"I HEV done it..."
Benzinverbrauch HEV Ioniq Hybrid
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Ab einer gewissen Gehaltsklasse Interessiert das halt keinen mehr
Denke ich auch und ist auch so. Viele denken, sollen doch die anderen zuerst anfangen.
Gruß
Bertus -
hallo zusammen,
so langsam erreicht uns ja die kalte Jahreszeit und wie nicht anders zu erwarten, wirkt sich das auch auf den Benzinverbrauch aus.Ich fahre zwar grundsätzlich noch bei rd. 4,0 Liter (lt. BC) , aber ich schaffe keine Verbrauche mehr unter 3,9 Liter (lt. Bordcomputer)
ich habe bemerkt, dass der Wagen nun auch anders fährt.
1. Die Motortemperatur liegt tlw. noch bei Strecken bis zu 10 km noch bei ca. 50 Grad. (tja Hybrid eben)
2. Der Motor läuft länger, (tlw. sogar vor einer roten Ampel) der elektrische Antrieb schaltet sich weniger hinzu
3. Der Luftwiderstand. er ist doch auch im Winter höher, richtig? Dies sorgt im Umkehrschluss natürlich dafür, das auch auf der Autobahn der Verbrauch steigt (ich fahre ca. 30 km Autobahn; 10 km innerorts täglich)
4. Besserung des Luftwiderstandes erfolgte aber durch die Umrüstung auf Winterräder (diese haben jetzt 205 er Format, vorher hatte ich ja die 225 er Reifen, welche breiter sind und den Luftwiderstand und den Rollwiderstand erhöhen.in Anbetracht der schlechteren Rahmenbedingungen ist ein momentaner Verbrauch von (wahrscheinlich ) 4,0 Liter echt akzeptabel.
Mein persönlicher Fahrmodus derzeit:
90 % Eco
10 % Normal
0 % sportlich
Geschwindigkeit : Lassen wir das, .. zwischen 80 und 100 km/h (manchmal), natürlich auf der Autobahn..
Motto hierbei: Wieso Stau? Vor mir ist alles frei.. (der Stau ist hinter mir.., )..Dann: Klar manchmal ist es besser, etwas schneller zu fahren, damit das Getriebe einen Gang höher schaltet.. zum Beispiel an Steigungen .. Das ist dann ökonomischer als zu langsam fahren..
Hier kann der Fahrer ganz entscheidend den Verbrauch beeinflussen. Nicht immer ist eben langsam fahren auch die ökonomischste ..
Was habt ihr noch für Anmerkungen ?
Danke und Gruß
Martindas Auto ist aber ein Hit.. Bis auf die wahrscheinlich veraltete SW (das Navi kannte eine Straße nicht, obwohl diese nicht neu ist..) . dazu mache ich aber einen sep. Thread auf..
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Moin Mattin,
Du fährst echt 80 - 100 km/h auf der Autobahn Respekt! Da brauch ich mich ja nicht zu wundern, dass bei mir 1,5 Liter mehr durchrauschen bei 130km/h. Und ich dachte schon, mein Auto ist kaputt ob meines hohen Verbrauchs! Bei warmen Temperaturen 4,8 ltr/100km - mittlerweile 5,5
Täglich 114km einfach pendeln bei 12 km Stadt - 24 km Landstrasse - 78 km Autobahn.LG
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An manchen Tagen konnte ich bei der Heimfahrt beobachten, dass der Verbrauch laut Bordcomputer gesunken ist, wenn ich so um 115 KM gefahren bin (Voraussetzung der Motor war schon gut warm)
Die günstigste Geschwindigkeit hängt auch sicher von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit hab. -
Und wer vor einem fährt, Verbräuche deutlich unter 4 Liter sind sicher im Windschatten eines LKWs bei max. 90 km/h drin, wer sich da gut fühlt...
Also ich bewege mich auf der Autobahn meistens im Bereich 100-120 km/h, auf jeden Fall immer so dass ich nicht in die Situation komme von LKWs überholt zu werden oder bei jeder Auffahrt zum Hindernis werde. -
lass mir doch den Spaß… gestern bin ich mal in eine wahren Geschwindigkeitsrausch verfallen.. 120 km/h..
OK .. Ich weiß, ich bin anders als die meisten, dass ich mir eine Hyundai gekauft habe, war logisch...
Trotzdem : Gestern getankt: 4.0 Liter.
Super Verbrauch.
Ich liebe dieses KaEffZett. -
ich fahre immer v o r dem LKW. Dann bin ich wenigstens nicht das Hindernis. Dafür gibt's dann aber keinen Windschatten
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dachte dein Motto lautet "wer bremst , gewinnt..??" ..
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gestern bin ich mal in eine wahren Geschwindigkeitsrausch verfallen.. 120 km/h..
Da hat Oma im Rollstuhl aber schnell geschoben, gell?
Gruß
Bertus