Notbrems-Assistent im wirklichen Leben ...

  • Kluge Worte...
    Meine Erfahrung ist, dass bei angemessenem Abstand innerhalb kürzester Zeit einer von rechts reindrängt und dann ist die Entspannung dahin!

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • ich will jetzt hier nicht den großen Moralapostel machen, aber es ist ein NOTbremsassistent der erst im Grenzbereich auf "letzter Rille" zugreift.


    Ich finde es bedenklich, wenn man ihn für Standardsituationen nutzt und sich damit bewusst die Sicherheitszone massiv eingrenzt. (Gut im Stau gibt's dann höchstens ne Delle und noch mehr Stau...)


    Leider habe ich aber gerade auf der Autobahn mittlerweile das Gefühl, dass viele Autofahrer es auch bei hohem Tempo genauso machen - die Ballern mir mit Vollgas dicht drauf und werfen dann im letzten Moment Anker.
    Nur -weiß ich als vorausfahrender, ob sich hier jemand auf seinen Assistenten verlässt, oder ob der vielleicht wirklich gerade pennt und mir gleich volle Kanne reindengelt?


    Und vor allem so ein Verhalten kann ich damit nicht wirklich nachvollziehen...

    ... wirklich auf den letzten Zentimetern! Ich hatte just heute Fußgänger ca 50m voraus, die die Straße querten. Der Tempomat hat seelenruhig mit Tempo 30 draufgehalten, 10m vor brenzlig hab ich dann keine Ruhe mehr gehabt und selber gebremst ... :whistling:

    Wenn man das Ding testen will: Feldweg ein Großer Karton o.ä. und viel Spaß aber doch bitte nicht am lebenden Objekt.

  • Clemens, das ist auch gut so!
    Außerdem ist ein Karton kein Simulant für eine menschliche Silhouette. Das klingt jetzt makaber, ich weiß. :evil:
    Doch auch das wurde hier schon im "Feldversuch" geschildert.
    @Adlatus
    Ich verstehe deine Einwände, doch habe ich die Vermutung, daß du im Falle von Clemens tatsächlich von falschen Voraussetzungen ausgegangen bist.
    Ich habe auch schon seltsame Gespräche mit anderen Fahrern gehabt, die tatsächlich glauben, frei von Schäden zu bleiben, weil sie so viele Assitenzsysteme an Bord haben. Das fängt beim Lichtautomat an und hört im schlechtesten Fall beim Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung auf. Ich bringe jetzt mal wieder diesen Einwurf: VERKEHRSERZIEHUNG!
    Leider scheint mir das heutzutage, ganz besonders bei Erwachsenen, immer notwendiger zu sein. Doch niemand der Verantwortlichen erkennt das!? ?(

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • unterstellst Du mir da Menschenversuche? ?( Ich habs ja grade nicht drauf angelegt, das System zu testen, sondern vorher eingegriffen ...

    Ich muss gestehen, ich hatte den gleichen Gedanken und auch den Begriff "Menschenversuche" im Kopf.
    Nun gehe ich nicht davon aus, dass hier eine wirklich gefährliche Situation vorlag.


    Ich weiß aber selbst aus eigener Erfahrung (aus beiden Perspektiven), dass es angebracht ist, sich Fußgängern sehr defensiv zu nähern. Der Fußgänger weiß nicht, ob der Fahrer ihn bemerkt hat oder nicht. Das führt zu Schrecksituationen und anschließender Wut über den Fahrer.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich weiß aber selbst aus eigener Erfahrung (aus beiden Perspektiven), dass es angebracht ist, sich Fußgängern sehr defensiv zu nähern. Der Fußgänger weiß nicht, ob der Fahrer ihn bemerkt hat oder nicht. Das führt zu Schrecksituationen und anschließender Wut über den Fahrer.

    Das meinte ich - das du es nicht ernsthaft drauf anlegst jemanden über den Haufen zu fahren setze ich mal voraus!
    ok ich schweife wieder einmal vom ursprünglichen Thema ab, aber ich finde das allg. Verhalten im Straßenverkehr wird immer egozentrischer, da versetzt sich gefühlt keiner mehr in den anderen hinein - lediglich das eigene Fortkommen zählt, welche Wirkungen das eigene Verhalten auf die anderen hat interessiert keinen mehr.


    Drängeln ist da noch harmlos- es wird sich die Vorfahrt erzwungen was das Zeug hält.
    Keine Lücke? egal Blinker raus und rübergezogen, der andere wird schon bremsen.
    Mittig auf zwei Spuren fahren ist hier in der Gegend auch gerade in Mode - kilometerweit. Grad egal ob es andere behindert.
    Engstelle? Warum langsamer werden, wird schon irgendwie passen.
    Slalomfahrten auf der Autobahn - die Regel