Ich glaube, mit Garantie wird es nichts. Beim ersten Bild sieht man das ja irgendwas eingeschlagen ist.
Ansonsten sehe ich das genauso wie Sternumdrehen: Carglass repariert Carglass tauscht aus
Dieses Jahr habe ich bei denen auch, am Firmenwagen, die komplette Scheibe tauschen lassen. Alles Tip top.
Meiner Meinung nach bleibt die Werksgarantie unberührt, nur für die neue Scheibe übernimmt dann Carglass die Garantie.
Schwachstelle Frontscheibe
-
-
Der Werbung von Carglas "bei Reparatur in der Regel ohne Selbstbeteiligung" hätte ich wohl besser keinen Glauben geschenkt.
Bavaria weist zumindest die Rechnung der Werkstatt zurück mit dem Hinweis, dass ich diese zu zahlen habe.
Zitat von Bavaria Direkt
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Werkstattrechnung haben wir erhalten. Nach vorliegender Abtretungserklärung soll der Glasschaden direkt mit Ihnen abgerechnet werden.
Eine Zahlung an Sie können wir leider nicht durchführen.
Unsere Versicherungsnehmer hat eine Selbstbeteiligung i.H.v. 150,00,00 Euro vertraglich vereinbart, die Reparaturkosten liegen somit unterhalb seiner Selbstbeteiligung.
Zur Begleichung der Rechnung wenden Sie sich bitte an Ihren Kunden. Eine Kopie dieses Schreiben haben wir an den Versicherungsnehmer versandt.
Freundliche Grüße
BavariaDirekt -
Danke für die Inputs....ich werde das mal in Ruhe beim 30 000er Service besprechen.
Im täglichen Betrieb sieht man den Riss von innen nicht mal wenn man nicht danach sucht.
lg
PS -
Nicki, was versucht deine Versicherung da? Meine Versicherung hat einen ähnlichen Schaden reguliert, ohne dabei Schwierigkeiten zu machen. Ließ mal ganz genau deine Versicherungsbedingungen. So ein Fall wäre für mich ein Grund, sofort zu kündigen wegen abgelehnter Leistung.
-
Na ja, da braucht man gar nicht groß schauen. Bei Carglass gibt es auch nur so schwammige Formulierungen wie:
Zitat von CarglassBesitzen Sie eine Kaskoversicherung, ist es gut möglich, dass der Reparatur-Service für Sie komplett kostenlos ist. Bei einem Austausch zahlen Sie in den meisten Fällen lediglich die mit der Versicherung vereinbarte Selbstbeteiligung (z.B. Frontscheibe wechseln – Kosten: ca. 400 bis 800 Euro).
Zitat von CarglassSie haben einen Steinschlag in der Autoscheibe? Handelt es sich um einen kleineren Schaden, ist eine schnelle Reparatur mit technischen Werkzeugen und patentiertem Spezialharz für gewöhnlich ausreichend. Die anfallenden Kosten in Höhe von 119,90 Euro werden im Regelfall von der Kaskoversicherung übernommen.
Quelle: https://www.carglass.de/autoglas/kosten
Also alles kann nichts muss, gibt wohl Versicherungen die sagen wir mal aus Kulanz bezahlen, und andere nicht. Durch die agressive Werbung hat man jedoch den Eindruck diese Reparatur ist immer kostenlos, hätte ich auch gedacht.
Die Bavaria gehört wohl nicht dazu, gut zu wissen, da bin ich auch. Dafür sind sie zumindest für mich die günstigsten.
Von Carglass hätte ich jedoch erwartet dass die einen vorher darüber Informieren dass es nicht auf jeden Fall kostenlos ist, eigentlich sollten die ja wissen welche Versicherung zahlt und welche auf den Selbstbehalt besteht.
Besser also vorher bei der Versicherung nachfragen, eventuell ist es auch noch so dass sie Partner-Werkstätten haben wo sie dann doch zahlen. -
Ja eben. "In der Regel" ohne Selbstbeteiligung. Ein Grund zum Kündigen laut Vertrag ist es definitiv nicht.
Aber eine Milchmädchenrechnung. Nicht ohne Grund zahlen die meisten Versicherungen lieber eine Reparatur ohne SB.Es wäre für die Versicherung ganz sicher zum Vorteil, die Reparatur zu zahlen.
