Auch in Deinem Beispiel wirst Du für den Berg hoch mehr Energie verbrauchen, als Du für runter gewonnen hast. Es sei denn, du wirfst unten einiges an Ballast ab (Frau, Reserverad usw.)
Solltest Du ein Rennrad mit einem Wattmesser haben, wirst du auch feststellen, dass Du auf einer hügeligen Strecke bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit immer mehr Watt aufwenden musst, als im Flachen. Auch wenn Du beim Bergabfahren nicht bremst (um wegen der fehlenden Rekuperation das Ergebnis nicht zu verfälschen).
Kann ich bestätigen... Fahre ich dauernd bergauf/bergrunter, ist der Verbrauch höher.. Fahre ich über die selbe Distanz ebene Strecken, ist der Verbrauch in Summe niedriger.. Ist eigentlich auch normal.. die Rekuperation wird den Energiemehrbedarf bergauf nicht wieder in dem Masse kompensieren können (Energieverluste?) . Mit anderen Worten.. Holländer fahren sparsamer als Schweizer... Oh je, wenn das unsere klimaschreienden , politischen Blindgänger hören... die selber mit dem Audi A8 fahren und für die letzten 500 Meter auf den Prius umsteigen..