Hallo liebe Experten,
da bei mir im kommenden Jahr der Kauf eines neuen Autos ansteht und ich recht unentschlossen bin wollte ich mal euren Rat einholen. Hierzu erstmal die Rahmenbedingungen:
Ich fahre im Jahr ca. 30000 km. Diese ganz überwiegend auf der Autobahn. Pendelstrecke zur Arbeit 100 km (one way). Familienbesuche 350 km. Wochenendausflüge < 50 km. Kurzstrecken eher selten.
Bisher habe ich einen Leon Diesel, den ich bei entsprechender Fahrweise bei diesem Profil mit ca. 4 Liter/100 km fahren kann und der ca. 300 € Wartungskosten pro 30000 km verursacht hat.
Bei der Neuanschaffung steht jetzt zur Auswahl wieder einen Diesel (wirtschaftlich vermutlich das vernünftigste, aber....) oder in Richtung Hybrid/Elektro (hier ist für mich der Ioniq fast alternativlos. Vielleicht mal die Gedanken die ich mir zu den einzelnen Varianten gemacht habe:
Diesel:
pros:
Anschaffungskosten ähnlich Hybrid
Wartungskosten geringer als bei Ioniq
Spritverbrauch geringer (und eben 15 cent billiger als Benzin)
cons:
aufgrund meiner Umwelteinstellung schwanke ich zwischen dem geringeren Verbrauch des Diesels und dem Einstieg in die E-Mobilität
Falls auch Euro 6d Temp Fahrverbote kommen ist das Auto unbenutzbar für meinen Einsatzzweck und nahezu unverkäuflich
(irgendwie ist E-Mobilität spannender)
Elektro:
Fällt aufgrund des oben genannten Nutzungsprofils auf den eher langen Strecken vermutlich aus, da ich sichere 400 km bräuchte um eine für meine Belange voll einsetzbares Auto zu haben.
Hybrid:
pros:
Anschaffungskosten ähnlich Diesel
Spritverbrauch etwas höher aber ähnlicher Bereich wie Diesel (eben 15 cent teurer als Diesel)
(irgendwie spannend mal was anderes zu fahren)
cons:
Wartungskosten höher als Diesel (nach meinen Recherchen hier im Forum ca. 700€ pro 30000 km)
Plug-In Hybrid:
Hier habe ich keine wirkliche Vorstellung ob dies bei meinem Profil Vorteile gegenüber dem Hybrid bieten würde. Laden könnte ich Vermutlich zuhause (Haushaltssteckdose in der Garage, Auto würde vor der Garage parken). Bei der Arbeit eher schwierig (es gibt eine Elektroladesäule, soweit ich es Verstanden habe ist diese aber für den Hybrid nicht wirklich geeignet). Bei allen anderen Fahrten gäbe es keine Lademöglichkeiten. Wenn ich das richtig verstehe würde also nur ein recht kleiner Anteil an Fahrten (jeweils die ersten 50 km zur Arbeit) rein elektrisch stattfinden.
Fazit:
Rein rational / wirtschaftlich ist wohl der Diesel immernoch die beste Alternative. Emotional hätte ich lieber einen Ioniq.
Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere mit Erfahrung in dem Bereich sich dazu äußern könnte wie sich ein Hybrid bei diesem Nutzungsprofil schlagen würde. Vielen Dank schonmal an jeden der sich die Mühe macht seine Meinung/Erfahrung zu teilen.
Grüße Sascha