CO2 Bilanz Ioniq BEV vs I30FB

  • Da kommt es auf das Fahrprofil an. Ich habe meines einmal durchgerechnet und fahre ca. nur 30% Kurzstrecke. Daher ist es bei mir auch ein HEV geworden.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • @DeejayDavejay: Erstmal ein Fleißbienchen für die Tabelle! :)


    Im Detail hätte ich da noch ne Nachfrage bei den Verbrauchswerten der Plug-In-Modelle (3. Block, Zeile 1-3): Woher hast Du die Stromverbrauchsangaben in Spalte 4? Auch aus Spritmonitor?
    *hinterherrechnen*
    ok, hab den Formelzusammenhang zwischen den Spalten nachvollzogen, denke ich. Man könnte fairerweise noch eine Spalte für Ökostrom anfügen, dann stehen die reinelektrischen noch ein bisschen besser da ... :whistling:
    So generell kann man übrigens nie zuviel dranschreiben an Einheiten etc. Die Spalte ganz rechts z.b. bezieht sich dann auf 200.000 gefahrene km?


    Was den Vergleich der CO2-Emissionen für die Akku-Herstellung betrifft, sei angemerkt, dass es da eigentlich keine verlässlichen Zahlen gibt. Immerhin hast Du die 140kg CO2 je kWh-Akkukapazität verwendet, die LG Chem mal genannt hat. Ob die aber für alle Beispiele passen? (hier bin ich übrigens zu faul, die genannten Modelle auf ihren Batterieproduzenten zu checken.) Wenn Tesla endlich mal sein Solardach vollmacht, liegen die wahrscheinlich drunter, andere Batteriehersteller können auch locker drüber liegen.


    Und zuletzt: Wo gibt es eigentlich die Werte für die Fahrzeugherstellung? So differenziert, wie Du sie listest, sind mir solche Daten bislang nicht begegnet. Gleichzeitig weisen die groben Stufen darauf hin, dass da auch viel mehr Schätzen als Messen im Spiel war, um sie zu ermitteln ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • @thomas.b: lt. der Tabelle verursacht Dein Plug-In nur dann weniger CO2 als der Tesla, wenn der Ladestrom aus fossilen Energieträgern kommt. Mit dem Ökostromwert aus der Legende käme der Tesla auf nur etwa 4 g CO2/km, Dein Plug-In läge mit Ökostrom beladen knapp unter 77 g CO2/km (Beim angegebenen Benzin- und Stromverbrauch).


    Was die CO2-Angaben zur Herstellung betrifft: Die Zahlen 6746 t CO2 vs 18000 t CO2 sollte man als Schätzwerte nicht überbewerten.


    (Preisfrage: wann ziehen Ioniq Plug-In und ökostromernder Tesla auf Grundlage dieser Zahlen gleich?)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Die überwiegende Anzahl der Verbräuche hatte ich Spritmonitor entnommen. Da war aber der phev noch Recht neu und es gab nicht viele Werte.
    Die CO2 Werte zur Herstellung der Akkus gehen von 150 bis 75 kg/kWh sehr weit auseinander. Also je nachdem was man schöner aussehen lassen möchte, kann man ne andere Studie heranziehen.
    Bei der Produktion der Fahrzeuge gibt es keine Werte, ich hatte aber Mal eine Angabe im Internet gefunden, bei der für ein Golfklasse Auto von ca. 5t CO2 und für obere Mittelklasse von 7t CO2 die Rede war. Ob die Werte stimmen, kann man nicht nachvollziehen. Wobei das hier auch eher relativ egal ist, ein Ioniq BEV wird in der allgemeinen Herstellung ohne Akku deutlich weniger CO2 produzieren, da alle Verbrennerkomponenten fehlen. Ein E-Motor braucht da wohl weniger.

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • Ach ja, ich hatte noch eine hintere Spalte für Ökostrom und einen regionalen Strommix für Gera. Ich denke das Laden im Ruhrgebiet mit dem dortigen Strommix wird deutlich klimaschädlicher sein als im Norden oder Osten neben einem Windrad.
    Strom nimmt ja bekanntlich den kürzesten Weg, somit ist Elektroauto fahren ohne Solarstrom im Westen klimaschädlicher als in Gebieten mit einem hohen Anteil Regenerativer Energien.

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!