In den Versicherungsbeiträgen hier im Forum ist die Bavaria recht oft gefallen und dies ist nun sicher kein Pluspunkt.
Die Werkstatt plädierte ja direkt für Tausch. Hätte mich 150 Euro gekostet. OK. Kann ich mit leben.
Die Versicherung hätte in dem Falle mehrere hundert Euro tragen müssen.In der Annahme, die Reparatur (ich denke so 80 - 100 Euro werden es sein) habe wegen der geringen Größe die Reparatur präferiert.
Wenn ich nun gegenrechne 100 für Reparatur oder 150 für neu dann ist bei der Relation die Tendenz ganz klar der Tausch.Beim nächsten mal werde ich also definitiv tauschen. Und sei der Schlag noch so klein.
Und wer hier mitliest, dem geht es vielleicht ähnlich...
Sparen wird die Versicherung auf lange Sicht durch solches Verhalten nichts. Im Gegenteil.Ich werde da mal einfach noch einmal anrufen und nachfragen. Dann bezahle ich halt notfalls die Rechnung...
Aber einen Gefallen tut die Versicherung sich mit dieser Art Negativ-Werbung denke ich nicht. -
Schau mal in deine Versicherungsbedingungen, ich habe das eben getan.
Bei mir steht nämlich folgendes drin:Zitat von AKB Bavaria DirektPunkt A.2.5.7 Selbstbeteiligung, letzter Satz:
Wird ein Bruchschaden an der Windschutzscheibe nicht durch Austausch sondern durch Reparatur der Scheibe beseitigt, ersetzen wir die Reparaturkosten ohne Abzug der vereinbarten Selbstbeteiligung
War auf der Rechnung vielleicht nicht klar ersichtlich dass repariert wurde?In der Annahme, die Reparatur (ich denke so 80 - 100 Euro werden es sein) habe wegen der geringen Größe die Reparatur präferiert.
Wenn ich nun gegenrechne 100 für Reparatur oder 150 für neu dann ist bei der Relation die Tendenz ganz klar der Tausch.Laut der oben verlinkten Carglass Infoseite kostet die Reparatur 119,90€ die du aber hoffentlich nicht zahlen musst.
Ich hatte ja überlegt ob ich Teilkasko ohne SB nehme, um auch bei einem Tausch nicht zahlen zu müssen. Allerdings hätte die nächst günstige Versicherung ohne SB 140€ mehr im Jahr gekostet.
Machte also keinen Sinn, es sei denn man hat mehrere Kaskoschäden im Jahr. -
Hier wieder mal ein gutes Beispiel was passieren kann, wenn man immer nur auf die Prämie schaut. Die Billigversicherer kochen auch nur mit Wasser und müssen, um günstiger als andere Versicherer zu sein, in den Leistungen entsprechend Abstriche machen. Mir gefällt diese Entwicklung (die ja schon vor Jahren entstand) gar nicht, weil man sich bei einem Wechsel von jedem Anbieter seinen Leistungskatalog ansehen muss.
-
Also ich finde es gut dass es Alternativen gibt, nicht jeder braucht das rundumsorglos Paket oder möchte den Vertreter vor Ort bezahlen.
Wird ja niemand gezwunden den günstigsten Anbieter zu nehmen, wer die Leistungen nicht vergleichen will braucht ja nicht zu wechseln.
Ich wege immer ab, ist mir das Risiko den Mehrpeis wert? Wie z.B. die SB bei der Teilkasko wie oben beschrieben.
Mir ist allerdings auch bewusst dass man das kriegt was man bezahlt, wobei ich sagen muss, teuer muss nicht gut heißen, wie überall im Leben.Ich hoffe Nicki meldet sich nochmal zurück was daraus geworden ist.
-
Ich habe nun heute den gewünschten Rückruf der Versicherung erhalten.
Der Schaden wäre bezahlt worden, wenn ich es als Schaden gemeldet hätte und dann zu einer Partnerwerkstatt (Carglass) gegangen wäre.
Es wird nur nicht bezahlt, weil ich ohne vorherige Info zu Hyundai gegangen bin.Naja. Nennt man wohl Lehrgeld. Das nächste mal weiß ich Bescheid. Die 100 Euro werden mich nun auch nicht umbringen.
Bei den anderen Versicherungen hätte ich diesen Betrag in der Prämie schon höher gelegen.
Also dieses Jahr für mich eine Nullrunde. Nächstes Jahr geht das Sparen dann los.