Ampel: N oder D? Und: Segeln in N?

  • Da es ein Doppelkupplungs Getriebe ist der neusten Generation trennt das Getriebe automatisch beim Stillstand die Zugkraft.
    Mir hat der Händler sogar gesagt das es extrem ungesund ist bei der Fahrt oder beim stehen immer auf neutral zu stellen.
    Gruß

    Wenn das Getriebe doch selbst die Verbindung zwischen Motor und Getriebe trennt, wüsste ich nicht was schädlich daran sein sollte, im Stand selbst auf Neutral zu stellen. Rein technisch erkenne ich da auch keine Problematik, zumal es für vergleichbare Fälle (z.B. Schlepp-Waschstraße) genau diese Möglichkeit gibt. Ich mache das gelegentlich auf ebener Strecke wenn ich erwarte verkehrsbedingt länger zu stehen. Gut, ich könnte auch auf Parken schalten, aber von Neutral auf Drive geht es mit einem Handgriff und die Fahrt kann ohne Verzögerung weitergehen.


    Das man es nicht während der Fahrt tun soll, wie es im Handbuch steht, führe ich auf einen technischen Umstand der Hybridtechnik zurück, den ich mit meinem technischen Wissen jedoch aktuell auch nicht nachvollziehen kann.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Bei den doch meist kurzen Ampelstopps lasse ich auch D drin und drücke nur auf die Bremse. Ich finde das reicht bei einer Automatik.


    Damals bei den Schaltwagen habe ich das auch noch anders gemacht, um nicht zusätzlich noch die Kupplung durchtreten zu müssen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo,


    wegen etwas verschwommenen Darstellungen oben noch mal langsam zurück zu den Grundlagen.


    Stehe bei „Grünem Auto“ in Stellung Drive auf der Bremse. => Kupplung des Verbrenners, welcher je nach Temperatur läuft oder nicht, ist getrennt. Kupplung des 1. Ganges der Doppelkupplung ist geschlossen. Elektromotor ist stromlos. Nichts schleift, drückt oder schiebt.


    1. Gehe von der Bremse ohne Gaszugeben. => Der Bremsdruck auf allen Radbremszylindern wird noch für zwei Sekunden aufrechterhalten (Berganfahrassistent). Gleichzeitig (mit gewisser Überschneidung, daher das eventuelle Knarzen der Bremsen) beginnt sich der fest mit der Getriebe-Eingangs-Welle verbundene Dauermagnetläufer des Elektromotors noch mit geringem Drehmoment zu drehen. Weil die Kupplung des 1. Ganges der Doppelkupplung immer noch geschlossen ist, bewegt der IONIQ sich langsam vorwärts. Die Kraft würde reichen um de IONIQ in der Ebene langsam bis ca. 10km/h rollen (kriechen) zu lassen oder an geringer Steigung zu halten. Halten an der Steigung ohne Bremse würde nach einiger Zeit zur Überhitzung und erhöhtem Verschleiß der Trocken-Doppelkupplung führen.


    2. Wechsle sofort von der Bremse aufs Gas. => Die Radbremsen werden sofort freigegeben und der Elektromotor entwickelt das vom „Gasfuß“ geforderte Drehmoment. Getriebe schaltet entsprechend.


    2.1. Wenig Gas => Nur der Elektromotor treibt den IONIQ vorwärts, die Kupplung des Verbrenners ist weiterhin getrennt. Der Verbrenner läuft je nach Temperatur oder auch nicht.


    2.2. Volle Pulle Gas => Der Elektromotor entwickelt aus dem Stand „von unten raus“ sein installiertes Drehmoment. Der Verbrenner wird im Hintergrund, wenn er noch steht gestartet und/oder mit der Getriebeeingangswelle synchronisiert und eingekuppelt. Das gesamte Systemdrehmoment „zieht an der Kette“.


