihn mir dann auch leistete war zum Teil spontane Bauchentscheidung. So viel hatte ich noch nie für einen Wagen ausgegeben.


    Mir war klar, dass ich mit Kinderkrankheiten rechnen muss und gestehe insoferern dem Hersteller auch das eine oder andere zu. Wobei es sich von den Mängeln her bisher eigentlich im Rahmen hielt. Auch wenn die Abwicklung schon verbesserungswürdig ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Naja, vielleicht spricht da oben auch wieder ein wenig die Verärgerung in mir...


    Ich kann dir da absolut nur zustimmen, Bernd. Auch bei mir wars praktisch Liebe auf den ersten Blick und ich war mir bewusst, dass ein neues Modell diese Risiken birgt. Glücklicherweise sind es wirklich wenige Kinderkrankheiten. Nur bin ich mit denen jetzt schon zwei Mal ziemlich auf die Schnauze gefallen. Als einziger. Und das hat mich jetzt schon massiv enttäuscht. Einmal ist kein Mal, aber zwei Mal eines zu viel.


    Ich würde auch gar nicht so weit gehen und behaupten, dass andere Hersteller da kundenfreundlicher sind, siehe nur VW und die Diesel-Sache. Es ist mehr so ein kindisches „die muss ich bestrafen“, sehr wohl wissend, dass denen ein einzelner verlorener Kunde nicht weh tun wird.


    Juristisch richtig ist, dass dem Kunden grundsätzlich gar kein Auto zusteht. Moralisch richtig ist, ihm auf Kulanz wenigstens irgendwas halbwegs vergleichbares anzubieten. Denn der Kunde kann nichts dafür, sondern wird noch bestraft, dass er ein frühes Modell kauft und damit zu dessen Erfolg beiträgt.


    Aber wir entfernen uns vom Thema. Ich hab eine für mich akzeptable Lösung gefunden und hoffe, dass am Ende nicht doch noch wegen der Rechnung rumgezickt wird.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Sieh es doch so: du bekommst von der überkorrekten Werkstatt aus Kulanz kostenlos einen Ersatzwagen, egal wie lang es dauert.


    Das ist objektiv betrachtet doch gar nicht mal schlecht, nein sogar guter Service. Und auch wenn es ein Kleinstwagen sein sollte bleibst du zumindest kostenneutral mobil. ^^

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • heieiei, was muss ich hier lesen, habe gestern meinen zu ebendiesem Zwecke beim hiesigen :) hinterlegt ...
    (und setze mich für meine heutige Strecke gleich in den Ersatz-Ioniq (HEV MJ19)...)


    jetzt bin ich echt gespannt, was für einen Anruf ich heute kriege :/

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Oh, und: es wird nie wieder ein neu auf den Markt gekommenes Modell. Sollen in Zukunft andere den Betatester spielen.

    Das kann dir auch bei jedem Hersteller und jedem Modell passieren auch wenn es schon ein paar Jahre auf dem Markt ist. Es sind ja nicht alle Ioniqs davon betroffen sondern nur die wo eine fehlerhafte Charge des Teiles eingebaut wurde.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Kosta, was du da mitmachst ist immer wieder lesesenswert. Burner.


    Du wirst die Tage sicherlich wieder Kontakt mit deiner Lieblingswerkstatt haben. Kannst du mal aus Spass wegen der auf zahlreichen Seiten gelisteten Rückrufaktion wegen dem Kopdaibag aus dem anderen Post fragen? Ich meine ob da was dran ist und wenn können sie das bei deinem direkt mitbestellen. Dauert ja auch bis so Teile da sind. Wäre die Aktion : 81C074

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Kosta, was du da mitmachst ist immer wieder lesesenswert. Burner.


    Du wirst die Tage sicherlich wieder Kontakt mit deiner Lieblingswerkstatt haben. Kannst du mal aus Spass wegen der auf zahlreichen Seiten gelisteten Rückrufaktion wegen dem Kopdaibag aus dem anderen Post fragen? Ich meine ob da was dran ist und wenn können sie das bei deinem direkt mitbestellen. Dauert ja auch bis so Teile da sind. Wäre die Aktion : 81C074

    Bei der Annahme war keine weitere Serviceaktion für meinen offen. Das haben die geprüft. Aber ich gebe gleich den Mietwagen zurück und frage mal allgemein, ob die Kopfairbag-Sache den Ioniq überhaupt betrifft. Berichte dann später.


    (und setze mich für meine heutige Strecke gleich in den Ersatz-Ioniq (HEV MJ19)...)


    jetzt bin ich echt gespannt, was für einen Anruf ich heute kriege


    Das ist mal ein adäquater Ersatz. Wenn ich von Anfang an ein gleichwertiges Auto bekommen hätte, gäbe es die letzten zwei Seiten hier gar nicht. Ich bin seeeehr gespannt, ob bei dir sofort Ersatzteile verfügbar sind oder du wieder fahren darfst.


    Und Kostas Problem liegt m.E. auch mehr in der Ersatzteillieferkette als im Ioniq selbst ...

    Exakt.
    Gerade kam ein Anruf von Hyundai Deutschland: Mir wurde zugesichert, dass das Ersatzteil bis Ende kommender Woche eintrifft. Warum das jetzt schneller geht als "Mitte Mai", weiß ich nicht. Sind aber immer noch 9-10 Tage. Plus Einbau.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -