Frage zum adaptiven Tempomaten

  • Mion,


    ich habe mal eine Frage zum Tempomaten. Ich habe gelsen das dieser eine Auto-Stop Funktion hat. Bedeutet dies im Stop and Go Verkehr das er von selbst anhält und evlt. auch dann wieder losfärht wenn es weiter geht ?


    LG


    Andi

  • Hallo AKasper,


    im Stop und Go Verkehr funktioniert das vermutlich nicht.
    Auf der Autobahn oder der Landstraße hält der Tempomat auch den eingestellten Abstand zum Vordermann. Das heißt: bremst der Vordermann, so bremst der IONIQ auch selbständig und gibt dann auch wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit Gas. Ist manchmal aber etwas lästig, wenn sich einer von links nach rechts reindrückt und Abstand zum Vordermann plötzlich nicht mehr da ist. Dann musst Du selbst wieder auf das Gaspedal steigen.
    Das Abbremsen funktioniert meines Wissens aber nur bis zur einer Geschwindigkeit von 20 km/h herunter. Ein vollständiges Bremsen bis zum Stillstand gibt es bei diesem System nicht.
    Ich probiere es aber gerne mal aus, wenn ich wider Erwarten mal im Stau stehen sollte.


    Grüße
    Gerhard


    Noch eine Anmerkung: den Tempomaten halte ich eigentlich nur für sinnvoll, wenn das Verkehrsaufkommen niedrig ist. Ansonsten ist zu häufiges Eingreifen notwendig. Ein Verwandter von mir hatte vorletztes Jahr einen Unfall (mit Totalschaden!), weil ihm auf der Landstraße bei eingeschaltetem Tempomaten ein Katze in die Straße gelaufen ist. Er hatte da einfach falsch reagiert und gibt auch zu, dass ihm das bei nicht eingeschaltetem Tempomaten vermutlich nicht passiert wäre.
    Zudem glaube ich, dass der Spritverbrauch bei niedrigem Tempo durch den Tempomaten stark ansteigt - ist aber nur rein gefühlsmäßig, nicht bewiesen. :)

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

    Einmal editiert, zuletzt von yoshi57 ()

  • Inzwischen setzte ich den Tempomaten immer öfter ein. Während ich mich anfangs so wie Gerhard auf Strecken mit wenig Verkehr beschränkte, finde ich ihn inzwischen auch bei zähem Verkehr angenehm, wo ich sonst ständig abbremsen und wieder Gas geben müsste. Eine schwarze Katze sollte dann freilich nicht vorbei kommen. ;)


    Wenn einer von der Seite vor mir in die Lücke drängt, finde ich es sogar gut, dass der Tempomat nicht gleich scharf abbremst sondern verzögert reagiert. Wenn mir der Abstand zu gering ist, schalte ich den Temomaten ganz kurz aus und wenn der Wagen genug verlangsamt hat über die Resume-Funktion wieder zu. Das klappt prima.


    Was mich allerdings nervt: wenn einer vor mir auf die rechte Spur (oder auch in eine Ausfahrt) wechselt, dann bremst der Tempomat immer plötzlich runter, obwohl vor mir doch gerade frei geworden ist und er beschleunigen könnte. Das irritiert dann sicher nicht nur mich sondern auch die hinter mir Fahrenden, da kein Grund für die Verzögerung auszumachen ist. :S

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd,
    das habe ich auch schon festgestellt, dass die Abbieger von der Autobahn den Tempomaten etwas irritieren.
    Da hilft nur eines kurz auf das Gas steigen oder den Tempomten ausschalten.
    Kann mir dann gut vorstellen, dass die dahinter fahrenden sonst recht fluchen.
    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hi Bernd,
    Ich mache es genauso wie auch Gerhard. Kurz manuell Gas geben und dann den tempomaten weiter arbeiten lassen ;-). Übrigens, man kann die Reaktionsgeschwindigkeit des Tempomaten unter dem Menüpunkt "fahrassistenz" noch auf "schnell" stellen. Im Auslieferungszustand steht er meines Wissens nach nur auf "normal". Das hilft auch nochmal ein wenig bei den oben beschriebenen Punkten :)
    Grüße und ein schönes Wochenende

  • Übrigens, man kann die Reaktionsgeschwindigkeit des Tempomaten unter dem Menüpunkt "fahrassistenz" noch auf "schnell" stellen.

    Danke für den Tipp. Das hat tatsächlich geholfen. Scheren Wagen vor mir nach rechts ab, wird nicht mehr (so) stark abgebremst. :thumbsup:


    Der Menüpunkt heißt ja "SSC Reaktionszeit" (siehe auch Handbuch 3-92 und 5-80). Weiß eigentlich jemand, was "SSC" ausgeschrieben bedeutet? Ich habe dazu nichts gefunden.


    Im englischen heißt diese Funktion ja "Smart Cruise Control" (=SCC). Das wird doch nicht etwa versehentlich durch einen Übersetzungsfehler im Deutschen zu SSC geworden sein.... :whistling:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Es scheint tatsächlich ein Schreibfehler zu sein.
    Wenn man beispielsweise mit SCC unter 10 km/h kommt steht im Display SCC deaktiviert (oder ein ähnliches Wort für deaktiviert ;) ) Es ist auch die einzige Abkürzung die Sinn ergibt