    Nun an die Ampel. Selbst bevorzuge ich es auf der Bremse stehen zu bleiben. Anfangs hatte ich dabei das Bein immer an die Mittelkonsole angelehnt, was mit plötzlichem Schmerz im Knie erst beim Lösen der Bremse quittiert wurde. Irgendwie habe das überwunden. Scheinbar durch Rückbesinnung darauf, dass mein altes Knie eben nur ein reines Scharniergelenk ist, welches mir die Anwendung der von der Evolution dazugewonnen Kugelgelenkeigenschaften mit Schmerzen verbietet.


    Eine Variante, um längere Zeit an der Ampel zu warten wäre N und Feststellbremse. Vorteil wäre, dass auch das linke Bein zur Vermeidung einer eventuellen Lungenembolie mal bewegt würde und das rechte wie oben beschrieben ausgestreckt chillt. Bei Dunkelheit wird der nachfolgende Autofahrer nicht durch unser Bremslicht unnötig geblendet. Man müsste es direkt mal trainieren, damit es nicht behindernd lange dauert, wenn es wieder los geht. Nur N nur bei absolut waagerechter Straße.


    Vom ständigen Durchbewegen des Wählhebel von D über N und R nach P und zurück halte ich nichts. Man weiß zu wenig darüber, ob an R dabei jedes Mal irgendwelche mit Verschleiß verbundene Schaltvorgänge im Getriebe in Gang gesetzt werden. Früher hat es mich genervt, wenn ich hinter einem Automatik-Auto gestanden habe und erst einmal dessen Rückfahrscheinwerfer aufleuchteten bevor es endlich losgehen sollte. Man hat manchmal den Atem angehalten: „Ist der wirklich so blöde und kommt jetzt zurück?“ Auch dauerte es immer bevor sie losfuhren, als hätten sie Angst aufzufahren. Selbst fahre aus einem leicht vergrößerten Abstand noch vor meinem Vordermann an. Getreu nach der Devise: „Bei der Formel 1 fahren 22 Fahrzeuge zur gleichen Zeit los.“


    Heruntergefallene Gegenstände suchen – ganz böse Sache. Wenn ausnahmsweise bei laufendem Motor bzw. „grünem Auto“ dann aber nur bei P und Feststellbremse.


    Zu Segeln in N steht versteckt in der Betriebsanleitung: Abschleppen mit Seil oder Stange nur mit 15km/h und das auch nur 1,5km weit. Das wäre ja kein Abschleppen, sondern nur von der Straße räumen. Irgendwie befremdlich.


    Grüße Steffen

  • Alles gut erklärt. Das mit dem Abschleppen ist mir auch unverständlich. Also eher Huckepack abtransportieren?!


    P an der Ampel mache ich weiterhin.
    1. Rechtes Bein kann entspannen.
    2. Ioniq wird gehalten ohne Feststellbremse. (Ist ja nur so ein Stift, der etwas arretiert.)
    3. D-->P und zurück sind die Endpositionen des Wählhebels, also nicht kompliziert.
    4. Schaltvorgänge im Getriebe kommen nicht vor.
    5. Das Aufleuchten der Rückwärtslichter kommt nicht vor, wenn ich schnell den Hebel bewege. Lediglich die Bremslichter leuchten auf (stört mich nicht ^^ ).

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Das mit dem Abschleppen ist mir auch unverständlich. Also eher Huckepack abtransportieren?!

    Schau mal in diesem PDF-Dokument von Hyundai: Maßnahmen im Notfall IONIQ. Dort steht auf Seite 27 wie der Wagen ausschließlich abgeschleppt werden darf (nur mit Tieflader oder Nachläufer) und noch ein paar andere interessante Dinge.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Ich bin gestern einen CLA Bj2018(Mercedes) von meinen Schwager probe gefahren und der hatte was das angeht eine tolle Funktion:
    Wenn der Wagen steht muss man einmal fester auf die Bremse treten und dann wird eine holdfunktion aktiviert. Danach kann man denn Fuß vom Pedal nehmen und wenn man wieder losfahren möchte muss nur das Gaspedal betätigt werden.

  • Autohold. Hat mein Golf auch. Sehr praktisch! Beim Schaltgetriebe sogar noch einfacher: Da wird Autohold sofort aktiv, wenn er steht.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red