Nochmal ein Danke an alle die sich hier beteiligen.
Gestatte eine leicht provokante Nachfrage: Du fährst Strecken, enlang derer auf 400km keine einzige Lademöglichkeit besteht?
Oder willst Du einfach keine Ladepausen einlegen? Einen Punkt weiter schreibst Du, dass Du daheim vor der Garage laden kannst: einen durchschnittlichen Tagesablauf vorausgesetzt kannst Du nachst laden und frühs mit vollem Akku losfahren. Bis zur Arbeit kommst Du auch im Winter locker, und wenn Du diese Elektroladesäule während/nach der Arbeit benutzen kannst, kommst Du auch wieder sicher zurück.
(Beispiel: 150km Reichweite, zur Arbeit 100km, dort 50km nachladen (dauert bei 50kW keine Viertelstunde) und daheim erst wieder vollladen)
Für die weiteren Strecken geht es mit dem Ioniq nicht ohne Ladepausen. Hast Du schonmal bei goingelectric auf die Ladepunkte-Karte geschaut? Such einfach mal Deine Standard-Strecken ab, wie und wo da Laden möglich ist.
Die Antworten in Richtung reinem Elektroauto haben mich nun doch veranlasst über diese Möglichkeit noch etwas Nachzudenken. Wenn man ehrlich ist hat das weder mit Wirtschaftlichkeit noch Nutzen zu tun, sondern befriedigt eher den technischen Spieltrieb, der jedoch bei mir leicht zu entfachen ist. Meine Hauptbedenken waren immer Reichweite und Langlebigkeit der Batterien. Batterien sind ja durch die Garantie im Falle des Ioniq ganz gut abgedeckt. Range anxiety muss ich noch bekämpfen.
Was ich als Vorteile bei der reinen Elektrovariante sehen würde, die den erheblichen Aufpreis zum Hybrid wieder etwas relativieren könnten:
- Kostenlose Ladesäule direkt am Arbeitsplatz, zumindest aktuell ist sie kostenlos (Einsparungspotential kann ich schwer berechnen)
- Keine Wartung des Verbrenners, was bei den sündhaft teuren Inspektionskosten von Hyundai durchaus einen Unterschied macht (Einpsarung gegenüber Hybrid ca. 500€/Jahr)
- Steuer (Einsparungspotential gegenüber Diesel ca. 200 €/Jahr)
Jetzt würde ich gerne noch ein paar Fragen nachlegen an die, die Elektroerfahrung haben:
- Hand aufs Herz, welche Reichweite hat er wirklich? Damit meine ich eher Worst case im Winter als optimale Bedingungen. Gibt es schon Leute mit Erfahrungen wie sich die Batterien nach sagen wir 100000 km verhalten werden?
- Kann ich ihn zuhause an der normalen Haushaltssteckdose laden wie das beim PlugIn möglich ist? Wenn ja, wie lange lädt er dann (wäre ja eher so, dass er da über Nacht dran hängen würde). Die Gründe warum ich hier keine größeren Investitionen machen will habe ich ja schon genannt.
- Die Ladesäule am Arbeitsplatz hat einen Typ 2 (11 kW) Stecker. Soweit ich informiert bin, lädt der Ioniq hier auch recht langsam. Was für eine Ladezeit wäre hier zu veranschlagen.
- Generell habe ich den Eindruck, dass vor allem Typ 2 (22 kW) an den öffentlichen Ladesäulen verbreitet sind. Ich habe keine Vorstellung wie lange die Ladepausen hier ausfallen würden.
- Ich habe gelesen, dass man die Batterien nach Möglichkeit nie ganz voll oder ganz leer machen sollte. Mein Profil bedingt nun aber, dass ich die Reichweite des öfteren ausnutzen müsste. Stellt das ein größeres Problem dar?
Vielen Dank an alle